Bild auf Belichtergröße zuschneiden....

steje40

Mitglied
Hallo,

ich habe am Sonntag bei einer Konfirmation (Familie) ein paar Bilder gemacht und schon ein paar Bilder mit Fixfoto bearbeitet.

Das sind dann die typischen Familienfotos im Garten etc.

Nun habe ich natürlich auch viel Hintergrund (hier Rasen und Hecke) weggeschnitten. Überwiegend an der linken und rechten Seite des Bildes.

Nun wollte ich die Bilder mit der Belichterfunktion zuschneiden und sehe gerade,
dass das Bild einfach zu groß ist und nun darf ich mich entweder für die Füße oder Köpfe entscheiden.

Habe auch schon hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Wie kann ich das Bild denn so wieder herstellen oder skalieren,
dass ich es dann mit dem Umforen / Belichter zuschneiden kann.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

VG
Jens

PS: An diesem Sonntag war es stark bewölkt und sehr hell. Meine Bilder sind alle etwas überbelichtet. Aber der Raw-Dialog leistet hier sehr gute Arbeit.

AW: Bild auf Belichtergröße zuschneiden....

Warum hast du denn zuerst den Rasen und die Hecken weggeschnitten und nicht damit gewartet, bis du die Bilder auf das endgültige Belichterformat beschneidest? Hast du denn noch die Originale? Wenn ja, wirst du die Bearbeitungen wohl oder übel nochmal machen müssen. Oder aber die Bilder per "Umformen > Ausgabeformat" mittels "vollständig einpassen" mit einem weißen Rand versehen müssen.

Hallo Michael,

ich habe alle Bilder im Original noch.
Und habe auch die Belichter-FAQ gefunden und gelesen.

Aber warum erst mit Belichter schneiden und dann Rasen etc. entfernen?
Ändert doch auch die Größe, oder?

Gruß
Jens

Vielleicht um das Problem der abgeschnittenen Köpfe zu umgehen?

Ändert doch auch die Größe, oder?
Nicht erst nach Belichter schneiden und dann rasen entfernen, sondern beim Belichterschnitt den Rasen mit entfernen.
Es ist rum wie num immer eine Größenänderung - lediglich einmal ohne Kopf und einmal mit Kopf.
Wenn man Belichtermaße braucht, kann man nicht frei Hand Rasen und / oder Hintergrund nach belieben schneiden, sondern immer nur im Rahmen des Belichterformates.

Hallo Ihr beiden,

ich glaube nun habe es es verstanden,
habe mir darüber erst keine Gedanken gemacht.

Nun muss ich es halt noch mal machen.

Gibt es eigentlich eine Belichterdatei für Saal-Digital,
oder welchen Belichter habt ihr.

Habe nun mal den Bilderdienst Allgäu importiert.

Gruß
Jens

Hallo!

Ich denke, die meisten, die mit der Funktion arbeiten - oder die überhaupt schon etwas länger mit FixFoto arbeiten - haben sich ihre Belichter.ini selbst angepaßt. Alternativ könnte man gucken, ob sie für Saal-Digital auf www.bessere-bilder.de verfügbar ist.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben