Bilder ausrichten

Bilder ausrichten 1.06

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#1
Version 1.00

Mit dem Skript werden Bilder einer manuell erstellten Belichtungsreihe gegeneinander ausgerichtet. Nach dem Ausrichten haben alle Bilder die gleiche Größe und die Konturen liegen passgenau übereinander.

Das Skript steht nach dem Import in der Kategorie "Tools" zur Verfügung. Es wird die FixFoto-Version 3.40.72 vorausgesetzt.

Ist eine Ausrichtung nicht möglich, kann es sein, dass es zu der Fehlermeldung "FFTools.exe funktioniert nicht mehr" kommt. Dann bitte "Abbrechen" betätigen. Das Skript löscht darauf evtl. fehlerhaft erstellte Bilder und wird dann ordnungsgemäß beendet.

Da der verwendete Ausrichtbefehl vorhandene Exif-Daten nicht überträgt, werden diese, wenn möglich, von den ausgewählten Bildern in die ausgerichteten Bilder übertragen.

Die Erfüllung des Wunsches von Walter, dass optional nach dem Ausrichten die Retusche mit dem dunkelsten Bild gestartet wird mit dem hellste Bild im Klonfenster, bleibt der nächsten Version überlassen.

Übrigens, dieses Skript habe ich 2x geschrieben. Nach Fastfertigstellung der ersten Version habe ich diese dummerweise bei einer notwendigen Rekonstruktion eines Wiederherstellungspunktes gelöscht.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.302
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#2
AW: Bilder ausrichten

Könnte es sein, dass dieses Skript mit der aktuellen Beta 3.50 - 01 nicht funktioniert? Es scheint, die Bilder werden zwar beschnitten, aber nicht ausgerichtet.

Meine Vermutung: Die FFTools.exe gibt es mit der neuen Beta nicht mehr, weil als DLL direkt in FF integriert.

Könnte es sein, dass damit der Skript-Aufruf nicht mehr funzt? Der "Bilder-Ausrichten-Menüeintrag" ist auch ausgegraut.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#3
AW: Bilder ausrichten

Hallo Kuni,
ich habe gerade die Beta 3.50.02 installiert. Damit funktioniert das Skript bei mir einwandfrei.

Mein Test mit einer aus der Hand geschossenen Belichtungsreihe sieht wie folgt aus:

 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.302
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#4
AW: Bilder ausrichten

Hallo Harald,

ich werde morgen mit der aktuellen Beta nochmal ausführlicher testen. Hier zu Hause habe ich nur einen grottenlahmen Notebook mit grottenlahmer Internetverbindung. Morgen im Büro ... Ich melde mich.

Ich habe übrigens bei Panorama-Tests festgestellt, dass jetzt Panos zusammengesetzt werden, bei denen sich die Funktion bei den vorhergehenden Versionen geweigert hat, zusammenzusetzen. Vielleicht lag's ja auch an meinem Beispiel.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#5
AW: Bilder ausrichten

Version 1.01

Jetzt mit Retuscheaufruf

Bei aktivierter Option "Retuscheaufruf" wird nach erfolgreicher Ausrichtung der Retuschedialog von FixFoto mit dem dunkelsten Bild im Zielfenster zum "Quelle klonen" aufgerufen. Dabei wird das hellste Bild in das Quellfenster geladen. Bevor man beginnt mit dem Pinsel helle Details aus dem Quellfenster in das Zielfenster zu übertragen, ist unbedingt darauf zu achten, dass die Option "Klonpinsel synchron" aktiviert ist.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#6
AW: Bilder ausrichten

Hallo Harald,

V 1.01 läuft einwandfrei und macht das, was es soll.
Was ich mit dem Vorschlag erreichen wollte war, dass bei 2 Bildern kein Dialog angezeigt und sofort zur Retusche verzweigt wird, ohne dass die ausgerichteten Bilder überhaupt gespeichert werden. Aber so ist es auch gut nutzbar. Vielen Dank dafür!

Was ich vermisse, ist eine Hinweis dass der Vorgang gestartet wurden o. ä. - bei größerer Wartezeit wäre eine 'Beginner' womöglich erstmal ratlos.

VG
Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#8
AW: Bilder ausrichten

Ist doch drin, gefällt mir auch viel besser als der Hinweis in der V 1.0.

Gruß
Alfred
Nö, bei mir auf XP nicht. Nach Klick auf Start warte ich - je nach Bildgröße - einige oder eben sehr viele Sekunden auf irgendeine Reaktion.

VG
Walter
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#9
AW: Bilder ausrichten

Nach Klick auf Start warte ich - je nach Bildgröße - einige oder eben sehr viele Sekunden auf irgendeine Reaktion.
Bei der nächsten Version werde ich direkt nach Start eine Meldung "Vorbereitung Ausrichten läuft" einbauen.
Z.Zt. erstelle ich eine PDF-Beschreibung mit Beispielen.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.030
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#12
AW: Bilder ausrichten

Hallo Harald,

eine prima Sache, die habe ich schon vor Jahren bei "Bilder mischen" vermisst. Ich verwende häufiger automatischen Belichtungsserien und bin auf ein anderes Programm ausgewichen, was aber nicht ganz billig war. Aber Dein Script liefert mit "Bilder mischen" ansprechende natürliche Ergebnisse.

Danke
Manfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.412
Standort
Leipzig
#14
AW: Bilder ausrichten

Eben kam ich dazu, das Script zu installieren und hatte auch ein paar Bilder aus einer "Frei Hand" Belichtungsreihe parat.
Hat alles wunderbar funktioniert - prima.
Danke Harald. Wieder ein wertvolles Script mehr.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.030
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#15
AW: Bilder ausrichten

Ich habe folgenden seltsamen Effekt: Der Hinweis "...Geduld" verschwindet nicht. Nichts in FF ist bedienbar, auch nicht der Abbruch des Scriptes. Wenn ich dann auf das FF Icon in der Schnellstartleiste klicke erscheint die Erfolgsmeldung "..Bilder wurden ausgerichtet", und alles ist ok.
Könnte man die ausgerichteten Bilder optional wie im Script ScaleAll in einem Unterordner speichern?

Gruß
Manfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.030
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#17
AW: Bilder ausrichten

"Fester Speicherort" habe ich natürlich gesehen. Den muß man dann aber bei jedem Verzeichniswechsel neu als Pfad angeben. Deshalb dachte ich an einen automatischen Unterordner wie in ScaleAll. Für mich als Laie sieht das ja wie ein ähnlicher Vorgang aus, Scalieren-Ausrichten, mag mich aber irren.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#18
AW: Bilder ausrichten

  1. Ich habe folgenden seltsamen Effekt: Der Hinweis "...Geduld" verschwindet nicht. Nichts in FF ist bedienbar, auch nicht der Abbruch des Scriptes. Wenn ich dann auf das FF Icon in der Schnellstartleiste klicke erscheint die Erfolgsmeldung "..Bilder wurden ausgerichtet", und alles ist ok.
  2. Könnte man die ausgerichteten Bilder optional wie im Script ScaleAll in einem Unterordner speichern?
Hallo Manfred,
zu 1)
Ich habe keine Ahnung warum das so bei Dir ist :eek:.
zu 2)
siehe Hinweis von Alfred, aber ich werde mal sehen was sich machen lässt.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.815
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#19
AW: Bilder ausrichten

Ich finde das so schon ganz logisch: Die ausgerichteten Bilder landen auf Wunsch immer in demselben Ordner. Dann bearbeitete ich sie von dort weiter und kann anschließend den Inhalt dieses Ordners löschen, weil die Bilde dann ja "ausgebraucht" sind. Ich werde das Zusammenrechnen von ausgerichteten Bildern ja nicht andauernd mit denselben Bildern wiederholen.

Beim Skalieren mag es etwas anders sein: die skalierten Bilder braucht man ja später vielleicht noch einmal.

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.030
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#20
AW: Bilder ausrichten

Alfred, Du hast Recht, der Unterordner ist nicht nötig. Man speichert das zusammengefügte Bild und löscht die Einzelbilder.
Harald, mach Dir bitte keine Mühe damit.
 
Oben