Benutzerdialog

mue.rennerod

Mitglied
Liebe FF-Nutzer,

leider kann ich weder mit der F7-Taste noch mit dem Menüpunkt Benutzerdialog den selbigen öffnen. Was mache ich verkehrt?

Vielen Dank für evt. Hilfe im Voraus.

Nachtrag: Ich habe meinen Fehler gefunden: Ich hatte mir noch keinen Dialog zusammengestellt, also war logischerweise keiner da, den ich öffnen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benutzerdialog

Liebe FF-Nutzer,

jetzt ist mir beim Lesen der Videoanleitungen bezüglich Benutzerdialog doch etwas aufgefallen. Dort wird erklärt, dass bei der Installation von FF ein Standard-Benutzerdialog installiert wird. Das ist aber bei meiner Installation von FF 3.40 nicht der Fall. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Die Zusammenstellung des Benutzerdialogs wird in der FixFoto.ini gespeichert. Hattest Du schon eine frühere FF-Version auf dem Rechner, wird die FixFoto.ini bei der Update-Installation NICHT überschrieben, weil Du ja in Deiner alten FixFoto.ini schon persönliche Daten gespeichert haben könntest.

Entweder die FixFoto.ini löschen und nochmal drüberinstallieren, dann solltest Du die FixFoto.ini mit Benutzerdialog erhalten,

oder den Benutzerdialog selber zusammenstellen,

oder den anhängenden Teil in die FixFoto.ini reinkopieren. Aufpassen, dass er nicht schon in anderer Form und in anderem Umfang eingetragen ist.

Code:
[UserDlg0]
Tab=Auf-/Abblenden
Tab=Auf-/Abblenden selektiv
Tab=Kissenentzerrung
Tab=Drehen
Tab=Ausschneiden
Tab=Kontrast-Automatik
Tab=S-Kontrast
Tab=Farbtemperatur
Tab=Farbresonanz
Tab=Helligkeitsverlauf
Tab=Schwarz-Weiß
Tab=Kanten schärfen

Hallo Eberhard,
die Videoanleitung, die du meinst, ist alt wie der Wald.
Diesen Benutzerdialog gibt es gar nicht mehr.
Meines Wissens wurde das geändert, als Joachim die Möglichkeit schuf, einen Benutzerdialog nach eigenen Wünschen zusammenzustellen.
Damit wurde der alte Dialog überflüssig. Der Tatsturbefehl F7 wurde natürlich sinnvollerweise beibehalten.

@Michael
Die Anleitung "Benutzerdialog - FF Standard unter Pkt. 4 sollte wohl mal gelöscht werden. Das führt zu Irrtümern.

Hallo Kuni, hallo Heinz,

vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe. Ich werde Kunis Vorschlag Nr. 2 aufgreifen und meinen persönlichen Nutzerdialog definieren. Ich hatte mir am Samstag die FF-Version 3 zugelegt und obwohl ich seit 2004 FF nutze, leider nur sporadisch, wollte ich zur Auffrischung nochmal alle Videos durchgehen. Deswegen bin ich auf diese "Ungereimtheit" gestoßen.

Nochmals vielen Dank an die FF-Veteranen ;)

Zurück
Oben