Bilder im Format 16:9 speichern

Biker1602

Mitglied
Hallo
Ich habe eine Menge Bilder von meiner Digitalkamera und möchte diese gerne in ein 16:9 Format umwandeln oder speichern. Mit dem Programm Magix XTreme Foto Designer 6 kann man es machen aber immer nur mit einem Bild und das ist mir bei ca 6000 Stück eine sehr lange Aktion. Mit FotoFix soll man mehrere gleichzeitig in das Format bringen können.
Kann mir jemand sagen wie das funktioniert????? ???

Vielen Dank

AW: Bilder im Format 16:9 speichern

Na klar. Das funktioniert mit der Stapelverarbeitung. Und das geht so:

• erstmal lädst du ein Bild
  • dann wählst du alle Bilder im Verzeichnis aus, die du beschneiden willst
  • dann drückst du [F12] und der Stapelverarbeitungsdialog öffnet sich
  • dann wählst du links aus dem Punkt "Umformen" den Punkt "Ausschneiden" aus, packst ihn an und ziehst ihn nach rechts in die Liste
  • der Dialog wird geöffnet, du stellst dein Format ein und drückst auf "Ausführen"
  • und im Stapelverarbeitungsdialog kannst du diesen Stapel noch speichern oder du drückst gleich auf "Ausführen"
  • jetzt wählst du noch aus, wohin gespeichert werden soll. Sicherer ist immer, wenn du deine Originale nicht überschreibst.

Wenn du magst, kannst du dir die Vorgehensweise für die Stapelverarbeitung im Allgemeinen auch noch mal als Film anschauen:
http://www.j-k-s.com/blog/stapelverarbeitung/

Und wenn du noch Fragen hast, frag einfach.

Na klar. Das funktioniert mit der Stapelverarbeitung. Und das geht so:

• erstmal lädst du ein Bild
  • dann wählst du alle Bilder im Verzeichnis aus, die du beschneiden willst
  • dann drückst du [F12] und der Stapelverarbeitungsdialog öffnet sich
  • dann wählst du links aus dem Punkt "Umformen" den Punkt "Ausschneiden" aus, packst ihn an und ziehst ihn nach rechts in die Liste
  • der Dialog wird geöffnet, du stellst dein Format ein und drückst auf "Ausführen"
  • und im Stapelverarbeitungsdialog kannst du diesen Stapel noch speichern oder du drückst gleich auf "Ausführen"
  • jetzt wählst du noch aus, wohin gespeichert werden soll. Sicherer ist immer, wenn du deine Originale nicht überschreibst.

Wenn du magst, kannst du dir die Vorgehensweise für die Stapelverarbeitung im Allgemeinen auch noch mal als Film anschauen:
http://www.j-k-s.com/blog/stapelverarbeitung/

Und wenn du noch Fragen hast, frag einfach.

Bist du sicher, dass dies auch in FotoFix funktioniert? ;)
Nich, dass der Fragesteller ein falsches Programm registriert...

Mit FotoFix soll man mehrere gleichzeitig in das Format bringen können.
Kann mir jemand sagen wie das funktioniert????? ???

Hallo Biker,
Eike hat Recht.
Bist du hier wirklich im richtigen Forum FixFoto, ist das FotoFix nur ein Schreibfehler?
Wenn es letzteres ist herzlich willkommen hier bei uns.

Wie man dein Problem mit FixFoto lösen kann, hat dir ja m.s. bereits dargelegt.
Ansonsten hast du schlechte Karten, denn ob FotoFix das kann und wie das geht, weiß wohl niemand von uns.

Hallo
Nein das war ein Schreibfehler Entschuldigung!!!!!!!
Aber ich habe s so gemacht wie eike es beschrieben hat und ich bin total begeistert wie das funktioniert.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe war echt super:D

Zurück
Oben