Bildbereich erweitern und füllen

dejavu7

Mitglied
Trophäen
{**} ****
Hallo in die Forenrunde,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich folgendes am besten bewerkstellige...
Ich arbeite mit Version 3.20

Ich möchte Foto z.B. ein Foto in ein "Breitbildformat" bringen, also z.B. nach links erweitern, so weit so gut. Nun soll aber ein Teil des Fotos diesen neuen erweiterten Bereich ausfüllen, also quasi füllen. Wie gehe ich da am besten vor?

Entschuldigt bitte, wenn ich nicht kurzfristig antworte, aber ich bin gleich außer Haus und erst morgen um die Mittagszeit wieder online.

Danke für die Unterstützung.

AW: Bildbereich erweitern und füllen

Es kommt auf den Inhalt des Bildes an. Ich würde auf jeden Fall Retusche-Klonen wählen, weil nur dort die Chance besteht, dass bei geschicktem Vorgehen die Manipulation nicht sofort auffällt. Je nach Motiv kann man auch weiter Innen liegende Teile an den Rand kopieren, und den Quellbereich etwas abändern.
Gelegentlich nehme ich auch Bildinhalt von anderen Bildern, die bei gleichen Lichtverhältnisssen am Aufnahmeort gemacht wurden. Aber ohne das Bild zu sehen ist das nur Raterei.

VG
Walter

Wie Walter schon schrieb: man müsste das Bild sehen.

Vielleicht hilft auch Menü Umformen > Bildfläche vergrößern > unten links den Haken bei Bild setzen (hoffentlich ist das in der V 3.20 schon drin!) und dann die Regler links und rechts verschieben. Die Übergänge dann mit der Retusche verbessern.

Gruß
Alfred

Hallo Alfred und Walter,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde am WE mal schauen, und gegebenenfalls auch das Foto mal hochladen.
Bis dahin nochmals dankeschön.

Hallo Alfred,
das Häkchen kann in 3.20 gesetzt werden.
Und damit geht es genau so wie ich es haben will, und zeigt mal wieder wie genial FF ist !!!
Und wie wenig ich das Programm eigentlich kenne. Obwohl ich fast ausschließlich FF zur Bildbearbeitung nutze.
Nochmals danke.

zeigt mal wieder wie genial FF ist !!!
Und wie wenig ich das Programm eigentlich kenne.
Viel mitlesen im Forum führt einen immer mal wieder auf interessante Funktionen. Auch das Durchstöbern des Zubehörbereichs mit seiner Vielfalt an Anleitungen und Skripten bringt immer wieder neue Aha-Erlebnisse ;D.

Gruß
Alfred

Hast Recht Alfred. Aber glaube mir, ich schaue oft genug hier rein, und lese...;)

Zu der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise, im Grunde wird wenn das Häkchen Bild aktiviert ist, ja im Grunde nur gespiegelt. Je nach Motiv ist das kein Problem. Also bei relativ eberner Fläche.

Damit man bei entsprechenden Strukturen oder Flächen im Bild nicht gleich erkennen kann, dass der Rand lediglich gespiegelt wurde, kann man mit der Retusche und ein wenig klonen die Konturen etwas verändern , dann passt es noch besser :).

Gruß
Alfred

Zurück
Oben