Alte FF-Version: EXIF Daten gehen verloren

imario

Mitglied
Hallo Forum,

ich habe FotoFix (noch) nicht gekauft. Die Demo schaut gut aus, aber gerade das Speichern kann ich nicht Testen. Ich habe irgendeine 1.0 Version von einer Heft-CD und diese verliert diverse EXIF-Daten meiner Olympus-C3040Z.

Lt. Einträgen im Forum dürfte diese Problem gelöst sein. Ist das so?
Ich möchte zb. rote Augen entfernen, und das Original nicht behalten, aber natürlich nur, wenn diese Informationen erhalten bleiben.

Ausserdem ist mir in meiner Version aufgefallen, dass das Dateidatum beim Speichern geändert wird. Gibt es dazu in der aktuellen Beta eine Einstellung dieses zu behalten?

Re: EXIF Daten

Die aktuelle Beta erhält die Exif-Daten vollständig. Eine Option zum Datumserhalt gibt es nicht, lediglich eine Funktion um den in der Computer-Ansicht selektierten Dateien das Exif-Datum zu verpassen.

Hallo!

Unter http://www.j-k-s.com/ffbeta.htm kannst Du nachlesen, was alles seit dem Release der Version 2.68 sowohl in der aktuellen FixFoto-Version 2.69 als auch in der aktuellen Betaversion 2.70 an Neuerungen integriert wurde. Ist 'ne lange Liste ;D!

Gruß,

Ralf

PS. Version 2.68 ist die, die sich auf den Zeitschriften-CD-ROMs befindet!

Das ging ja rasch, danke!

Das mit dem Datumserhalt wäre noch nett, in Anbetracht der Fülle an Funktionen find mich jetzt selbst ein bischen pingelig  ;), aber das Datum in den EXIF Daten ist bei mir nicht immer richtig und ausserdem würde man (ich) mir dadurch einen Arbeitsschritt ersparen.

Hallo!

Zum Speicher-Datumserhalt von Dateien bzw. Dateidatum gabs im Forum schon mal Diskussion. Ergebnis war damals, daß es zwei Möglichkeiten gibt: EXIF-Datum verwenden oder das Datum in den Dateinamen mit einbauen - oder z.B. Verzeichnisweise im Verzeichnis. Wenn eine Datei verändert wird, sollte sie auch ein neues Datum erhalten dürfen, sonst sind Inhalt und Datum nicht konform.

Gruß,

Ralf

AW: EXIF Daten

imario schrieb:
Hallo Forum,

ich habe FotoFix (noch) nicht gekauft. Die Demo schaut gut aus, aber gerade das Speichern kann ich nicht Testen. Ich habe irgendeine 1.0 Version von einer Heft-CD und diese verliert diverse EXIF-Daten meiner Olympus-C3040Z.

Lt. Einträgen im Forum dürfte diese Problem gelöst sein. Ist das so?
Ich möchte zb. rote Augen entfernen, und das Original nicht behalten, aber natürlich nur, wenn diese Informationen erhalten bleiben.

Ausserdem ist mir in meiner Version aufgefallen, dass das Dateidatum beim Speichern geändert wird. Gibt es dazu in der aktuellen Beta eine Einstellung dieses zu behalten?
Hallo, bin neu hier und habe diesen Beitrag über die Suchfunktion gefunden. Auch ich möchte beim Speichern einer Datei das Originaldatum/-uhrzeit beibehalten. Laut Bedienungsanleitung (von der Homepage heruntergeladen) sollte es dafür einen Haken in Programmeinstellungen-Diverses-Bildbearbeitung geben. Kann das jemand bestätigen, bzw mal testen??? Vielen Dank im Voraus!
P.S.: Habe mich dank IrfanView sehr an dieses Feature gewöhnt...

AW: EXIF Daten

procell59 schrieb:
Laut Bedienungsanleitung (von der Homepage heruntergeladen) sollte es dafür einen Haken in Programmeinstellungen-Diverses-Bildbearbeitung geben. Kann das jemand bestätigen, bzw mal testen???
Hallo und herzlich willkommen!
Den Haken gibt es wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und er funktioniert auch so. Das im Dateisystem (z.B. mit TotalCommander) angezeigten Datum und die Uhrzeit des Urbildes wird auch dem bearbeiteten und mit FF abgespeicherten Bild zugeordnet. Die Exif-Daten werden standardmäßig auch übernommen.
Empfehle dennoch, Datum/ Uhrzeit in den Dateinamen ganz vorne aufzunehmen. Dann ist die Ordnung auch bei allen Widrigkeiten (die auch von anderen Programmen und Kopieraktionen drohen) wieder herzustellen.
Gruß
Jürgen

Zurück
Oben