Beschneiden von RAW-Dateien

flora28

Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute mal versucht mit RAW-Dateien zu arbeiten und habe daher keine Erfahrung.
Wenn ich einen RAW-Import in FF durchführe erscheint der "16er"-Multidialog.
Da ich aber vorher noch das Bild beschneiden möchte muß ich in den normalen Dialog wechseln und muß nach der Wahl des Ausschnitts das Bild als jpeg speichern.
Dann erst kann ich wieder den RAW-Import machen und das Bild weiterbearbeiten.
Gibt es eine andere verlustfreie Möglichkeit?
Für Eure Bemühungen herzlichen Dank im voraus.

flora28

AW: Beschneiden von RAW-Dateien

Im RAW-Import Dialog der aktuellen Version kann man doch auch schon den Beschnitt durchführen, allerdings wohl nur ausgehend von der Mitte des Bildes.

Gibt es eine andere verlustfreie Möglichkeit?
Du kannst z.B. das RAW, bevor der 16Bit-Dialog geöffnet wird, als TIF speichern (Button unten rechts im RAW-Fenster).
Das hängt aber von deiner FF-Version ab, da in letzter Zeit viel an dcraw gemacht wurde. Empfehlung: Die neueste Beta installieren.

Andererseits - was hindert dich, erst die 16bit Bearbeitung durchzuführen und anschließend zu schneiden, wenn du wieder im 8bit Modus bist?

Vielen Dank an kow123 und HeiM und wookie.
Bisher habe ich es bei der jpg-Bearbeitung immer so gemacht, dass ich erst das Bild zugeschnitten habe und dann bearbeitet habe.
Am Besten ist wohl ich lade mir die neueste Beta-Version herunter und dann werde ich weitersehen.
Herzliche Grüße von

flora28

Zurück
Oben