Ausflugstipps für Pfingstmontag

Juergen_net

Mitglied
Trophäen
{!} *!
Mühlentag 2005 - Pfingstmontag

Hallo,

für alle, die interessante und u.U. nicht immer zugängliche Motive suchen oder einfach "nur" technisch/historisch interessiert sind:

Am Pfingstmontag ist der 12. Deutsche Mühlentag

An diesem Tag sind deutschlandweit viele historische aber auch einige moderne Mühlen zu besichtigen.
Eine Liste nach Bundelsländern / Kreisen geordnet gibt es hier:

http://www.muehlen-dgm-ev.de/

Als kleine Beispiele: Rohrboden einer mittelständichen Dorfmühle (50t/24h)
Muehle-Rohrboden-6x4.JPG

Walzenstuhl der Schrotfraktionierung:
IWalzenstuhl-6x4.JPG

Viel Spaß!
Gruß
Jürgen

AW: Ausflugstipp für Pfingstmontag

Alljährlich am Pfingstmontag findet auch ein
Lauf zur Deutschen Meisterschaft im Tractor-Pulling in Haßmoor
südlich Rendsburg statt...

2004 hatten wir dort sehr gutes Wetter und ich einen Sack Action auf den Chips.

iwan163218_33.jpg

"Iwan" ist ein Traktor, dem 3 Isotov-Hubschrauberturbinen die notwendige Kraft für den Vortrieb des Bremswagens geben. Kraft ist es aber nicht allein. Es ist spannend, wie diese dann auch tatsächlich über die Achse auf den Boden gebracht wird. Ein weit hörbares Spektakel.

CenturyFox132516_33.jpg

"Century Fox" ist ein wenig auf den weichen Randstreifen geraten und ließ sich nicht mehr auf die Kampfbahn in Zielrichtung zurückbringen. Das war ein spektakulärer Dreher, weil der Bremswagen auf den Trakor aufgelaufen und ins Grün katapultiert worden ist.

Die Treckertreck-Arena Haßmoor liegt südlich des Nord-Ostmeer-Kanals ;) unweit von Westensee/Molfsee.
GPS-Daten sind in den Fotos, allerdings war die Auflösung von GE nicht so gut, dass ich den Veranstaltungsacker zweifelsfrei schießen konnte.

Bei Regen artet das in eine Schlammschlacht aus und ich würde, abgesehen vom Wetter auch sonst, abraten.

Gehör schützen!

Gruß, Eike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich steh mehr auf Blümchen und Entchen und so Zeugs, die Treckers stinken mir zu doll ;D
Nach deinem Anspruchsprofil bin ich dann eben kein strammes Mädel *grinst frech*, aber damit kann ich gut leben8-) 8-)

Da fällt mir ein, setzt Du Dich nicht auf grosse riechende Tiere ? ...

Wenn Du die Pferde meinst: oh jaaaaa
und Pferde riechen nicht, sie duften. Es ist einer der schönsten Gerüche, die sich die Schöpfung hat einfallen lassen ;)
Kein Trecker kann da auch nur annhähernd einem Vergleich standhalten.....

tut mir leid leute, aber angesichts grassierenden klimawandels und dem umstand, daß anderswo auf der welt kriege um öl geführt werden, finde ich solche veranstaltungen einfach nur pervers. ihr könnt mich gerne moralapostel nennen, ich steh dazu.

grüssle Joghi

Ich glaube die Dinger laufen mit Biodiesel. Wie es mit der Düse aussieht, weiss ich nicht genau.

Frank

sinnlose energieverschwendung bleibt es allemal, mit biodiesel sogar noch staatl. subventioniert. gesellschaftliche veränderungen entstehen im kleinen. wir sind nicht machtlos, jeder kann etwas tun. wenn diesem schwachsinn die gaffer wegbleiben, findet er nicht mehr statt, fertig. das gleiche gilt natürlich auch für formel-1 & Co.

Joghi

tut mir leid leute, aber angesichts grassierenden klimawandels und dem umstand, daß anderswo auf der welt kriege um öl geführt werden, finde ich solche veranstaltungen einfach nur pervers. ihr könnt mich gerne moralapostel nennen, ich steh dazu.

grüssle Joghi
Ich bin ganz sicher, dass Du ein netter Mensch bist, Joghi. Das meine ich ernst. Aber gefragt hat danach keiner ... Zudem müsstest Du Deine Kamera, für die jede Menge Energie bei Herstellung, Transport, Vermarktung verbraten worden ist, Deine Plastik-Speicherchips, die umweltgiftigen Akkus aus Prinzip verdammen. Das Anprangern von Dingen, die einem nicht liegen, aber andere ebenso umweltschädliche Segnungen der Zivilisation selbstverständlich in Anspruch nehmen ist Heuchelei, wenn man nicht konsequent ist. Schalte Deinen stromfressenden Computer sofort aus. Monitor und Tastatur werden auch nicht aus Eichenholz geschnitzt sein und mit Salatöl betrieben werden.

Jochen, das ist doch schwarz-weiss-Malerei. Also nur wenn ich im sackleinen im erdloch hocke darf ich gesellschaftliche schieflagen kritisieren? wo bleibt deine sonst von mir so geschätzte Fähigkeit zur differenzierten Betrachtung? weil wir alle so inkonsequent sind und nicht sofort in die Höhle zurückkriechen wollen, machen wir nach Deiner Argumentation munter so weiter wie bisher?

lg Joghi

tut mir leid leute, aber angesichts grassierenden klimawandels und dem umstand, daß anderswo auf der welt kriege um öl geführt werden ...
dann ist ja der von Sylvia eingangs erwähnte Deutsche Mühlentag genau das Richtige! Nutzung von umweltfreundlicher erneuerbarer Energie, die zumindest in unseren Breiten von den Zisterziensern stark vorangetrieben wurde. Und nebenbei gibt es hier und da noch einige besondere technische Leckerbissen.
In Oberschwaben ist die Mühlendichte zwar nicht allzu groß, aber im Schwarzwald oder in Schwabsoien im benachbarten Allgäu, wo man innerhalb weniger hndert Meter einige verschiedene Mühlen und Kraftwerke antrifft. Ich war vor zwei oder drei Jahren da, und fand es recht interessant.

Wer hat einen guten Tipp für dieses Jahr? Ich suche im südwestdeutschen Raum eine interessante Ansammlung von Mühlen.

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen!

Hast du dich auf der von mir verlinkten Seite mal durchgeklickt?

Du kannst das passende Bundesland wählen und bekommst eine Übersicht der teilnehmenden Mühlen.

Hallo Jürgen!

Hast du dich auf der von mir verlinkten Seite mal durchgeklickt?
ja klar! allerdings finde ich dieses Jahr die Übersichtlichkeit etwas schlechter als in vergangenen Jahren. Die Karte ist zwar ganz nett, aber man sieht nicht, ob die entsprechenden Mühlen teilnehmen. In den vergangenen Jahren gab es jeweils Listen zum Herunterladen, die nach Landkreisen geordnet waren. Da hatte man eine schnellere Orientierung.

Ich hoffe halt, dass jemand noch einen richtigen Geheimtipp hat.

Grüße
übrigen

ja klar! allerdings finde ich dieses Jahr die Übersichtlichkeit etwas schlechter als in vergangenen Jahren. Die Karte ist zwar ganz nett, aber man sieht nicht, ob die entsprechenden Mühlen teilnehmen. In den vergangenen Jahren gab es jeweils Listen zum Herunterladen, die nach Landkreisen geordnet waren. Da hatte man eine schnellere Orientierung.

Also ich habe jetzt nur bei Schleswig-Holstein geguckt, aber unterhalb der Karte sind doch alle Mühlen und die jeweiligen Aktivitäten aufgeführt. Man kann sich die html- oder die pdf-Version aufrufen.

Also ich habe jetzt nur bei Schleswig-Holstein geguckt, aber unterhalb der Karte sind doch alle Mühlen und die jeweiligen Aktivitäten aufgeführt. Man kann sich die html- oder die pdf-Version aufrufen.
oh ja! Vielen Dank! hatte die ganze Zeit im "falschen" Menü, nämlich dem neuen "wählen Sie unter 1600 Mühlen" gesucht. Jetzt läuft die Mühlenwelt wieder rund.

vielen Dank und Grüße

Jürgen

weil wir alle so inkonsequent sind und nicht sofort in die Höhle zurückkriechen wollen, machen wir nach Deiner Argumentation munter so weiter wie bisher?
Ich fürchte, meine Einschätzung bezüglich der Lage, möglicher Massnahmen und Durchführbarkeit derselben ist radikaler als Deine und vielleicht besser bei einem Usertreffen-Bier aufgehoben. Bevor uns Sylvia wegen OT den Hosenboden .... :-X :)

Ich fürchte, meine Einschätzung bezüglich der Lage, möglicher Massnahmen und Durchführbarkeit derselben ist radikaler als Deine und vielleicht besser bei einem Usertreffen-Bier aufgehoben. Bevor uns Sylvia wegen OT den Hosenboden .... :-X :)

hallo jochen,

aber klar doch, da bin ich gerne dabei und lasse mir von einem "alten Hasen" die Löffel verbiegen ;D

schöne pfingsten
Joghi

Zurück
Oben