Belichter expressphoto.de Frage

steje40

Mitglied
Hallo,

ich habe mir 12 Bilder erstellt mit dem Belichterprofil von der o.g. Homepage.
Wenn ich jetzt die Bilder bestellen will, meckert expressphoto da das Seitenverhältnis nicht stimmt.
Versteh ich nicht, habe doch die Fotos so mit diesem Profil erstellt.

Kann mir das jemand erklären?

Gruß
Jens

AW: Belichter expressphoto.de Frage

Komisch, irgendwie passt das nicht !
Ich habe das Belichterprofil expressphoto genutzt und die Einstellung 13x18,
trotzdem will der Bilderservice meine Bilder beschneiden.

Was habe ich den falsch gemacht.

Jens

Hallo,

ich habauch nach mehreren Minuten Suchen und Studium der Hilfe auf dieser Homepage kein Belichterprofil gefunden und Deine Angaben sind ziemlich vage.

Edit: Dank Michael hab ich nun die Belichter-Ini von bessere-bilder gefunden und angeschaut. An der INI kann ich keine Fehler feststellen.

hast Du eventuell mit 13x18 ausgeschnitten und skaliert und 13x17 bestellt?

Bitte definiere genau:

Welches Bildformat hast Du vorbereitet (x,xx * y,yy cm)
Wie groß ist die damit erstellte Dateigröße (xxx * yyy Pixel)
wie bist Du vorgegangen? Eventuell 2mm Randabschnitt aktiviert?

Wir brauchen Fakten, Fakten, Fakten... ;D

Welches Bildformat hast Du beim Labor bestellt und mit welcher Bestellfunktion trat der Fehler auf. Evnetuell Fehlermeldung? Beschreibung?.

Falls Du mit FixFoto alles korrekt erstellt hast, wovon ich jetzt mal ausgehen möchte, wirst Du Dich an das Labor wenden müssen. Aber erstmal müssen wir genaue Angaben und das verwendete Belichterprofil haben, um Dir Näheres sagen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe die ini von http://www.bessere-bilder.de/fotoservice-vergleich.php

Habe dann die ini installiert.
Die Bilder wollte ich auf 13*18 haben.
Habe Sie dann mit Umformen/Seitenverhältnis/Belichter quer auf 13*18 gebracht.
Die Bilder gespeichert und dann mit http upload auf die Seite von expressphoto geladen.
da die Größe 13*18 ausgewält.
Dann steht da ein Kreuz was bedeuten soll, dass das Bild nicht die richtige Größe hat.
Die Bilder habe ich noch nicht bestellt.
Vielleicht mache ich was falsch.
Wie muss ich den simple vorgehen.

Jens

hallo,

vielleicht liegt es daran, daß Du nicht "Vollbild" ausgewählt hattest?
Hier ist der Link zu den Infos, wie Du diese Option auswählen kannst: http://www.expressphoto.de/index.cg...ge=tipps_ofps&mm=main_tipps#bestellgrundlagen

Wenn Du die Bilder mit Hilfe der Ini-Datei vorbereitet hast, dann muß der Belichter die Bilder 1:1 ausbelichten, d.h. genauso, wie Du sie schickst...

liebe Grüße
Christa

Hallo,

ich probiere zur Zeit ein bisschen rum.
Denke es liegt vielleicht daran, dass ich die Bilder gerahmt habe.

Gruß
jens

Hallo,

es liegt an der Rahmung.
Ohne Rahmen passt es genau und es ist ein grüner Haken da.
Aber wenn ich das Bild Rahme, passt das Format nicht mehr.

Wie kann ich den trotzdem einen Rahmen und das Seitenverhältnis nutzen.

Gruß
Jens

Und vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,
Die Bilder gespeichert und dann mit http upload auf die Seite von expressphoto geladen.
Welche Ursprungsgröße hatte Dein Bild? Ich vermtue mal, daß Du vielleicht von Haus aus für diese Größe zu kleine Bilder hattest?

Bei den vorgegebenen 400 DPI müßte Dein Bild, sollte es optimal geeignet sein, ca. 2800x2000 Pixel haben.
da die Größe 13*18 ausgewält.
Dann steht da ein Kreuz was bedeuten soll, dass das Bild nicht die richtige Größe hat.
Je nachdem, wie das Labor die Grenzen eingestellt hat, kann es also sein, daß Du zum Beispiel einen Ausschnitt aus einem Bild einer 3Megapixel-Kamera als zu klein angezeigt bekommst.

Du kannst das verhindern, wenn Du bei gedrückter STRG-Taste zum Speichern die rechte Maustaste verwendest. Das Bild wird dann von FixFoto auf 400 DPI, also 2803x2000 Pixel hochskaliert und im passenden Belichter-(Unter)Ordner gespeichert.
Die Bilder habe ich noch nicht bestellt.
Vielleicht mache ich was falsch.
Wie muss ich den simple vorgehen.
Wenn Dein Bild eine Größe von mehr als ca. 2100x1500 Pixel hat, ist es in sehr guter Qualität auf 13x18 cm zu belichten (auch vom Agfa-Minilab dieses Labors), wenn es noch mehr als 1790x1280 Pixel hat, ist es in guter Qualität zu belichten. Alle Bildgrößen darunter funktionieren noch, man wird aber dann mit bloßen Auge schon Qualitätsverluste zeigen.

Erzähl mal, wie groß Deine Bilder sind, bei denen Du eine Anzeige wegen nicht ausreichender Bildgröße bekommen hast.

es liegt an der Rahmung.
Dann mußt Du nur schauen, wie breit der Rahmen ist, den das Labor anbietet.

Beispiel: 4mm

Jetzt gehts Du in Umformen-Seitenverhältnisse-Belichterformate, markierst den Belichter mit dem Cursor, gibst bei der Formatbezeichnung "13x18 mit Rand" ein, trägst die 400 DPI wieder ein. Bei der Breite nimmst Du jetzt aber statt 17.8 nur 17 cm und bei der Höhe statt 12.7 nur 11.9cm. Du schaust, ob "cm" gesetzt ist und speicherst mit neues Format ab.

Fortan kannst Du für Deine Randbilder mit diesem Format zuschneiden und auf Wunsch auch skalieren. Jetzt sollte es stimmen. Falls der angebotene Rand ein anderes Maß hat, rechnest Du halt entsprechend mit diesem.

Hallo,

die Bildgröße ist bei mir 2848 X 2136 ich mache die Fotos in 6 MB.

Das mit dem Rahmen probiere ich mal.

Gruß
Jens

Nee, klappt auch mit der Verkleinerung nicht.
Weiß aber nicht wie groß der Rahmen ist den das Labor anbietet.

Welchen Belichter nutzt ihr den so?

Jens

Hallo Jens,

wenn Du gerne einen Rahmen ums Bild hättest, dann mach doch den Rahmen ums Bild, bevor Du es mit Hilfe von FF für den Belichter skalierst - dann stimmen die Maße hinterher sicher (Bildfläche proportional vergrößern - siehe die Anleitung bei "Tipps und Tricks":[POST]17864[/POST]).

Ich lasse die meisten Bilder bei Film+Mail oder metallic Bilder bei Fotokabinett machen.
Und dann ist hier ein Fotoladen in der Nähe, der auch eine gute Maschine hat...

liebe Grüße
Christa

Hallo,

ich habe es noch mal probiert mit dem Umformen/Seitenverhältnis/Belichter quer 13x80.
Habe dann das Bild welches durch drücken der STRG Taste in meinem Belichter Ordner lag hochgeladen und schon wieder passt es nicht.
Ich weiß nicht weiter wie mal die Bilder so skalieren kann, dass es anschließend so vom Belichter übernommen werden kann.

Hab mal einen Bildschirmdruck begefügt.
Das Bild ist oben zu groß.
Die Seiten passen.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:

So, hab es jetzt !

Muss mich nun um den Rahmen kümmern.

Vielen Dank

Hallo!

Klar. Dieses Problem hatten wir schon mal ganz ähnlich. Es klappt mit der Rahmung problemlos, wenn Du den Rahmen nicht ums Bild herum legst - und damit das Seitenlängen-Verhältnis veränderst - sondern den Rahmen ins Bild einzeichnest. Dafür verwendest Du am besten den MFDL:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=2228

Damit der Rahmen nicht zu viel von Deinem Bild überdeckt, beschneide es weniger. Oder, falls Du es ganz willst, füge vor dem MFDL erst mit Bild erweitern einen Rahmen außen um das Bild, skaliere es auf das gewünschte Format und nimm dann den MFDL. Es versteht sich, der Rahmen, den Du zuerst außenrum anfügst, sollte nachher im Bild vom MFDL komplett überdeckt werden.

Gruß,

Ralf

Was meinst Du? Was hast Du denn jetzt entdeckt?

Das die Bilder jetzt erst mal ohne Rahmen angenommen werden.

Jetzt werde ich mal die Sachen von Ralf probieren.

Jens

Hallo Jens,
Ich weiß nicht weiter wie mal die Bilder so skalieren kann, dass es anschließend so vom Belichter übernommen werden kann.
Hast Du bei "Umformen"- "Ausgabeformat" - "2mm Beschnittzugabe" das Häkchen rausgemacht?

Falls das bisher drin war, mach es bitte raus und verlasse das Menü mit "Abbrechen".

Danach kannst Du beide Bildformate (also das 13x18 ohne Rand und das 13x18 mit Rand) nochmal ausprobieren. Die Beschnittzugabe verändert nämlich das Formatverhältnis.

Zurück
Oben