Beschneiden und drehen per Stapelverarbeitung?

dieter_0001

Mitglied
Registriert
20.01.07
Beiträge
41
Ort
Bernkastel-Kues
Trophäen
*
Hallo Fixfotofreunde.

Ich habe folgendes Problem. Viele Bilder müssen beschnitten werden. Immer an der gleichen Stelle. Der vorhandene Rand soll bei allen Bildern angeschnitten werden. Hierzu habe ich es mit dem Skript "Stapelbeschnitt" versucht. Hat aber nicht so geklappt wie ich dachte. Der Beschnitt läuft nicht vollautom. ab sondern ich werde bei jedem Bild nach dem Ausschnitt gefragt. Evtl. gibt es eine andere Lösung für mein Problem? Weiterhin möchte ich ausgewählten Foto´s autom. drehen ohne Sie einzeln aufzurufen. Wäre das möglich?
 
AW: Beschneiden und drehen per Stapelverarbeitung?

Probier mal die aktuelle Beta aus!
 
AW: Beschneiden und drehen per Stapelverarbeitung?

Hallo Dieter,

vielleicht kannst Du Dein Problem noch etwas genauer beschreiben: Haben alle Ausgangsbilder dieselbe Größe? Quer- und Hochformate gemischt? Müssen Bilder vorab gedreht werden? Soll der Ausschnitt immer dieselbe Größe in Pixeln haben? Ober proportional zum Ausgangsbild? Liegt die Ausschnittposition in Pixeln vom linken und oberen Rand fest?

Mein Versuch: Gehe vorab bei einem Musterbild über "Umformen" > "Dialog Ausschneiden". Lege den gewünschten Ausschnitt fest. Dann unten rechts "Erweitert" > "Voreinstellungen". Klicke in der Symbolleiste des kleinen Fensters auf das Ordnersymbol "Neu" > gib der Einstellung einen Namen, z.B. "Ecke oben links" > "OK" > "Änderungen speichern".

Jetzt kannst Du eine Stapelverarbeitung aufbauen. Links kannst Du aus dem Abschnitt "Umformen" bei "Ausschneiden" die Liste der Voreinstellungen aufklappen und direkt Deine Einstellung "Ecke oben links" ins Stapelfenster ziehen. Das war's schon. Dieser Stapel schneidet Dir aus allen für die Stapelverarbeitung markierten Bildern ohne Nachfrage den gewünschten Ausschnitt aus.

Gruß
Alfred
 
AW: Beschneiden und drehen per Stapelverarbeitung?

Hallo Alfred,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe es versucht. Klappt alles prima. Problem gelöst!! ;D
Schönes WE
 
AW: Beschneiden und drehen per Stapelverarbeitung?

Hallo Alfred,
ich habe deine Anleitung befolgt, mache aber unbewusst doch etwas falsch. Meine Bilder haben die Größe B=1936, H=1572. Davon will ich die linke Hälfte, also b=968, h=1572 ausschneiden. Beim ersten Testbild funktioniert das auch. Die abgespeicherte Voreinstellung für die linke Hälfte hat die Werte
LA=0,0,968,1572,1936,1572,0,0. Beim nächsten Aufruf - sowohl einzeln, als auch im Stapel - wird LA numerisch richtig angezeigt, ist aber dann ein waagrechtes Rechteck mit Breite=1936 und Höhe=1192 und schneidet mir ein Rechteck diese Größe vom oberen Rand aus. Was mache ich da falsch? Bitte um Hilfe.
Gruß aus Wien
Wolfgang
 
AW: Beschneiden und drehen per Stapelverarbeitung?

Hallo Wolfgang,

da gibt es anscheinend ein Problem :(. Ich kriege es auch nicht hin :o. Wenn ich z.B. lediglich oben links eine Ecke des Bildes ausschneide und das in der Stapelverarbeitung einbauen, funktioniert es. Sobald aber ein größerer Ausschnitt gewählt ist, klappt es nicht mehr. Ich bin im Moment überfragt, woran das liegt.

Ich probiere weiter ???.

Gruß
Alfred
 
AW: Beschneiden und drehen per Stapelverarbeitung?

Könnte es an dem hier beschriebenen Problem liegen, dh. an der von FF vorgenommenen "automatischen Anpassung des Beschnittrahmens an die Bildlage"?
 
AW: Beschneiden und drehen per Stapelverarbeitung?

Hallo Alfred und Andreas,

danke für die rasche Reaktion. Ich habe jetzt ein kleines Rechteck angegeben - einmal horizontal und dann vertikal. Horizontal, also so wie das Ursprungsbild, klappt es, vertikal nicht. Es dürfte also wirklich so sein, wie Abdreas vermutet. Ich halte das allerdings für einen bug, denn ein Programm hat das zu tun, was ich ihm anschaffe. Und wenn jemand - aus welchen Gründen immer - eine Anpassung an die Bildlage will, dann müsste eine solche Option wählbar sein. Ich bin jetzt sehr verwundert, denn bisher hat FF niemanden "zwangsbeglückt". Ich glaube, da kann nur Joachim helfen.

Euch beiden dennoch besten Dank!
Wolfgang
 
AW: Beschneiden und drehen per Stapelverarbeitung?

Hallo Wolfgang,

ich habe einen Workaround für Dich.
Meine Bilder haben die Größe B=1936, H=1572. Davon will ich die linke Hälfte, also b=968, h=1572 ausschneiden.
Wenn alle Bilder in exakt demselben Querformat vorliegen, hilft folgendes: Nehme in die Stapelverarbeitung als erste die Funktion "Bildfläche vergrößern" und stelle den unteren Rand auf den Maximalwert. Evtl. die Funktion ein zweites oder drittes Mal in den Stapel nehmen, bis sichergestellt ist, dass aus dem Bild eindeutig ein Hochformat geworden ist.

Jetzt das Zuschneiden aufnehmen und manuell die gewünschten Werte eintragen (bei Dir also B=1936, H=1572).

Jetzt läuft der Stapel bei mir sowohl bei Hoch- wie bei Querformaten einwandfrei durch und es wird immer oben links der gewünschte Bereich ausgeschnitten :).

Gruß
Alfred
 
AW: Beschneiden und drehen per Stapelverarbeitung?

.... Ich halte das allerdings für einen bug, denn ein Programm hat das zu tun, was ich ihm anschaffe. Und wenn jemand - aus welchen Gründen immer - eine Anpassung an die Bildlage will, dann müsste eine solche Option wählbar sein. Ich bin jetzt sehr verwundert, denn bisher hat FF niemanden "zwangsbeglückt". Ich glaube, da kann nur Joachim helfen.

Wie auch immer es zu der der Entscheidung für "automatischen Anpassung des Beschnittrahmens an die Bildlage" gekommen sein mag, sie war falsch und sollte dringend rückgängig gemacht werden. Ich habe auf das Problem schon mehrmals aufmerksam gemacht.
 
AW: Beschneiden und drehen per Stapelverarbeitung?

Danke, Alfred für den Hinweis,

ich habe meine Arbeit durch Vergrößerung der Bildfläche schon erledigt - umständlich, aber erfolgreich, aber ich schließe mich Haralds Meinung an, dass die automatische Anpassung falsch war. Ich meine aber, sei sollte Ein- und Abschaltbar sein (default=aus), denn es gibt Fälle, wo sie praktisch sein kann. Da der Einbau der Automatik erst hinzugefügt wurde, ist es für Joachim sicherlich nicht viel Aufwand, einen Schalter einzubauen - stimmt das?

Gruß aus Wien
Wolfgang
 
AW: Beschneiden und drehen per Stapelverarbeitung?

ist es für Joachim sicherlich nicht viel Aufwand, einen Schalter einzubauen - stimmt das?
Nein, ganz im Gegenteil, sonst hätte ich es (trotz des Ärgers wegen des Affentanzes) längst geändert.
 
AW: Beschneiden und drehen per Stapelverarbeitung?

Nein, ganz im Gegenteil, sonst hätte ich es (trotz des Ärgers wegen des Affentanzes) längst geändert.

Hallo Joachim,
sollte das irgendwann doch geändert werden, bitte an den Skriptzugriff auf den Schalter denken :D.
 
AW: Beschneiden und drehen per Stapelverarbeitung?

Sorry, Joachim,

natürlich kann ich ohne Ansicht des Codes kein wirklich kompetentes Urteil abgeben. Ich habe bloß an "vermeintlich" ähnliche Fälle aus meiner früheren Programmiertätigkeit gedacht. Dass dich der "Affentanz" ärgert kann ich gut verstehen.

Gruß aus Wien
Wolfgang
 
Zurück
Oben