Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor

Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor 2016-03-05

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#61
AW: Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor

Jetzt habe ich nochmal kräftig experimentiert und auch eine Lösung gefunden mit Hilfe von FF_SetDialogTimer dem VSLIDER einen beliebigen Einstellbereich zuzuordnen:

Code:
'FFSubmenu=Test
'FFName=Test VSlider

Option Explicit

const Min = 60
const Max = 100
const Start = 75

Dim Wert

'** Start Dialog Test VSLIDER **
FF_AddDialog "Test VSLIDER",81,88
FF_AddControl "Test VSLIDER","VSL","VSLIDER",11,4,18,80
FF_AddControl "Test VSLIDER","AnzVSL","SLEDIT",45,22,21,10
FF_SetControlStyle "Test VSLIDER","AnzVSL",2049
FF_AddControl "Test VSLIDER","Ende","BUTTON",39,59,33,11
'** End Dialog Test VSLIDER **

FF_SetControl "Test VSLIDER","VSL", CInt((Start - Min) * 255 / (Max - Min))

do	
	FF_SetDialogTimer"Test VSLIDER",100		'Dialogtimer setzen
	
	Wert = FF_GetControl("Test VSLIDER","VSL")	'Wert des Sliders abfragen,
	Wert = CInt(Wert * (Max - Min) / 255 + Min)	'	anpassen an die Konstanten
	FF_SetControl "Test VSLIDER","AnzVSL", Wert	'	und anzeigen
	

	Select Case FF_ShowDialog ("Test VSLIDER")	'Befehle abfragen und Dialog öffnen
	Case "CANCEL"						'bei Cancel Abbruch des Skript
		exit do
	Case "Ende"							'bei Ende Schleife verlassen
		msgbox "Es wurde eingestellt:" & vbNewLine & "Wert " & FF_GetControl("Test VSLIDER","AnzVSL")
		exit do
	Case Else
	End Select
loop

FF_CloseDialog ("Test VSLIDER")				'Dialog schließen
So ganz gefällt mir die Sache noch nicht. Je nach Einstellung des Timers ändert sich das Verhalten. Bei kurzen Zeiten kann man den Slider präziser einstellen, dafür reagiert das Skript aber schlechter auf die BUTTON-Betätigung "Ende". Eine Reaktion auf Betätigung des x oben rechts, das den Befehl "Cancel" auslöst, erfolgt nur sehr sporadisch.
Gibt es da Verbesserungsmöglichkeiten?
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#63
AW: Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor

Die 2. überarbeitete Ausgabe enthält
  • diverse Korrekturen und Ergänzungen
  • Element VSLIDER (neu ab Version 2.85) hinzugefügt
  • zusätzliches Kapitel: Stile
  • zusätzliches Kapitel: Manuelle Dialogerstellung
  • Anhang mit den wichtigsten Dialogbefehlen, Stilkonstanten zum Kopieren und Tabelle aller Stilkonstanten mit Kurzerläuterung
  • Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#65
AW: Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor

Ist deine Anleitung "FixFoto U3 - fähig" ??
Hallo Niels,
ich verstehe nicht, was eine Anleitung mit U3-Fähigkeit zu tun haben soll? Wenn Du Deinen Stick dazu bringst, PDF-Dokumente lesen zu können, kannst Du auch die Anleitung lesen. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#66
AW: Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor

Falls ein U3-fähiger Reader, PDF-Reader, gesucht ist: Als IMHO mehr als vollwertiger Ersatz für den Adobi-Reader, (nicht auf jedem Rechner , oder nicht immer aktuell, hätt ich nicht erwartet, habe ich aber die Tage erfahren müssen ...) jetzt immer dabei: --> FOXIT
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.685
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#67
AW: Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor

Hallo Harald,

Entschuldigung, meine Frage war nicht so gut gestellt, ich meinte, ist deine "Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor" nur für gewöhnliche FixFoto Skripten oder auch für U3-fähiges Skripte ??

Grüsse,
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.990
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#68
AW: Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor

Der Artikel erklärt was man mit FF im Scripting so anfangen kann.
Ob das Ergebniss auch unter U3 anwendbar ist, kommt drauf an was das Script noch weiteres macht,
außer einen Dialog anzuzeigen. Die FF-Dialog-Funktionen sind für beide gleich.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#69
AW: Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor

Hallo Niels,
die Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf die FF-Dialogfunktionen. Dabei vertraue ich mal der Aussage von Heinz, dass die unter U3 gleich geblieben sind.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#70
AW: Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor

Im November 2008 sind schon mal einige Ergänzungen dazu gekommen und jetzt habe ich verspätet die Beschreibung ergänzt um das Steuerelement PROGRESS, das es ab der FF-Version 2.90 gibt. Dabei hat mir Heinz geholfen, wie man die Werte für PROGRESS setzt.

3. Ausgabe vom November 2008
· Ergänzung bei LISTBOX und COMBO

4. Ausgabe vom Februar 2009
· Element PROGRESS (neu ab Version 2.90) hinzugefügt
· einige kleine Ergänzungen
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#71
AW: Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor

Habe mir heute mal Deine sehr instruktive Anleitung zu Gemüte geführt. Wirklich hilfreich. Vielen Dank! :cool:
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#72
AW: Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor

5. Ausgabe nach ca. 3 Jahren

  • Generelle Überarbeitung der Beschreibung
  • Mehrere Dialogelemente markierbar und gemeinsam verschiebbar (ab Version 3.10)
  • COLOR-Steuerelement Farbwahl erzeugt Button-Event (ab Version 3.30)

Alle die sich mal mit der Skripterstellung für FixFoto befassen wollen, sollten sich ansehen
  • in der FixFoto-Bedienanleitung das Kapitel "FF-Skript Befehlsreferenz",
  • die hier vorgestellte Beschreibung des FF-Dialogeditors
  • die FixFoto - Script-Wiki
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#73
AW: Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor

Super! :D
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#74
AW: Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor

Zusätzlich zu erwähnen wäre vielleicht, dass im Text Zeilenumbrüche möglich sind mit vbNewLine (oder auch vbCrLf).

Beispiel:
Code:
AnzeigeText = _
"Heinz Mustermann" & vbNewLine & _
"Dingsbumsplatz 75" & vbNewLine & _
"9999 Dingenskirchen"
....
Schön für .vbs

Kann es denn sein, dass bei .js die Steuercodes '\n' für NEWLINE nicht interpretiert werden? Gibt es eine andere Lösung dafür? Bei mir erscheint nur ein nicht darstellbares Zeiten (Rechteck) im EDIT-Control.

VG, Walter
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.990
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#75
AW: Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor

schon mal \r\n ausprobiert?
Windows möchte doch immer gerne beides haben.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#76
AW: Anleitung für FixFotos Skript-Dialogeditor

Danke Dir Heinz!
Das war ein Volltreffer.
VG, Walter
 
Oben