Aktuelle Ansicht speichern

Jürgen.H

Mitglied
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet und sehr viele Änderungen bemerkt. Wie ist denn die aktuelle Vogehensweise, wenn sich unmittelbar nach Programmstart eine zuvor vorbereitete Ansicht (z.B. Histogramm, Computeransicht und Bilderliste am linken Rand angeordnet, verschiedene Menüpunkte ausgeblendet) ohne viel Klicks gleich öffnen soll?
Die Anleitung, die vorbereitete Anleitung unter "Ansicht speichern" und mit einem Namen zu benennen funktioniert nicht zufriedenstellend, denn dann soll ich nach Neustart von Fixfoto "#" drücken. Daraufhin erscheint ein Fenster "Auswahl" mit sehr vielen Einstellungen, unter denen dann im letzten Teil der Name der von mir gespeicherten Anordnung auswählbar ist. Das mir zu umständlich. Oder mache ich einfach was falsch?

Für einen kurzen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße

Jürgen

AW: Aktuelle Ansicht speichern

Wenn du diese Ansichten auch unter "Einstellungen/Service/Registry-Einträge in Datei speichern" übernimmst, stehen sie in der FF reg.ini und werden beim FF start automatisch entspr. positioniert.

Man kann sich aber auch eine Outfit.ini erstellen. Dort werden die Ansichten dann auch übernommen. Da gibt es einen Thread - gib mal outfit.ini in die Suche ein.

Die Anleitung, die vorbereitete Anleitung unter "Ansicht speichern" und mit einem Namen zu benennen funktioniert nicht zufriedenstellend
Du musst die aktuelle Ansicht exakt mit dem Namen Default speichern, selbst Groß-/Kleinschreibung scheint wichtig zu sein! Nur dann wird diese Ansicht bei jedem Start verwendet.

Gruß
Alfred

Hallo

und danke für die schnellen Antworten. Leider habe ich zunächst unter "default", also ohne Großschreibung gespeichert. So finde ich das auch in der Auswahlliste, kann aber dies nicht daraus löschen. Alle Versuche, über "Ansicht speichern" - "Default" gelingen zwar momentan, bei Neustart von Fixfoto erscheint die so gespeicherte Ansicht nicht, sondern die "alte" Formatierung. Das neue "Default" stehr dann auch nicht in der Auswahlliste.

Gibt es da eine Lösung? Danke vorab.

Grüße

Notfalls hilft die Gewaltmethode:

FixFoto beenden, falls gerade geöffnet.

Die Registrierung mit regedit öffen, den Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\Joachim Koopmann Software\FixFoto\SaveState öffnen. Dort findest Du dann den Schlüssel default.

Rechtsklick auf diesen Ordnernamen, im Kontextmenü umbenennen und den Namen auf einen anderen Namen ändern, z.B. default_x (Achtung: direktes Umbenennen auf Default geht nicht!). Regedit verlassen und gleich erneut starten. Jetzt den Schlüssel erneut umbenennen, diesmal auf Default. Fertig.

Gruß
Alfred

Das löschen eines Eintrages in der Ansichten-Auswahlliste gelingt wie folgt:
Eintrag markieren, Strg.-Taste gedrückt halten und Doppelklick auf den Eintrag.
Das Fenster schließt sich dabei. Nach erneuter Öffnung sieht man, dass der Eintrag gelöscht wurde.

Nun die Ansicht einrichten und unter Default speichern.
Auf die Art kann man sich beliebig viele Ansichten speichern.
Bei mir gibt es noch eine Ansicht, bei der alle Fenster an der Seite angepinnt sind (Default1)
und eine mit geöffneter Bilderliste (Bilderliste)

Hallo Alfred, hallo Heinz,

genau diese Antworten haben mir weiter geholfen. So klappt es. Vielen Dank für die schnelle, kompetente Hilfe!

Viele Grüße aus Leipzig
Jürgen

Hallo,

warum muß das Löschen eines Eintrags so "trickreich" (und gut versteckt) sein?
Das könnte doch auch ganz einfach mit der ENTF-Taste gehen?

Gruß Henry

Hallo Alfred und Heinz,

nachdem das Problem prinzipiell geklärt ist, habe ich dennoch eine Frage:
Ich habe mir auch so wie Heinz verschiedene Ansichten gespeichert, z.B unter "Default", "Grundeinstellung" etc. Wenn ich nach dem Start von Fixfoto auf "Ansicht laden" gehe, erscheint dort eine Auswahlliste mit über hundert Einträgen (beginnend mit "BCGBASEControllerBar-1389" ff). Am unteren Ende dieser Einträge (nach Verschieben des rechten Reglers nach unten) erscheinen dann auch meine gespeicherten Einträge. Wie kann ich erreichen, daß in der Auswahl mir die über hundert Einträge nicht mehr angezeigt werden, sondern nur die von mir benannten Konfigurationen? Ist das nur, wie Heinz vorschlägt über ein manuelles Löschen pro Eintrag möglich oder kann ich, wie Alfred vorschlägt, in der Registry prinzipiell was tun?
Wär nett, wenn Ihr mir dazu noch was sagen könntet.

Herzliche Grüße
Jürgen

Wie man sieht, solltest du von manuellen Änderungen in der Registry lieber die Finger lassen. Du hast vermutlich versehentlich die ganzen Fenstereinstellungen in den falschen Schlüssel kopiert bzw. verschoben.

Wenn du noch weißt, wie deine Fensterkonfigurationen aufgebaut sind, kannst du sie fix wieder neu erstellen, indem du vorher die angehängten Registrydatei ausführst, die alle Ansichten löscht. Wenn du das nicht willst, wirst du sie einzeln löschen müssen, wie Heinz es oben beschrieben hat.

Anhänge

Danke Michael,

ich habe zwar manuell in der Registry nichts geändert, jedoch inzwischen bemerkt, daß alle Konfigurationen, wenn sie in der "Auswahlliste" auftautchen, im Registryordner "SafeState" vorhanden waren (warum auch immer). Durch Umbenennen dieses Ordners, löschen und Neuanlegen war dann alles wieder o.k. Nach Speicherung der gewünschten Ansicht unter "Default" wird unter dem jetzt leeren Ordner "SafState ein" Unterordner "Default" angelegt und alles ist so, wie gewünscht, d.h. in der Auswahlliste steht dann wirklich nur noch die Defaulteinstellung bzw. weitere manuell eingerichtete Konfigurationen.

Gruß Jürgen

Wir haben gestern Abend im FF-Arbeitskreis auf die neueste FF-Version upgedatet und dazu vorher den Konfigurator installiert.
Wenn ich nach dem Start von Fixfoto auf "Ansicht laden" gehe, erscheint dort eine Auswahlliste mit über hundert Einträgen (beginnend mit "BCGBASEControllerBar-1389" ff). Am unteren Ende dieser Einträge (nach Verschieben des rechten Reglers nach unten) erscheinen dann auch meine gespeicherten Einträge
Diese Einträge zeigte bei einigen Teilnehmer auch der Konfigurator, obwohl definitiv niemand per Hand in der Registry rumgefummelt hatte. Nur so ein Gedanke: Kann es evtl. sein, dass der Konfigurator beim Sichern der gespeicherten Ansichten dann etwas falsches speichert, wenn bisher noch überhaupt keine Ansicht gespeichert war?

Wir hatten nicht die Zeit, bei jedem einzeln die genauen Umstände nachzuprüfen.

Gruß
Alfred

Ich hab das grad mal nachvollzogen, bei mir tritt dieser Fehler nicht auf. Und das habe ich gemacht

• Drei verschiedene Ansichten gespeichert
  • Diese mit dem Konfigurator gesichert
  • Die Ansichten gelöscht
  • FixFoto neu gestartet
  • Die gesicherten Ansichten mit Konfigurator wieder importiert

Diese Einträge zeigte bei einigen Teilnehmer auch der Konfigurator, obwohl definitiv niemand per Hand in der Registry rumgefummelt hatte.
Welche FF-Version war vorher drauf? Welche Windows-Version benutzt der jeweilige Anwender? Kannst du das rauskriegen?

Ich hab jetzt nochmal versucht, das nachzuvollziehen, indem ich ein Update von 3.2 auf 3.3 unter WinXP gemacht habe, aber auch hier keine Probleme.

Welche FF-Version war vorher drauf?
U.U. verschieden, ich schätze mal 3.3 irgendwas.
Welche Windows-Version benutzt der jeweilige Anwender?
Ich denke, es war Win 7.
Drei verschiedene Ansichten gespeichert
Diese mit dem Konfigurator gesichert
Hier war es vermutlich so, dass vorab noch gar keine Ansicht gespeichert war, auch keine Default!

Wie gesagt, bei vier oder fünf hat alles einwandfrei geklappt, bei zwei hatten wir das Problem. Auf jeden Fall läuft FixFoto bei allen, das war im Moment wichtig, danach war die Zeit für weitere Versuche knapp, weil das Fußballspiel "drohte" :);)!

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,

bei mir traten die beschriebenen Effekte auf zwei Rechnern (Win7 und XP unter FixFoto 3.3) auf. Abhilfe schafft die von mir oben beschriebene Korrektur in der Registry.

Grüße Jürgen

Zurück
Oben