Aufruf Maskendialog

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#1
Verbesserungsvorschlag
==================


Hallo,

es lasse sich fast alle Dialoge auch im Scripting verwenden, nur für den Maskendialog fehlt der Aufruf. Analog zum Befehl

FF_Retouch(VT_BSTR clone, VT_I4 mode, VT_I4 size, VT_I4 hard, VT_I4 blend);

Argumente clone = Name des Klonbildes (leer, wenn aus dem aktuellen Bild geklont wird)
sollte dann der Dateiname der Bitmapmaske eingesetzt werden können. Diese Bitmap wird bei Dialogstart gleich als Bitmapmaske gesetzt und kann dann genauso weiter behandelt werden, als wenn diese Bitmap über die Zwischenablage geladen würde.

Vorteil: Man kann dann eine Maske über ein Script erstellen und zum Maskendialog schicken. Das Script wird beendet, der Maskendialog bleibt aktiv, und es können alle vorhandenen FF-Werkzeuge auf diese Maskierung angewendet werden.

Das geht zwar jetzt auch schon, aber mit diesem Befehl würde der Anwender einige Zwischenschritte einsparen.

VG
Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#2
AW: Aufruf Maskendialog

Hallo Joachim,

ich formuliere den Verbesserungsvorschlag ein wenig um und glaube einen Weg gefunden zu haben, der sich mit recht wenig Aufwand realisieren lassen sollte:

Die Übergabe/Rückgabe über eine Datei wie im ersten Beitrag beschrieben ist nicht notwendig.
Besser wäre, wenn die im Maskieren-Dialog die fertige Maske sofort automatisch als Maske für das Skript gesetzt wird, so wie bei FF_Putmask()

Es fehlt also nur der Aufruf des Maskieren-Dialoges per Scriptbefehl und die automatische Befüllung des Script-Maskenspeichers.
Wenn diese Maske dann verändert werden soll, dann kann der Scripter sich per FF_Getmask() wie üblich bedienen. Es wäre
auch ok, wenn der Maskieren-Dialog als weiterer Typ in FF_Multidialog(...) integriert wird.

Vielleicht ist diese Realisation so eher möglich?

VG
Walter
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.644
#3
AW: Aufruf Maskendialog

Der Maskendialog kann nicht vom Skripting aus verwendet werden, da er nicht modal ist.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#4
AW: Aufruf Maskendialog

Schade, hätte ja passen können. Ich will natürlich nicht, dass Du den kompletten Maskieren-Dialog für das Scripting nachbauen mußt. Mir fehlt eigentlich aus dem Dialog in erster Linie die Maskenart 'Füllung' und 'Farbe-Sättigung-Helligkeit'.

Wären es denn vielleicht möglich, diese beiden Masken auf ähnliche Weise wie 'FF_GetPolygon()' verfügbar zu machen? Das Ergebnis wäre dann eine Bitmap für die weitere Bearbeitung im Script, die im Windows-Temp-Verzeichnis abgelegt wird. Der Rückgabestring dieser Scriptfunktion wäre der Pfad zu dieser Bitmap.
Alternativ dazu könnte die Maskenbitmap auch auf den Stack geschoben, oder gleich in den Maskenspeicher (Putmask) gepackt werden.

Ginge eine solche Lösung mit vertretbarem Aufwand ?

VG
Walter
 
Oben