Bilder aneinanderreihen

geriman

Mitglied
Hallo zusammen,
benutze FixFoto schon einige Zeit und bin sehr zufrieden damit. Habe aber bis jetzt nichts gefunden, wo man 2 Bilder zu einem zusammen setzen kann (gibt´s bei XnView unter "Bilder aneinanderreihen). Würde mich z. B.für Online-Auktionen interressieren, um 2 Bilder (z. B. Vorder- und Rückansicht) auf einem Foto darzustellen.
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Viele Grüße aus Oberbayern von
Gerald

AW: Bilder aneinanderreihen

Hallo!

Da braucht man keine extra Funktion - ganz einfach bei einem Bild an der gewünschten Seite die Bildfläche so weit vergrößern, bis man das gleiche Seitenverhältnis als freie Bildfläche hat, dort dann das zweite Bild aus der Computeransicht kopieren, einfügen und bis zur Füllung aufziehen.

Gruß

Günter

Hallo Günter,
danke für die Hilfe. Hab´ das gerade ausprobiert und siehe da.....
selbst ich habe es geschafft.
Vielen Dank und vielleicht bis bald

Gerald

Dank auch an alle....ist für mich immer wieder interressant, was es bei
ff für Möglichkeiten gibt....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Wenn beide Bilder gleich groß sind, läßt sich fürs Zusammenfügen auch die 3D-Stereo-Funktion in Nullstellung nutzen - Mittelbalkenbreite nicht vergessen einzustellen und ggf. Kreuz- oder Parallelblick.

Noch mal eine Alternative: Das Skript Collage.

Gruß,

Ralf

Hallo Gerald,

alternativ zu Günters Weg gibt es noch das Skript Collage, das Bilder in Zeilen aneinander reiht, wobei die Zeilenzahl einstellbar ist.
Einfach herunterladen und mittels Datei -> Importieren -> Skript importieren in FF einbinden, danach ist es im Arbeitsbereich (F9) unter Skripte -> Rahmen zu finden. Falls es nicht gleich dort auftaucht, mach einen Rechtsklick in den Arbeitsbereich und wähle Automatische Skript-Konfiguration.
Vorgehensweise: Die Bilder, die Du zusammenfügen willst markieren (in Deinem Fall also Vorder- und Rückansicht), dann das Skript aufrufen und die gewünschte Breite des "Gesamtkunstwerkes" angeben, dazu die gewünschte Zeilenzahl (bei Dir 1, ist die Standardeinstellung) und OK anklicken, den Rest macht das Skript allein.
Näheres zu dem Skript unter [thread=8220]Bilder zusammenfügen und rahmen[/thread].

Schönen Gruß,

Martin

sorry, aber bei mir wird nur das Bild von der aktuellen Arbeitsfläche noch einmal eingefügt. Kopiert habe ich mit STRG-C in der Computeransicht, eingefügt mit RMT-Einfügen.

treon

Und du hast auch sicher die Bildfläche vor dem Einfügen erweitert?

Dann hast du das Bild sicher mit "Ersetzen" eingefügt und nicht mit "Einfügen"?

habe mit "Einfügen" eingefügt, habe es gerade noch einmal wiederholt

Schreib doch mal Schritt für Schritt auf, wie du vorgehst und welche Bildgrößen die Bilder haben. Übrigens gehts [Strg + C] nicht aus der Computer-Ansicht. Wenn du das so machst, wird immer der Inhalt aus der Arbeitsfläche kopiert. Der Befehl für die Computer-Ansicht lautet: "in Zwischenablage kopieren" übers Kontextmenü.

Das war der entscheidende Tipp. Hatte ja geschrieben, dass ich mit STRG+C kopiert hatte. RMT-In Zwischenablage kopieren funktioniert auch bei mir. Vielen Dank.

Prima. :)

Das Per-Hand-Einfügen kannte ich vorher auch noch nicht! Schön, dass ich das jetzt weiß! :)

Und ich muss sagen, es ist vielleicht ein Hauch mehr Arbeit, aber dafür ist man in der Gestaltung ganz frei. Mir gefällt es bei weitem besser als das Collagenskript, auch wenn das natürlich wirklich eine sinnvolle FF-Erweiterung ist.

Zurück
Oben