Beschriftung nachträglich ändern

  • Ersteller Ersteller Joe
  • Erstellt am Erstellt am

Joe

Mitglied
Registriert
28.04.03
Beiträge
16
Ort
Staufen im Breisgau
Trophäen
** + !
Hallo,
läßt sich eine eingefügte Beschriftung nachträglich editieren (Position, Schriftart)?
Vielen Dank für die Hilfe.
Joe
 
Hallo!

Solange Du das Bild nicht gewechselt oder FixFoto verlassen hast, ist natürlich Undo möglich. Ansonsten aber, die Beschriftung wird Teil vom Bild - da hilft dann nur noch Retusche! FixFoto verwaltet ja keine Ebenen und speichert auch nicht in einem Format, das Ebenen enthalten kann. :(

Gruß,

Ralf
 
daher bei Bildbeschriftungen immer das Original aufheben
Gruß
Christian
 
Text nachträglich verschieben??

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage: ich arbeite ziemlich viel mit Texten in Bildern, also Bezeichnungen und soetwas.

Nun kann ich ja Text und Pfeile erstellen nur kann ich diese ja leider im Nachhinein -also nach Drücken der rechten Maustaste- nicht mehr verschieben. Da ich aber bei verschiedenen Bezeichnungen nochwas nachträglich verschieben muss ist das ziemlich lästig..

Oder mach ich nur was falsch???

Viele Grüße,

a70
 
AW: Text nachträglich verschieben??

Da Fixfoto (noch) keine Ebenen oder Objekte und ein entsprechendes Dateiformat anbietet, ist es nicht möglich, Text oder Bildteile nachträglich zu verschieben. Es bleibt Dir nur, mit Undo zum Bearbeitungsschritt vor der Beschriftung zurückzugehen und die Beschriftung neu durchzuführen.
 
AW: Text nachträglich verschieben??

a70 schrieb:
Da ich aber bei verschiedenen Bezeichnungen nochwas nachträglich verschieben muss ist das ziemlich lästig..
Oder mach ich nur was falsch???

Hallo a70,
Du machst nichts falsch. Damit wirst Du aber bei FF leben müssen. Derzeit bietet FF nur die Möglichkeit Undo und das ganze noch einmal. Text und Einstellungen sind ja noch vorhanden, so daß es doch relativ schnell geht, das Ganze noch einmal neu aufzurufen.
Ob es einmal eine andere Möglichkeit der Texterstellung geben wird? FF ist kein Vektorprogramm. Das gleiche Problem gibt es aber in vielen anderen Programmen, die keine Vektorprogramme sind, auch.
Ich sehe gerade, daß Ralf einen Schritt schneller war. Sei es denn.
 
AW: Text nachträglich verschieben??

Hallo!

Vielen herzlichen Dank für eure extrem schnellen Tips!

Zumindest weiss ich jetzt dass ich alles korrekt gemacht ahbe...

Blöd an dem Undo ist halt dass ich zwischen zwei Beschriftungen/Pfeilen oft schon andere Bearbeitungsschritte gemacht habe...

Aber egal, man kann nicht alles haben...

Viele Grüße,

a70
 
AW: Text nachträglich verschieben??

a70 schrieb:
Blöd an dem Undo ist halt dass ich zwischen zwei Beschriftungen/Pfeilen oft schon andere Bearbeitungsschritte gemacht habe...

Zu empfehlen ist in diesem Fall, daß Du Dein Bild ohne Pfeile und Beschriftungen zu Ende optimierst, das Ganze einmal abspeicherst und erst dann mit Pfeilen und Texten hantierst. Dann sind eventuelle Fehler leichter zu beheben, ohne die "normale" Bildbearbeitung noch einmal neu durchexerzieren zu müssen.
 
AW: Text nachträglich verschieben??

Jau...genauso werd ichs jetzt handhaben...

:-)

Vielen Dank und beste Grüße,

Holger
 
AW: Text nachträglich verschieben??

Hallo!

Das ist unbedingt empfehlenswert. Bildoptimierungen durchzuführen, während schon Beschriftung, Markierung, Copyright, Logo oder Rahmen angebracht wurden, sind nicht empfehlenswert, da alle diese Sachen ja dann wieder verändert werden. Korrekter Arbeitsablauf wäre in der Tat, solche Dinge erst am fertigen Bild, d.h. nach dem Schärfen, vorzunehmen. Also erst nach dem Kleinen 1x1 der Bildbearbeitung:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=862 ;)

Gruß,

Ralf
 
AW: Text nachträglich verschieben??

Ist mir theoretisch schon klar... aber in der Praxis kommt es schon mal vor dass man alles fertig hat und einem dann zum Beispiel die Beschriftungs und Bepfeilungsoptik nicht gefällt. Bei Corel und Co. kann man die Textfelder dann anfassen und so nach gusto hin und herschieben....

Oder es kommt noch einer und sagt...du das sieht sch...e aus, mach das mal woanders hin bei einer bereits gespeicherten Version. Da geht ja dann gar nix mehr...
 
AW: Text nachträglich verschieben??

Hallo!

Ja, wenn Du mit solcherlei Anforderungen öfters konfrontiert wirst, solltest Du auf jeden Fall eine Version des Bildes ohne solche Zusätze aufheben. Und ich würde auch versuchen, Zeit zu sparen. Derjenige, der Dich auffordert, etwas anders zu machen, soll Dir doch gleich von vornherein klar darlegen, wie er es denn gern hätte. Wenn er es selbst erst ausprobieren will/muß, dann wäre am besten, er würde Dir bei der Ausführung zusehen, dann könntest Du mit der UnDo-Funktion arbeiten.

Gruß,

Ralf
 
AW: Text nachträglich verschieben??

a70 schrieb:
Bei Corel und Co. kann man die Textfelder dann anfassen und so nach gusto hin und herschieben....
Hallo,
ich führte es bereits aus. Und Corel ist so ein Vektorprogramm, da ein Grafikprogramm. dafür hat es andere Nachteile - ist z. B. kein Bildbearbeitungsprogramm und somit gibt es dann auch Probleme mit den Dateiendungen - nicht beim Laden ins Corel, aber beim speichern.
Es gibt nur Eines, wie von meinen Vorrednern ausgeführt: Die Arbeitsschritte durchdenken und dann handeln, oder mehrere Zwischendateien anlegen, auf die man zurückgreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Text nachträglich verschieben??

Hallo!
Um einen Text, ohne das Bild zu verändern, verschieben zu können braucht es nur ein Programm, das Ebenen beherrscht.
Vektor-Fähigkeit nur dann, wenn der Text als solcher, oder die Schrift(type) selber Gegenstand nachträglicher Veränderung oder überhaupt im eigentlich graphischen Sinne weitergehender Manipulation sein soll.
Um einen Text zu verschieben reicht auch eine gerasterte Darstellung, allerdings auf einer separaten Ebene. Die "großen" Rasterprogramme haben zudem eine eingeschränkte Vektor-Fähigkeit (Photoshop, Corel-Photopaint etc)
Ansonsten können das auch schon kleine bzw. kostenlose Programme erledigen, sogar mit dem Paint.Net ginge das schon, oder nat. auch mit Gimp.
Die eigentliche Foto-Bearbeitung ist etwas anderes, da ist FF inzwischen "vorne dabei". Für Montage, Beschriftung u.ä. würde ich dann eine Kopie hernehmen und eines der o.g. Programme nutzen.
Wo, woher? Googlen oder immer mal bei SourceForge.net reinschaun.
Gruß
Heiner
 
Bildbeschriftung nach Speichern ändern

Guten Tag,
als blutiger Fotoanfänger habe ich ein Problem: bei der Beschriftung meiner Bilder mit FixFoto sind mir mehrere Fehler unterlaufen. Die Originalfotos sind natürlich überschrieben mit der falschen Beschriftung. In der Hilfe habe ich keine Auskunft bekommen, wie die falsche Beschriftung nach dem Speichern korrigiert werden könnte. Bild ausschneiden und neu beschriften geht oft nicht, Schrift überschreiben mit einem Textfeld, das einen farbigen statt transparenten Hintergrund hat, sieht auch nicht aus. Also meine Frage, kann man den Text nachträglich ändern und wenn ja, wie?????
Danke für eure Hilfe.
 
AW: Bildbeschriftung nach Speichern ändern

Nö geht grundsätzlich nicht, es sei denn, du retuschierst.
 
AW: Bildbeschriftung nach Speichern ändern

Die Originalfotos sind natürlich überschrieben mit der falschen Beschriftung.

das ist einer der größten Fehler, die man machen kann. Originale immerunangetastet lassen, nicht nur wegen der Schrift. Auch andere Bearbeitungschritte lassen sich nach Speicherung nicht wieder Rückgängig machen.:'(
 
AW: Beschriftung nachträglich ändern

ok, danke für eure Hilfe. Muss es wohl unter "Lehrgeld " abbuchen. Werde in Zukunft die Originale erst mal kopieren und dann die Kopien in die Mangel nehmen. Herzlichen Gruß.
 
AW: Beschriftung nachträglich ändern

Werde in Zukunft die Originale erst mal kopieren und dann die Kopien in die Mangel nehmen.

das kann man machen, muß es aber nicht zwingend.
Es genügt, wenn man die veränderten Bilder unter anderem/geändertem Dateinamen speichert.
Hier hat aber wohl jeder eine andere Vorgehensweise.
 
AW: Beschriftung nachträglich ändern

Man kann die Originale im Windows-Explorer mit einem Schreibschutz versehen, damit man sie nicht versehentlich überschreibt, wenn man vergißt, einen anderen Namen zu vergeben.
 
Zurück
Oben