Alle Bilder auf einem Laufwerk skalieren

Akki

Mitglied
Hallo, Ich habe schon zwei Tage im Forum gestöbert, komme jetzt aber nicht mehr weiter.
Ich betreue einen Server mit ca 100 Clients. (Baufirma)
Jetzt kann ich meine Daten nicht mehr vernünftig Sichern.
Ich möchte alle Bilder(jpg) auf einem Laufwerk in der Größe ändern. (max 1400 - proportional zum Original).
Die Originale sollen dabei überschrieben werden.
Die Bilder sind eigentlich nur zur Beweissicherung gespeichert - und diese Auflösung ist ausreichend.
Die Mitarbeiter davon zu überzeugen, dass sie Ihre Kameras nicht mit 10 MP oder mehr betreiben ist leider fehlgeschlagen...
Ich habe schon mit dem Skript Path2Virtual experimentiert, und habe auch keine Probleme eine virtuelle Bilderliste zu erstellen.
Nur da habe ich jetzt 390.000 Bilder drinnen, und die möchte ich alle verkleinern. (Aber am original Speicherplatz und die Originale löschen)
Geht das ???
Bitte helft mir

Akki

AW: Alle Bilder auf einem Laufwerk skalieren

Das würde ich "am lebenden Patienten" eher nicht machen.

Frank

Das ist nicht so kritisch...
gibt jeden Tag eine Bandsicherung - momentan noch, aber gerade da stoße ich an meine Grenzen. Denn diese Laufwerke und Bänder kosten wirklich Geld - Festplattenplatz ist ja kein Thema.

Hallo!

Problem ist, daß die Stapelverarbeitung nur ein Verzeichnis abarbeitet und nicht rekursiv alle Unterverzeichnisse davon. Es gibt aber diverse Skripte, die einen rekursiven Algorithmus enthalten, also machbar ist es.

Gruß,

Ralf

Mit Faststone Imageviewer (freeware) geht es (selbst probiert).
Use advanced option > size.
Markiere: Tools > Batch convert/rename > Batch Convert Tab > use folder structure in output folder.

Gruß,

Kees

Zum Testen von Verkleinerungen dieses Bild auf 640x400 verkleinern (und auch wieder als PNG speichern!), dann die Kreiskante betrachten.
Zum Vergleich FixFoto's eigenen Algorithmus verwenden.

Da ich ein ähnliches Problem habe, werde ich dafür ein Skript erstellen. Das Grundgerüst steht schon.

ScaleAll.gif

Jetzt werde ich allerdings erst einmal Karneval feiern.

Ich finde es Klasse, das Mecki14 sich an ein solches Skript "macht". Ich werde Deinen Fortschritt mit Interesse verfolgen. :)

Vor einigen Monaten hatte ich eine sehr ähnliche Aufgabenstellenung
In 3 verschiedenen Verzeichnisbäumen mit vielen Unterverzeichnissen sollten alle TIF- und PSD-Fotos (keine JPGs) auf Full-HD Format verkleinert werden, wobei der Name der verkleinerten Datei auf 4TV erweitert werden sollte und der Speicherort im Originalordner liegen sollte.
Mit FF hatte ich das nicht hinbekommen, aber mein DAM-Programm - IDImager pro - hat die Aufgabe fehlerlos gemeistert, auch wenn es für die reichlich 8000 Fotos fast die ganze Nacht "gerödelt" hat ;D.
Nur ob das Überschreiben der Originale auch möglich ist weiß ich nicht, im meinem Fall wollte ich das ja absolut nicht.

LG Frank

Hallo!

Ich habe auch regelmäßig Bilder in verschiedenen Verzeichnissen gleichzeitig zu skalieren, so daß mir das Skript sicher zu mehr Effizienz verhelfen wird.

Gruß,

Ralf

Ich habe den Vorschlag von ingobohn ausprobiert: <Datei><Batchkonvertierung><Spezial-Optionen aktiv><Setzen>

Geht wunderbar, man kann auch in die Quell-Verzeichnisse konvertieren.

Aber man muss sich für ein Ziel-Dateiformat entscheiden - Quell-Dateiformat beibehalten geht nicht.
Und bei mir läuft es nur im Administratormodus (WinXPHome SP3), vom Benutzer mit eingeschränkten Rechten gestartet, rödelt es zwar, aber es gibt kein Ergebnis.

Ich bin auf ein neues Problem bei der Sache gestoßen...
Ich muss das Skript oder den Patch auf Digitalkamera Bilder beschränken.
Es gibt - sehr verstreut - auch ander Grafikdateien welche ich nicht umwandeln sollte.
Habe ein wenig am Server gestöbert, kann eigentlich die ganze Operation auf .jpg einschränken.
Alle anderen sollen unberührt bleiben.

Habe nicht geglaubt, dass das so schwierig wird...

Gruß Akki

[...] kann eigentlich die ganze Operation auf .jpg einschränken.
Alle anderen sollen unberührt bleiben.

Quellformat kannst du einstellen bei der Batchkonvertierung in IrfanView.

NB: Ich will hier keine Reklame gegen FixFoto und für IrfanView machen, es schien mir nur so, dass du dringendst eine Lösung brauchst.

Anhänge

• 2009-02-22_235114_ff.webp
    2009-02-22_235114_ff.webp
    24,2 KB · Aufrufe: 479

Die Betaversion meines Skript ScaleAll ist fertig. Ich stelle es hier vor.

Ich bin auf ein neues Problem bei der Sache gestoßen...
Ich muss das Skript oder den Patch auf Digitalkamera Bilder beschränken.
Es gibt - sehr verstreut - auch ander Grafikdateien welche ich nicht umwandeln sollte.
Habe ein wenig am Server gestöbert, kann eigentlich die ganze Operation auf .jpg einschränken.

Hallo Akki,
die Filterung bestimmter Dateitypen habe ich für die nächste Version bereits geplant.

Tut mir leid, war jetzt ein paar Tage offline - Schnee - Lawinensperren und so.
Wohne da mitten drinnen.
Danke erst mal an alle.
Werde mir jetzt das Skript von Mecki14 holen und testen

lg aus der verschneiten Obersteiermark

AKKI

Zurück
Oben