Aufruf erxterner Programme

MaTe

Mitglied
Trophäen
{*}
Moin zusammen :)
ich habe im Laufe der Arbeit mit FixFoto auch die Möglichkeit schätzen gelernt, in andere Anwendungen zu springen und dann im FF die zurückgegebenen Ergebnisse weiter zu bearbeiten.
Nun habe ich versucht, die Liste der Programme, die ich aus FF heraus benutze, zu erweitern. Konkret habe ich versucht, "Digital Professional" (Canon Pgm für die Canon-RAW-Bilder) einzubinden.
Immer wenn ich im FF ein RAW-Bild auf die Arbeitsfläche bringe, springt der RAW-Converter an. Ich möchte die Conversation aber gerne mit "Digital Professional" erledigen und danach die ganz normale Bearbeitung im FF fortsetzen.
Nun meine Frage, kann man das Öffnen des FF-eigenen RAW-Converters irgendwie verhindern? ???
Grüße aus dem
Calenberger Land vor den Toren Hannovers

Mate

AW: Aufruf erxterner Programme

Hallo Mate,

ich denke das wird nicht möglich sein, denn FixFoto muß die Rawdatei ja erst einmal interpretiern, wofür der Raw-Import da ist.
Ich denke du gehst das Thema Raw falsch an. DPP sollte ganz am Anfang deines Workflows stehen und die konvertiereten Bilder dann an FixFoto weitergeben.

Hallo Mate,

ich nutze Lightroom für RAW und kann Lr als externes Programm in FF einbinden. Man darf aber das RAW in der Computeransicht nur markieren. Dann auf Externe Programme. Dort Ausführen, dann ist man im Importdialog von Lr. Allerdings muß man dann nach Bearbeitung nach FF exportieren. Das geht nicht automatisch beim Schließen von LR.
Das geht vielleicht auch mit anderen RAW-Konvertern.

Gruß
Manfred

Ich glaube nicht, dass FF eine RAW-Datei nach extern übergeben kann.
Wird in LR die RAW-Datei denn übernommen und entwickelt???
Falls wider Erwarten JA, dann musst Du dort auf jeden Fall als JPEG speichern unter, und zwar in eine Verzeichnis, das in FF für die Rückgabe eingerichtet ist. Und ich meine, dass das Format ebenfalls eingestellt werden muss.
Ist mal eben so aus dem Ärmel... Micha hat da eine Sammlung in seinem Blog. Vielleicht findest Du da passende Analogien.

FF übergibt eine markierte RAW Datei an Lightroom. Lr öffnet sich also automatisch und man kann die Datei vom Importdialog in die Bibliothek importieren. In Lr ist es ja so, daß alle Dateien erstmal importiert werden müssen. Dort bearbeitet man und exportiert in einen selbstgewählten Ordner, z.B. in den Ursprungsordner z.B. als tif oder jpg mit einer selbstgewählten Dateinamensergänzung. Dann kann man von dort mit FF weitermachen.
In anderen RAW-Konverter mag das wieder anders sein.
Der von anderen Programmen gewohnte automatische Rücktransport auf die FF-Oberfläche findet also nicht statt.
Ob das nun eine Erleichterung ist, oder man gleich zuerst Lr startet und dann den Ordner sucht, indem die RAW Datei liegt, muß man selbst entscheiden.

Gruß
Manfred

Manfred, Du must FF für die Rückgabe auf den Ordner einstellen, in den das JPEG oder TIF aus LR geschrieben wird. Such Dir mal die Sammlung von Micha (sein Fußtext). Ich hab da Sign my Image - SMI - beschrieben. Ich meine, dass ich da auch definieren musste. Das sollte analog auch so funktionieren, nur dass da von der Arbeitsfläche übergeben wurde in JPEG und das gespeicherte (entwickelte/bearbeitete) Bild wieder zurückgeholt wurde.
Ich kann das vom Krimi-Sofa leider nur aus dem Ärmel beschreiben... ;)

Gesendet von meinem MZ604 mit Tapatalk

Eike, ich wollte eigentlich nur darstellen, daß man einen RAW-Entwickler in FF als Externes Programm einbinden kann. Aber das ist auch schon die einzige Erleichterung. Es geht meines Wissens auch nur mit einer Datei. Da ich fast immer mehrere RAW bearbeite, muß ich die sowieso alle importieren. Nach Bearbeitung kann man die dann, ohne jedesmal zwischenspeichern zu müssen, gemeinsam in ein Verzeichnis exportieren, aus dem ich dann wieder in FF bearbeite. Das sehe ich als Vorteil, hat aber nichts mehr mit dem Einbinden als externes Programm zu tun.
Ich selber habe also kein Interesse, daß eine Datei direkt auf die Arbeitsoberfläche zurück kommt. Ich wähle dann ja aus den exportierten Dateien eine nach der anderen aus.

Sorry, für mich der Tag der Missverständnisse. :(
Gute Nacht!

Gesendet von meinem MZ604 mit Tapatalk

Hallo,

ich hänge mich hier mal an: Seit ein paar Tagen habe ich die Panasonic GM5, mit der ich (wie bei meiner GH3) parallel JPG und RAW aufnehme. Nun unterstützt FixFoto (bzw. das eingebettete DCRAW) die GM5 noch nicht ]:(.

Also habe ich von der Kamera-CD SilkyPix installiert und versuche das nun als externes Programm in FixFoto einzubinden. Es funktioniert auch, aber es treten einige Abläufe auf, die besser gelöst werden könnten. Vielleicht hat jemand dazu eine Idee?

Also: SilkyPix ist bei den externen Programmen angegeben, Parameter %name%, Bild laden ist angehakt, Format ist .tif, Laden von C:\Users\[Benutzername]\Pictures\SILKY_entwickelt.tif

Jetzt markierte ich in der Computer-Ansicht ein RAW-Bild (Achtung: zusammen mit Strg, damit der FixFoto RAW-Dialog sich nicht öffnet!), jetzt Rechtsklick auf das markierte RAW-Bild in der Computer-Ansicht, im Kontextmenü Externe Programme und SilkyPix aufrufen.

Das startet und öffnet die RAW-Datei. Ich führe meine Bearbeitungen durch. Für das Speichern des entwickelten Bildes habe ich in SilkyPix ein festes Verzeichnis und einen festen Namen vorgegeben (wie oben in FixFoto angegeben), als Format wähle ich 16-Bit-TIFF. Nach dem Speichern schließe ich SilkyPix und FixFoto holt sich brav das bearbeitete Bild und löscht es im temporären Verzeichnis.

So weit ganz gut. Jetzt kommt das ABER: Es wird nur ein 8-Bit-TIFF in FixFoto angezeigt! Das kann ich nur umgehen, indem ich vor dem Aufruf von SilkyPix das Bild auf der Arbeitsfläche manuell in ein 16-Bit-Bild wandele (Button 24). In diesem Falle wird das von SilkyPix zurückgekommene Bild auch in FixFoto als 16-Bit ausgewertet. Diese Handlungsweise ist aber höchst fehlerträchtig, weil man das vorherige Anklicken von 24 leicht vergisst.

Zum anderen funktioniert der Aufruf über externe Programme mit Bildübergabe nur über das Kontextmenü der Computer-Ansicht. Wenn ich z.B. über die Tastenkombination Strg+E gehe, wird das markierte Bild nicht übergeben. (Ergänzung: OK, das steht so auch in der Anleitung.)

Es wäre auch schön und einfacher, wenn man nur das JPG-Bild markiert und SilkyPix würde automatisch das zugehörige, im selben Ordner stehenden RAW-Bild mit demselben Namen, nur anderen Endung, übergeben bekommen. Aber dafür gibt es bei den Externen Programmen offenbar keine Parameter.

Die Exif-Daten gehen bei dieser ganzen Aktion verloren. Ich kann aber vorher für alle Bilder Exif-Daten exportieren wählen und kann nach dem Speichern des fertigen Bildes als JPG mit Exif-Daten importieren zurückholen. Auch hier darf man das vorherige Exportieren nicht vergessen.

Vielleicht hat jemand Tipps für mich, was ich übersehen habe. Ansonsten formuliere ich das mal als Verbesserungsvorschlag.

Gruß
Alfred

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Alfred,

die Exifs könntest Du aus den RAW mit den Metadatentools-Werkzeugen aus dem Downloadbereich exportieren. Wenn am RAW nicht wieder was verändert wurde, dürfte das gehen.
Importieren geht dann mit FF.

Hallo Alfred,

einen Tipp habe ich dazu leider nicht, aber einen anderen Gedanken möchte ich einbringen: Warum nicht im mitgelieferten Raw-Konverter entwickeln, und dann erst (bei Bedarf) in FF nachbessern? So sieht mein Workflow mit Raw-Datein zumindest immer aus.

VG
Walter

Hallo Alfred,

würde es wie von Walter vorgeschlagen machen. Den Workflow mit Silkypix beginnen und das Raw dann an FixFoto übergeben.

Es funktioniert ja alles direkt aus FixFoto heraus einwandfrei, nur eben nicht so "geschmeidig", wie es sein könnte:

Ich kann aus FixFoto heraus SilkyPix starten, wobei die RAW-Datei übergeben wird. Nach der dortigen Bearbeitung lande ich automatisch wieder in FixFoto und habe auch sofort das in SilkyPix bearbeitetete Bild wieder auf der Arbeitsfläche. Alles gut!

Nur der vorher nötige Export der Exif-Daten und das Verhalten mit den 16-Bit-TIFF-Daten verlangt hohe Konzentration, damit man nichts vergisst und neu beginnen muss. Das könnte besser laufen, dann wäre der Workflow ziemlich perfekt!

Ich mag nicht zuerst in SilkyPix alle RAW-Bilder bearbeiten und speichern, dann FixFoto öffnen und die Bilder dort laden und weiterbearbeiten. Alles direkt aus FixFoto heraus (wie oben beschrieben) ist für mich viel stimmiger und es entstehen keine Zwischenbilder, die man evtl. später manuell löschen muss!

Gruß
Alfred

Zurück
Oben