Ausgabeprofil: Wie Schwarz-/Weißpunkt einstellen?

flyinger305

Mitglied
Hallo,
ich möchte für eine Reihe von Bildern den minimalen Schwarzpunkt auf 3 und den max. Weißpunkt auf 252 setzen (Image Output Level 3 - 252). Ich vermute, ich mache das über das Ausgabeprofil, ist das richtig? Mein Problem: Ich finde das Ausgabeprofil nicht! Ich nutze FF 3.0, in der Hilfe steht "Hochgestellt + 2", um es aufzurufen, doch da passiert gar nichts. Mache ich was falsch?
Bin für Hilfe dankbar,
Catharina

AW: Ausgabeprofil

Hallo!

Keine Ahnung, wo die seltsame englische Bezeichnung her hast und den noch viel komplexeren Zusammenhang mit einem Ausgabeprofil. In FixFoto setzt Du den Schwarz- und Weißpunkt mit Kontrastautomatik HSV - und veränderst damit das Bild.

Wenn Du mit einem Ausgabeprofil arbeiten willst, hat das mit FixFoto nur insofern zu tun, daß es angegeben werden muß. Erstellen bzw. die gewünschten Werte darin einstellen mußt Du mit der Software, mit der das Profil an sich erstellt wurde oder wird.

Weitere Möglichkeit, wenn Du selber druckst und einen guten Druckertreiber hast, kannst Du das in diesem einstellen - geht z.B. in Xexox-Treibern. Vorteil natürlich, daß die Bilder nicht verändert werden, sondern nur der Ausdruck.

Gruß,

Ralf

AW: Ausgabeprofil: Wie Schwarz-/Weißpunkt einstellen?

Hallo!

Noch ein Nachtag:

In den FF-Einstellungen kann man den Grenzwert für die BÜA einstellen. Da trägt man einfach die gewünschten Agenturwerte ein und bearbeitet dann die Bilder mit aktiver BÜA. Das verhindert natürlich nicht, daß man die Grenzwerte überschreiten kann, aber man sieht es an den auftauchenden blauen und roten Pixeln und kann entsprechende Bearbeitungsschritte ändern.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben