AW: Berichte und Rezensionen zum FF-Release 2.80
Hallo,
vielen Dank an Volker für die Info.
Ganz herzlichen Glückwunsch an Joachim! Das ist doch prima, in einer so weit verbreiteten Zeitschrift wie Chip Photoshop besiegt zu haben! Das wäre doh eine Flasche Champagner wert.
Und worüber beschwert Ihr Euch?
Das ist wahrscheinlich ein
recht praxisnaher Test: Man lädt verschiedene Programme runter und schaut mit welchem man am schnellsten zu einem gewünschten Ergebnis kommt. So mache ich das auch.
Da muß das Programm gefallen und intuitiv zu bedienen sein.
Hier hat FixFoto doch schon große Fortschritte gemacht. Der Artikel deutet u.a auf die Geometriefunktionen und das implementierte Auto4 hin. Hat sich also schon mal gelohnt! Der vergleichende Nutzer sieht Vorteile und macht mit FixFoto weiter.
Und daß man dann auch feststellt, daß es ein Forum gibt, das aktiv hilft - umso besser: "Hier bleibe ich".
So oder so ähnlich bin ich auch bei FixFoto hängengeblieben. Und daß ich damals die vielen Möglichkeiten und den vollen Funktionsumfang noch nicht erfaßt habe ist auch selbstverständlich.
Hand aufs Herz: Wie viele Stunden habt Ihr schon mit FixFoto verbracht und wer könnte sagen, das
ganze Programm bis ins Detailzu kennen? 10, 20 Forumsbesucher? Ich denke, mehr werden es kaum sein.
Aber das schöne ist: Nachfragen kann man fast rund um die Uhr und irgendeine(r) hilft immer weiter!
Also ich finde es prima, daß FixFoto bereits beim ersten Eindruck und auch dann überzeugt (und sein Geld wert ist!), wenn man noch gar nicht alle Möglichkeiten voll ausschöft. Und genau das belegt der Artikel. Daß man auch dann noch gut bedient ist, wenn man mehr will, das haben wir erfahren und können es im Forum vermitteln.
Was lernen wir daraus? Was kann noch besser werden?
- In Sachen Einsteigerfreundlichkeit (und jeder, der FixFoto zum ersten Mal benutzt ist ein Einsteiger) hat FixFoto deutlich hinzugewonnen: Geometrie, I2e, Xe, Auto4. Auch wenn die Spezialisten die Augenbrauen heben: Geometrie, I2e und Co sind einladend...
- Das Lot wurde übersehen: Wie können wir es deutlicher machen?
- Rote Augen. Kriegen wir da keine Automatik hin? Kennt jemand die Konzepte der Wettbewerber?
- Oberfläche zeitgemäß? Keine Ahnung, da kann ich nicht mitreden. Bei mir gilt "form follws function"...
- Das Forum ist gut, aber für den (vielleicht sogar modem-geplagten) Wenignutzer vielleicht noch etwas weit weg?
- Unter Hilfe auch ein Link zu einer Begrüßungsseite im Forum anbringen? Hilfe -> FixFoto-Online-Forum (kostenlos)
- Wenn ich Magix lese, fallen mir Michaels Filmchen ein. Könnte man sowas in die Hilfe integrieren/verlinken? Wohl nur in der CD-Version, und was und wieviel nimmt man auf? Wie lange ist es aktuell? Geht das rechtlich? Aber das wäre schon noch ein Schritt nach vorne.
Gruß
Jürgen