Anwendungsfrage zum "Verpinseln"-Tip

AW: Anwendungsfrage zum "Verpinseln"-Tip

Hallo!
Heidi meinte "Laden"
Gruß Heiner

HeinerN schrieb:
Hallo!
Heidi meinte "Laden"
Latürnich habe ich "GELADEN", aber trozdem hapert's..... ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Also, wo muß ich noch drehen, nachbessern?

Gruß aus dem Bergischen Land

Hallo ins schöne Bergische!
Habs sicherheitshalber nochmals nachvollzogen.
Eigentlich müßte das, so wie's beschrieben wurde funktionieren.
Wenn es bei dir blau wird, dann klappt es ja zumindest schon mal mit dem Klonen aus dem blauen Bild ins Weiße.
Wenn nun im weißen Bild zuvor wieder die Maske geladen wurde, sollte nur innerhalb der Maske geklont=der Himmel blau werden dürfen.
Denkbar wäre natürlich auch eine Fehlfunktion. Für alle Fälle: welche FF-Version benutzt du denn?
Ich habe es mit der aktuellen Beta durchgeführt.
Kann sich nur um eine dumme Kleinigkeit handeln, ist ja meistens so. Also nur Geduld, das Problem sollte sich lösen lassen.
Gruß Heiner

Wenn nun im weißen Bild zuvor wieder die Maske geladen wurde, sollte nur innerhalb der Maske geklont=der Himmel blau werden dürfen.
Denkbar wäre natürlich auch eine Fehlfunktion. Für alle Fälle: welche FF-Version benutzt du denn?
Heiner,
ich habe die Vers. 2,78 Build 47.
Die oben genannte Maske habe ich mit dem Windows-Editor geöffnet und da steht dann:
INV:0
BLUR:0
ELEMS:2
TYP:2,CNT:2
0.000000,0.000000
640.000000,480.000000
TYP:6,CNT:3
0.000000,-1.000000
0.500000,-3.000000
1.000000,1.000000

Ob das nun weiterhilft?

Noch immer im Bergischen Land ;)

Moin,

also ich habe es eben mal nebenher (Stulle in der linken Hand, Maus in der rechten Hand) auch probiert.

Es funktioniert alles bestens.

1. Im Alleebild die Tonwertmaske angewendet
2. Maske gespeichert
3. Bild verlassen und Himmelbild geöffnet
4. Retusche -> Klonen -> Referenz gesetzt
5. Himmelbild geschlosssen
6. Alleebild geöffnet
7. Maske geladen
8. Retusche klonen -> losmalen

9. fertig.

Hallo!

Warum so umständlich? Ich würde es wie folgt machen:

1. Himmelbild öffnen
2. Retusche -> Klonen -> Referenz setzen
3. Himmelbild schließen
4. Alleebild öffnen
5. Tonwertmaske anwenden
6. Retusche öffnen, klonen
7. Allebild speichern, fertig.

Nix Maske speichern/laden! Maske nur speichern, wenn sie später nochmal gebraucht wird.

Gruß,

Ralf

Nix Maske speichern/laden! Maske nur speichern, wenn sie später nochmal gebraucht wird.

Schon klar - aber ich wollte lok_n nicht noch weiter verunsichern und es entspricht auch meinem Workflow, dass ich vom zu bearbeitendem Bild ausgehe und mir dann ggf. mehrere Himmelskandidaten zu Gemüte führe und austeste.

(Nicht jedes Blau passt und der kürzeste Workflow ist nicht immer der optimalste ;D )

Und schon hat man besser die Maske gesichert .

...Retusche -> Klonen -> Referenz gesetzt...
Hallo, könnt ihr euch vorstellen wie man sich fühlt, wenn ein "leichtes" Problem an anderer Stelle im Hauruck-Verfahren fertig gestellt wird, aber man es selbst nicht bringt?
Jetzt hab ich die neue Beta-Vers. eingespielt, aber, es bleibt dabei, das gesamte Originalbild wird "verbläut", da hilft auch nicht, ob ich erst den blauen Himmel und dann die Allee oder umgekehrt behandle.

So kann ich nur vermuten, daß das Setzen der Referenz vielleicht nicht richtig ist.
Ich nehme das blaue Himmelsbild, öffne die RETUSCHE und klicke KLONEN ganz allein an, sonst nichts. Dann stelle ich die Pinselgröße auf "3", drücke und halte die STRG-Taste und setze das Fadenkreuz in die obere, linke Ecke des Himmelsbildes ab und quittiere mit der linken Maustaste. Daraufhin erscheint im untersten, 4-geteilten Rahmen, ein blauer Himmelsauschnitt. Anschließend schließe ich Retusche und lade über das blaue Himmelsbild die zu bearbeitende Allee.

Ob das nun weiterhilft? ???

Toi,toi, toi..

Hallo, lok_n,
so geht es nicht ganz. Lies mal etwas weiter oben. Du mußt dann das Himmelsbild schließen, das Alleebild laden, dort die Helligkeitsmaske über den Himmel legen und dann wieder Retusche öffnen, um mit der Farbe, die noch im Pinsel ist, den Himmel bau zu malen.

:) Vielleicht helfen ein paar Bilder. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, über die man immer wieder stolpert. (Ich spreche aus Erfahrung ;) )

Reihenfolge: Maske erstellen und speichen (Originalbild), von einem anderen Bild den Himmel klonen,
Originalbild wieder aufrufen(öffnen), Maskendialog aufrufen, die vorher gespeicherte Maske laden, Maskendialog geöffnet lassen und den Retuschedialog aufrufen, dort klonen anklicken und auf dem Orignalbild mit dem klonen/malen/verpinseln beginnen.

scr_maske_laden.jpg

scr_geladene_maske.jpg

scr_himmel_maske_klonen.jpg

variablewoman schrieb:
:) Vielleicht helfen ein paar Bilder. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, über die man immer wieder stolpert. (Ich spreche aus Erfahrung ;) )
Reihenfolge: Maske erstellen und speichen (Originalbild), von einem anderen Bild den Himmel klonen,
Originalbild wieder aufrufen(öffnen), Maskendialog aufrufen, die vorher gespeicherte Maske laden, Maskendialog geöffnet lassen und den Retuschedialog aufrufen, dort klonen anklicken und auf dem Orignalbild mit dem klonen/malen/verpinseln beginnen.
Heidi,
danke & heureka :D :D :D :D
Jetzt habe ich es fast geschafft. Mein Fehler war, daß ich den Maskendialog geschlossen habe und ihn nicht mit dem Retuschedialog zusammen geöffnet ließ. Wie du schon andeuteste, nur eine Kleinigkeit.
Die Anlage zeigt aber noch eine Macke im Bild, denn ein Teil ist - wie mit dem Lineal gezogen - hell beim Klonen geblieben.
Liegt das daran, daß ich den Pinseldurchmesser auf "1" und das Fadenkreuz extrem in die Linke_Obere_Ecke plazieren muß?
Allee_fast.jpg

Ich hoffe, das ist hier meine letzte Frage.

Alles Gute - bei Regenwetter - aus dem Bergischen Land.

Nein, mit dem Pinsel hat das nichts zu tun. Vorausgesetzt, du hast den Pinsel wirklich exakt in der linken oberen Ecke angesetzt.

Ich vermute mal, dass dein Himmel-Foto in der Abmessung kleiner ist als das Originalfoto in das du den Himmel klonen willst. :)

Also entweder ein grösseres Himmel-Foto suchen oder das Originalfoto verkleinern.

Zurück
Oben