Bei "Retusche" Entfernen nicht möglich

happu9093

Mitglied
Hallo,
es ist mir nicht möglich, in der "Retusche" den Punkt "Entfernen" anzuwenden. Bei der Nutzung passiert nichts. Alle anderen Retuschemöglichkeiten funktionieren.
Ich habe alle möglichen Varianten in Bezug auf Dichte, Härte, Kreis, Pinsel usw. ausprobiert, aber es tut sich nichts.
Was mache ich falsch?
MfG
happu9093

AW: Bei "Retusche" Entfernen nicht möglich

...dann fahr doch einfach mal mit gehaltener linker Maustaste mit dem Pinsel über eine Stelle im Bild, die Du entfernen möchtest, Stromleitungen im Himmel zum Beispiel und warte anschließend einen klenen Moment.

Hallo,
Vielleicht habe ich ja eine falsche Vorstellung von der Entfernen-Funktion. Ich bin davon ausgegangen, das "Entfernen" gleichzusetzen ist z.B mit dem Radiergummi bei Photoshop.
Ist dem nicht so?
Gibt es bei Fixfoto so etwas wie ein Radiergummi?
MfG
happu9093

Drück mal F1 und lies dir durch, was Entfernen macht. Was meinst du mit Radiergummi? Dass der Hintergrund transparent wird? Das gibt es in FixFoto nicht, da FixFoto nicht ebenenbasiert arbeitet. Eine Transparenz kannst du allerdings trotzdem erreichen, indem du den entsprechenden Bereich maskierst, invertierst und diese Maske als neues PNG (mit Transparenz) speicherst.

Wenn Du mit Entfernen das Wegradieren von Farben meinst, so dass der weiße Hintergrund zutage tritt, kannst Du das über Färben lösen, in dem Du im Farbwahlfeld (rechts unter den rechten beiden Reglern) eine weiße (oder natürlich auch beliebige andere Farbe) wählst.

Jetzt noch mit Härte (= Randunschärfe, Übergangsbereich) und Dichte (= Deckungskraft, Transparenz) spielen und mit der linken Maustaste gewünschte Bereiche übertupfen. Mit der rechten Maustaste kannst Du getätigte Änderungen wieder rückgängig machen.

Gruß
Alfred

Zurück
Oben