Berichte und Rezensionen zu FF 2.80

AW: Berichte und Rezensionen zum FF-Release 2.80

Hallo
und herzlichen Glückwunsch zum 1.Platz im Test "One-Click-Bildbearbeiter" in der neuen Chip Foto - Video/06.2006!

"O-Ton" der Tester: Nur der Sieger unseres Tests verdient wirklich das Prädikat "One-Click-Optimierer".
In dem Test wurden 6 Programme anhand von 7 Fotos mit Bildfehlern getestet. Zusätzlich wurde der direkte FF-Konkurent Photoshop als Referenz zum Bearbeiten der Bilder genommen.
Auch wenn die Tester nicht mal alle Fuktionen von FF gefunden haben (Das Lot zum Begradigen von Foto wurde wohl übersehen), konnte kein anderes Programm FF das Wasser reichen.

MfG

Wilfried

Zuletzt bearbeitet:

Chip hats nicht wirklich verstanden, oder? Aber immerhin haben sie jetzt FF mal gesehen. ;)

Gut fand ich, das FF den Photoshop beim drehen schlagen konnte!
"Eine spezielle Horizont-Hilfe fehlt, aber das Bild kann frei gedreht werden."
Das würde mit nicht reichen!
Und das "nur" mit dem Raster.

Wilfried

Kannst du den Beitrag oder den Absatz zu FixFoto hier komplett zitieren?

Der Beitrag zu FF ist fast eine A5 Seite groß. Zusätzlich noch die Einleitung. Und mein Scanner streikt seit einiger Zeit.

Hier das Fazit der leitenden Redakteurin Hofgärtner:
Eines hat der Vergleich gezeigt: Keine Automatik ist so gut wie das Auge eines Fotografen, das auch in der Bildbearbeitung geschult ist. Die einzig wirklich praxistaugliche Alternative zum manuellen Korrigieren bietet der Testsieger Fixfoto.
Das Programm macht zu jedem Bild bis zu vier Verbesserungsvorschläge, unter denen sich immer auch brauchbare befinden. Besonders stechen hier die Plugins .. heraus - im positiven Sinne. Im Allgemeinen ist jedoch den Werbeaussagen der Foto-Tools bis 50 Euro zu misstrauen. Die Korrektur auf einen Klick wird nur in wenigen Fällen funktionieren.
Wenn man etwas Arbeit investiert, bringen die schlanken Bildoptimierer jedoch gute Ergebnisse zustande. Werkzeuge für Routinejobs wie Beschneiden oder Geraderücken sind vorhanden, auch wenn man sich gerade unter Zeitdruck eine etwas einfachere Bedienung wünschen würde.

Getestet wurden: Fixfoto, Magix Digital Foto Maker, Gimp, DaViDeo Fotostudio, PhotoFiltre Studio, Paint.Net und Referenz Adobe Photoshop.

Punkte für Fixfoto: 82 von 100
Der 2. bekommt nur 73 Punkte

Wilfried

Hier ist der komplette Text der Rezension aus CHIP FOTO-VIDEO Digital 6/2006:

"Nur der Sieger unseres Tests verdient wirklich das Prädikat One-Click-Optimierer". Fast alle Testfotos ließen sich mit Fixfoto mit guten oder zumindest zufrieden stellendem Ergebnis verbessern. Das verdankt das Tool vor allem den Plugins i2e und XE 847, die jedes Foto mit einem eigenen Algorithmus schönrechnen. Der Anwender kann sich die Variante aussuchen, die ideal zum Motiv passt oder dem eigenen Geschmack besser entspricht. Weder die Entwickler von i2e noch von XE 847 verraten, an welchen Parametern ihre Plugins bei der Bildoptimierung drehen. Lediglich Digital Arts wirbt etwas nebulös damit, dass XE 847 Fotos den menschlichen Sehgewohnheiten anpasst und Sandstrand weißer, Straßenlaternen leuchtender und Haut natürlicher macht.
Von Fixfoto selbst stammen zwei weitere Optimierungs-Methoden: Bei y-max werden die Tonwerte gleichmäßig über alle Kanäle gespreizt, bei RGB-max über einzelne Farbkanäle. Diese Varianten konnten jedoch in den meisten Fällen nicht mit den Plugins der Dritthersteller mithalten. Wer noch weiter eingreifen will, kann auf manuelle Funktionen wie etwa die Tonwertkorrektur zurückgreifen. Auch für andere Aufgaben wie die Begradigung des Horizonts gibt es einfache, aber auch ausgefeiltere Dialoge. Etwas enttäuschend fiel lediglich die Korrektur roter Augen aus: Von Automatik keine Spur, der Fotograf muss selbst eine dunkle Scheibe über die Pupillen legen.
Fixfoto wird vom Entwickler Joachim Koopman ausschließlich übers Internet vertrieben. Das Tool hat inzwischen eine große Fangemeinde, die sich bei Fragen zu Bedienung und allgemeiner Art in einem stetig wachsenden Forum austauscht. Seit Ende Februar steht die Version 2.80 zum Download bereit. Fixfoto kommt jetzt auch mit RAW-Bildern zurecht, außerdem sind noch einige Retusche-Möglichkeiten dazugekommen. Leider wurde die überfrachtete Programm-Oberfläche, der man ihr Alter durchaus anmerkt, nicht überarbeitet. Wenigstens kann der Fotograf die Oberfläche nach seilnem Gusto abändern und sich auf Symbole beschränken, die ihm direkten Zugriff auf häufig gebrauchte Funktionen erlauben. TIPP: Fixfoto können Sie direkt von unserer Heft-CD installieren. Die kostenlose Testversion ist 14 Tage funktionsfähig, dann fallen Lizenzgebühren von Joachim Koopmann und den Drittherstellern der Plugins an."

Die Bewertung als Foto: ........ (PN an mich)

Anm. RalfEberle: Sorry, aber ohne Einwilligung des Verlages keine Abbildungen von urheberrechtsgeschützem Redaktionsmaterial!

Volker

Zuletzt bearbeitet:

Danke Volker,

aber was die an der Oberfläche auszusetzen haben, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht ist es ja nicht Klicki-bunti genug?

Hier ist der gesamte Überblick über die gemachten "Ein Klicks" im Vergleich.

1. Die Pupille ist offensichtlich rund gelassen worden, ohne Abflachung am Lid. Schade!

2. Der Weißabgleich wurde mit XE847 gemacht, kennt der Tester die Weißabgleichsfunktion nicht? Schade

Vergleich hier..........(PN an mich)

Anm. RalfEberle: Sorry, aber ohne Einwilligung des Verlages keine Abbildungen von urheberrechtsgeschützem Redaktionsmaterial!

Zuletzt bearbeitet:

m.s schrieb:
Danke Volker,
aber was die an der Oberfläche auszusetzen haben, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht ist es ja nicht Klicki-bunti genug?

Wahrscheinlich hat der Tester noch nicht entdeckt, dass man Histogramm, Verzeichnis etc. mit einem Klick ausblenden kann. Wenn alles offen ist, wirkt die Oberfläche wirklich überfrachtet. ;)

Dafür, dass nur die 1-Klick- bzw. Automatikfunktionen getestet wurden, ist das Testergebnis doch wirklich zufriedenstellend.

Hallo,

vielen Dank an Volker für die Info.
Ganz herzlichen Glückwunsch an Joachim! Das ist doch prima, in einer so weit verbreiteten Zeitschrift wie Chip Photoshop besiegt zu haben! Das wäre doh eine Flasche Champagner wert.

Und worüber beschwert Ihr Euch?

Das ist wahrscheinlich ein recht praxisnaher Test: Man lädt verschiedene Programme runter und schaut mit welchem man am schnellsten zu einem gewünschten Ergebnis kommt. So mache ich das auch.
Da muß das Programm gefallen und intuitiv zu bedienen sein.
Hier hat FixFoto doch schon große Fortschritte gemacht. Der Artikel deutet u.a auf die Geometriefunktionen und das implementierte Auto4 hin. Hat sich also schon mal gelohnt! Der vergleichende Nutzer sieht Vorteile und macht mit FixFoto weiter.

Und daß man dann auch feststellt, daß es ein Forum gibt, das aktiv hilft - umso besser: "Hier bleibe ich".
So oder so ähnlich bin ich auch bei FixFoto hängengeblieben. Und daß ich damals die vielen Möglichkeiten und den vollen Funktionsumfang noch nicht erfaßt habe ist auch selbstverständlich.
Hand aufs Herz: Wie viele Stunden habt Ihr schon mit FixFoto verbracht und wer könnte sagen, das ganze Programm bis ins Detailzu kennen? 10, 20 Forumsbesucher? Ich denke, mehr werden es kaum sein.
Aber das schöne ist: Nachfragen kann man fast rund um die Uhr und irgendeine(r) hilft immer weiter!
Also ich finde es prima, daß FixFoto bereits beim ersten Eindruck und auch dann überzeugt (und sein Geld wert ist!), wenn man noch gar nicht alle Möglichkeiten voll ausschöft. Und genau das belegt der Artikel. Daß man auch dann noch gut bedient ist, wenn man mehr will, das haben wir erfahren und können es im Forum vermitteln.

Was lernen wir daraus? Was kann noch besser werden?
  • In Sachen Einsteigerfreundlichkeit (und jeder, der FixFoto zum ersten Mal benutzt ist ein Einsteiger) hat FixFoto deutlich hinzugewonnen: Geometrie, I2e, Xe, Auto4. Auch wenn die Spezialisten die Augenbrauen heben: Geometrie, I2e und Co sind einladend...
  • Das Lot wurde übersehen: Wie können wir es deutlicher machen?
  • Rote Augen. Kriegen wir da keine Automatik hin? Kennt jemand die Konzepte der Wettbewerber?
  • Oberfläche zeitgemäß? Keine Ahnung, da kann ich nicht mitreden. Bei mir gilt "form follws function"...
  • Das Forum ist gut, aber für den (vielleicht sogar modem-geplagten) Wenignutzer vielleicht noch etwas weit weg?
  • Unter Hilfe auch ein Link zu einer Begrüßungsseite im Forum anbringen? Hilfe -> FixFoto-Online-Forum (kostenlos)
  • Wenn ich Magix lese, fallen mir Michaels Filmchen ein. Könnte man sowas in die Hilfe integrieren/verlinken? Wohl nur in der CD-Version, und was und wieviel nimmt man auf? Wie lange ist es aktuell? Geht das rechtlich? Aber das wäre schon noch ein Schritt nach vorne.
Gruß
Jürgen

FixFoto ist Testsieger

Hallo

nun ist FixFoto überzeugender Testsieger -und keiner merkt´s-: ;D

CHIP Foto-Video Digital 06.2006

Testkandidaten FixFoto 2.80, Magix Digital Foto Maker 2006, Gimp 2.2.10, DaViDeo FotoStudio 2006, PhotoFiltre 7.3.1, Paint.Net 2.61

Gruß
digi-foto

Guckst du weiter oben! ;)

AW: Berichte und Rezensionen zu FF 2.80

Hallo Josef,

lies mal weiter oben ;)

Schönen Gruß,

Martin

AW: Berichte und Rezensionen zu FF 2.80

naja, fand den Link gerade weil im Fernsehen auf WDR 3 Jörg Schieb gerade digitalkamera.de vorgestellt hat. Neugierig wie ich bin hab ich gleich rumgestöbert und voller Begeisterung den Link gesehen- ich wollte meine Freude nur weitergeben und hab deshalb nicht das ganze Forum durchgesucht ob es schon mal erwähnt wurde. Hab mich trotzdem gefreut.

Zurück
Oben