Änderung der Helligkeit beim Klick auf Maskieren

Steffen

Mitglied
Hallo,
wenn ich auf das Maskierungsicon klicke, wird das zu bearbeitende Foto plötzlich viel heller dargestellt, der Kontrast wird scheinbar auch geringer. Nach Beendigung aller Arbeitschritte und dem Schließen des Maskierungsmodus,  wird das Foto jetzt um den gleichen Anteil um den es erst heller wurde, jetzt dunkler und kontrastreicher. Es entspricht also nicht mehr dem Gewünschten, da viel zu dunkel und kontrastreich!
Ich hoffe, das war verständlich genug. Dieses Phänomen tritt übrigens seit den ersten Betaversionen von 2.71 bis zur aktuellen 2.72b3 auf.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß,
Steffen

Re: Änderung der Helligkeit beim Klick auf Maskier

Aus Geschwindigkeitsgründen (wegen der Polygondarstellung) benutze ich an der Stelle eine vereinfachte Darstellung über Betriebssystem-Funktionen. Diese Abweichung wird also vom Treiber der Grafikkarte verursacht (Tritt bei mir übrigens nicht auf).

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider hilft mir das aber nicht weiter, läßt sich das irgendwie korrigieren, eventuell in den Treibereinstellungen?
Ich habe eine GForce FX5200 "Mainstreamgrafikkarte" und bis vor kurzem eine uralte GForce 1. Bei beiden trat dieses Problem auf. Ich benutze die Referenztreiber von Nvidia. Da die Firma relativ dominierend im Markt ist kann ich mir kaum vorstellen, das ich der Einzige mit diesem Problem bin.

Ciao,
Steffen

Stimmt, bist du tatsächlich nicht. Bei meiner nVidia-Karte tritt dasselbe Phänomen auf.
Das wollte ich eigentlich auch schon lange mal gemeldet haben. ;)

bei meiner nVidia GeForce4 Ti 4200 AGP8x tritt keine sichtbare Bildveränderung beim "Maskieren" auf.
Christian

Möglicherweise liegt's am verwendeten Betriebssystem, Jochen hat ja schon erklärt, das er aus Geschwindigkeitsgründen Routinen davon benutzt. Auf meinem Rechner ist Windows 2000 und der Referenztreiber 45.23 von Nvidia installiert. Wie bereits erwähnt trat dieses Problem schon bei einer alten GForce mit 6.xx Referenztreibern auf. Ich tippe daher auf W2K als Verursacher.

Vielleicht kann Jochen einen Schalter einbauen, mit dem man diese vereinfachte Betriebssystem Funktion einfach ausschalten kann und stattdessen eine Fixfoto Funktion benutzt?!

Gruß,
Steffen

Das mit Win2K könnte hinkommen, den das habe ich auch im Einsatz.

Hallo Joachim,
wird es innerhalb von Fixfoto dazu einen Workaround geben? Für mich ist die Maskierungsfunktion derzeit nur mit Einschränkungen zu gebrauchen. Auch hatte ich gehofft, das sich mehr User mit diesem Problem melden, um den Leidensdruck (bitte nicht falsch verstehen) etwas zu erhöhen.

Gruß,
Steffen

Bei solchem Drängeln konkret: Nein.

Hallo!

Ok. Hier eine Meldung: Bei meinem Geschäfts-PC mit NVIDIA GeForce 2 GTS (HP) gibts den Effekt nicht. Bei meiner privaten ATI DIAMON Fire GL 2 sowieso nicht (Profikarte).

Gruß,

Ralf

Hallo!

Benutze W2K (alle SPs) und eine alte Matrox G400. Damit kann ich den beschriebenen Effekt NICHT nachvollziehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Betriebssystem dort eingreift. Nach meiner Erfahrung würde ich den Bösewicht beim Grafikkartentreiber suchen, egal ob der nun "Referenz" ist oder nicht. M.E. gibt es sowas wie Referenz bei den aktuellen "mainstream"-Karten sowieso nicht mehr.

Gruß

MarcoS

Wahrscheinlich eine Kombination aus Betriebssystem (W2k) und Nvidia Grafiktreiber!

@JKS: Ich wollte Dich in keinster Weise zu etwas drängen, nur anfragen ob was geplant ist! Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist.

Gruß,
Steffen

Hallo Joachim!

Korrektur: Auf meinem Geschäfts-PC mit NVIDIA gibts den Effekt doch. Das Bild wird beim Aufrufen der 'Maskierung' geringfügig heller, es fällt allerdings nicht sehr auf.

Gruß,

Ralf

Auf einem Praxis-Rechner mit Win98 und Elsa Victory gibt es den Effekt nicht. Nur "wackelt" der vom Polygon umschlossene Bildteil um einige Pixel, wenn die Polygonkurve gezeichnet wird. Keine Helligkeitsänderung.
Christian

Hallo!

Ihr habt mich ganz verunsichert! Auf meinem Rechner mit der Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4200 gibt es unter XP pro  SP 1 und Darstellung auf einem ImageQuest TFT keinerlei Darstellungsprobleme!

Gruß

Günter

:( Eben habe ich's bemerkt: Auf meinem Bürorechner (W2000, SP2, Grafikkarte ATI Rage Fury Pro) besteht das Problem auch - allerdings in nicht so starkem Maße, wie zuhause; das kann aber auch an den unterschiedlichen Lichtverhältnissen/Monitoreinstellungen liegen.

Jedenfalls fiel mir beim Beenden des Maskierungsmodus auf, dass das Bild leicht dunkler wurde. Doch dann kommt's noch schlimmer:
Als ich das Verifizieren wollte und wieder in den Maskierungsmodus gewechselt bin, hat der Rechner spontan neu gebootet. :(

Grüße
#poeth

Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf. Ich benutze Windows 2000 (SP4) und die Referenztreiber von Nvidia für meine GForce 2 Grafikkarte

Geänderte Maskendarstellung in Build 13. Bitte um Überprüfung auf Nebenwirkungen unter verschiedenen Systemen.

Bei mir jetzt o.k.
Achim

Zurück
Oben