Android Panoramfoto in FF anzeigen.

ha-kg

Mitglied
Dabei seit
25.01.05
Beiträge
295
Standort
Schluchsee
#1
Hallo,
habe mir jetzt ein Smartphone zugelegt (Samsung S7) hauptsächlich als Navi.
Mit dem Gerät kann man Panoramfotos machen, die werden aber in FF nicht angezeigt.
EXIF Vorschau reparieren hilft nicht,
Bild wird in IVIEW, Picasa, Digicam und Gimp angezeigt. Nach speichern in GIMP als JPG wird das Bild angezeigt.
E>ine Kopie anbei, allerdings mit Picaso in der Größe reduziert. Original hat 16 MB
Mache ich was falsche bzw. gibt es eine Möglichkeit der Anzeige ohne Umweg.
Dank
Hartmut
20200613_161109red.jpg
20200613_161109red.jpg
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.463
Standort
Leipzig
#2
Hallo Hartmut,
ob du etwas falsch machst, weiß ich nicht.
Du solltest aber mal schauen, was dein Smartphone für Dateien erstellt.
FF kann nur JPG, JP2, PNG, TIF, BMP und UBF-Dateien lesen (sieh im Speichern unter-Dialog nach.
Da kann es sein, dass du die Smartphone datei erst konvertieren musst.

Weiterhin ist meine persönliche Feststellung, dass FF Panos größer 8 MPixel nicht darstellen kann, warum auch immer.
Sicher spielt dabei auch die Dateigröße eine Rolle.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.041
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#3
Das mit den Dateitypen muss als erstes geprüft werden.
Bei mir werden Panos (mit FixFoto erstellt) dargestellt, die durchaus auch größer als 20 MB sind! (FixFoto V 4.04, B 03)

Gruß
Alfred
 

ha-kg

Mitglied
Dabei seit
25.01.05
Beiträge
295
Standort
Schluchsee
#4
Vielen Dank Euch, zumindest die Dateiendung ist .jpg. Es scheint an der Größe zu liegen, Original hat 16 MB, öffnen und neu speichern (exportieren) als jpg mit Iview, Digicam oder GIMP ergibt bei jedem eine andere Dateigröße aber unter 8 MB.
Dürfte also an der Dateigröße liegen, da ich nur selten mit dem Smartphone fotografiere (Meine Lumix hat auch eine Panoramafunktion, aber so große Dateien gibt sie nicht aus), stört mich das weniger, es gibt eine Lösung.
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
294
#5
Hallo Hartmut,
ich glaube nicht, dass das Problem an der Dateigröße liegt. Mein Familienstammbaum ist als JPG-Dater über 58MB groß
und lässt sich laden und bearbeiten. Meine FF-Version ist 3.60 Build 27.
Du kannst mein Bid von hier runterladen:
Ihr persönlicher Freigabelink | GMX Cloud
Nur bestimmte Funktionen (Retusche) können nicht durchgeführt werden mangels Speicher.
Beste Grüße
WolfgangSch
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.029
Standort
Anzing BY
#6
Hallo,
habe mal mit meinem A40 ein Pano auf die Schnelle gemacht. Kann mit FF V3.x problemlos angezeigt werden. In der Datei ist neben Exif auch XMP drin, was FF (Exif) auch anzeigen kann (Vorschaubild ist nicht erstellt worden von der Kamera). Zudem ist ein App4-Segment vorhanden. Keine Ahnung was da drin steht. Im XMP-Bereich stehen nur Panorama-Daten drin.

Keine Ahnung, ob das S7 anders speichert. Könnte ja sein, dass es eine einfache MPO Datei mit HD-Vorschaubild ist, was vielleicht nicht ganz sauber ist. Dann ist die Endung auch JPG.

Schönen Gruß
Werner

Nachtrag: @HeiM Was ist UBF? Sagt mir gar nichts.
 
Oben