Bilder der Liste umbenennen/kopieren

Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren 2.3

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#21
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Version 1.4 des Skripts Bilderlisten umbenennen steht zur Verfügung.
  • noch ein paar kleine Korrekturen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#22
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Version 1.5 des Skripts Bilderlisten umbenennen steht zur Verfügung.
  • dem Dateinamen kann jetzt noch ein Präfix vorangestellt werden
Wozu das? Mit einer Panasonic-Kamera sollen per Videokabel Fotos auf einem LCD-TV angezeigt werden. Leider sind Panasonic-Kameras ziemlich pingelig, was den Aufbau des Dateinamens betrifft. Dieser muss mit P beginnen, gefolgt von einer siebenstelligen Nummer. Solche Dateinamen können jetzt mit dem Skript direkt erzeugt werden.

Schönen vierten Advent noch :)
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#23
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Vielen herzlichen Dank für diese Bereicherung. Das Präfix macht die Sache rund! Genau das hatte ich mir heute bereits im Laufe des Tages gewünscht und vermisst. Und Pling, schon da!

Rabe
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#24
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Version 2.0 des Skripts Umbenennen & Kopieren (früherer Name "Bilderlisten umbenennen") steht zur Verfügung:
  • die Bilder aus der virtuellen Liste können jetzt auch ohne Änderung der Dateinamen in einen Zielordner (zusammen)kopiert werden
  • Oberfläche & Hilfe überarbeitet
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.535
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#25
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Hallo Andreas,
gestern habe ich eine Menge Bilder für eine Webseite in einer Bilderliste nach meinen Vorstellungen sortiert, um ihnen anschließend ´mit "Umbenennen" einen Einheitsnamen mit fortlaufender Nummerierung zu verpassen. Zur Vorbereitung des Umbenennens habe ich einen Ordner angelegt, den ich in Fixfoto als "unsortiert" definiert habe. Als ich dann die Bilder aus der Bilderliste in diesen Ordner gezogen habe, funktionierte zwar das Kopieren aber es wurde nach Bildernamen sortiert.
Ich habe dann das Problem über die Stapelverarbeitung mit "Speichern als /Umbenennen" gelöst, was natürlich nicht verlustfrei vor sich geht. Dann habe ich überlegt, ob ich ein Skript dazu erstelle, da mir Dein Skript nicht in Erinnerung war. Heute stoße ich wieder darauf und siehe da, mit Deinem Skript ist mein Problem gelöst.

Mit folgenden Einstellungen
konnte ich meine Bilder verlustfrei mit Bild_01, Bild_02 ect. benennen und in einem Ordner ablegen.

Danke für das Skript.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.950
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#26
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Andreas, ich habe wieder einmal einen kleinen Fehler entdeckt :cool::

Wenn noch gar keine Bilderlisten angelegt sind und man ruft das Skript auf, kommt die angehängte Meldung. Ist zwar nicht schlimm, kann aber bei unbedarften Anfängern schon zu Panikanfällen führen. Da könnte das Skript sicher noch eine kleine, schönere Meldung ausgeben ;).

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.950
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#27
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Ergänzung:
Denselben Fehler gibt es, wenn zwar Bilderlisten vorhanden sind, die aktuelle Liste aber gelöscht wird, so dass der Titel des Bilderlistenfensters leer ist (weil jetzt keine andere Liste aktuell gewählt ist).

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#28
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Version 2.1 des Skripts Umbenennen & Kopieren (früherer Name "Bilderlisten umbenennen") steht zur Verfügung:
  • kleine Fehlerkorrektur
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#30
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Version 2.2 des Skripts Umbenennen & Kopieren (früherer Name "Bilderlisten umbenennen") steht zur Verfügung:
  • kleine Fehlerkorrektur
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
503
Standort
Leipzig
#31
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Hallo Andreas!

Habe heut mal dein Script getestet und finde es toll. Zwei Fragen dazu:
1. Wenn es einen Präfix gibt, warum dann nicht auch ein Suffix?
2. Wenn ich keine Schrittweite angeben will, weil ich nur den bisherigen Namen ergänzen will, z.B. durch ein Wort, wie mache ich das?

Lutz
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#32
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Hallo Lutz
1. Wenn es einen Präfix gibt, warum dann nicht auch ein Suffix?
Ich hatte schlicht noch keinen Bedarf dafür.
2. Wenn ich keine Schrittweite angeben will, weil ich nur den bisherigen Namen ergänzen will, z.B. durch ein Wort, wie mache ich das?
Das geht im Augenblick nicht. Der Anlass für das Skript war ja ursprünglich die dauerhafte Fixierung einer von Hand in der Liste erzeugten Bildreihenfolge durch nummerierte Dateinamen.

Brauchst Du 1. und/oder 2.? Könnte ich sicher bei Gelegenheit noch ergänzen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.950
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#33
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Einige Sachen kann man ja auch mit der Stapelverarbeitung erledigten. Die lässt sich ja auch auf eine Bilderliste anwenden und wenn man beim Aufbau des Stapels links aus dem Bereich Speichern die Option Speichern als/Umbenennen hinzunimmt, kann man auch einen Suffix anhängen.

Ein Beispiel habe ich im Anhang zusammengestellt.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
503
Standort
Leipzig
#34
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Ja Alfred, da hast Du recht - man muß ja nicht alle Funktionen doppelt haben. Aber wer ein Lieblings-Script hat, möchte damit evtl. alle Möglichkeiten einer Funktion, d.h. in diesem Falle "Umbenennen", abdecken ohne wechseln zu müssen. Ich persönlich brauche es aber nicht unbedingt - es war mir nur beim Testen aufgefallen, dass genau das was ich Testen wollte, nicht funktioniert.

Lutz
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.950
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#35
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

man muß ja nicht alle Funktionen doppelt haben. Aber wer ein Lieblings-Script hat, möchte damit evtl. alle Möglichkeiten einer Funktion, d.h. in diesem Falle "Umbenennen", abdecken ohne wechseln zu müssen
Da stimme ich Dir voll zu. Ich nutze das Umbenennskript auch sehr häufig und arbeite damit für diesen Zweck lieber als mit der Stapelverarbeitung.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#37
Anscheinend seit FixFoto V 3.60 B20 kommt gleich beim Aufruf des Skripts die angehängte Meldung. Liegt das an FixFoto oder am Skript?
Hallo Alfred,
habe eben zu FixFoto V 3.60 B20 gewechselt. Den Fehler kann ich aber nicht reproduzieren. Beschreibe mal bitte Deine Setting etwas näher: was für eine Liste ist aktiv, enthält diese Bilder etc.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.441
Standort
Leipzig
#38
Habe das Script in letzter Zeit nicht benötigt, aber nach deinem Hinweis gestestet - gleiche Fehlermeldung

Korrektur:
Nochmals eine Liste neu erstellt und Dateien verschiedener Ordner geladen.
Jetzt ging das Script fehlerfrei auf.
Zuvor war die Liste quasu leer, bzw. mit Bildern bestückt, die es an der Stelle nicht mehr gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.950
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#39
was für eine Liste ist aktiv, enthält diese Bilder
Virtuelle Liste, frisch angelegt mit zwei Bildern, die auch existieren.
Merkwürdig: eine andere virtuelle Liste, die schon länger mit 12 Bildern existiert (die auch alle noch vorhanden sind), lässt das Skript einwandfrei aufrufen :eek:.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.950
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#40
Intensives Suchen hat den mutmaßlichen Fehler zu Tage gefördert :): Wenn der Listenname mit einem Leerzeichen beginnt oder einem Leerzeichen endet, kommt die beschriebene Fehlermeldung.

Man kann die Listenbezeichnungen sehen, wenn man im FixFoto-Datenpfad die Datei FixFotoImageList.ini mit einem einfachen Editor öffnet. Die Listennamen stehen jeweils am Anfang der Aufzählung der Bilder in der jeweiligen Liste in eckigen Klammern. Hier kann man jetzt z.B. die Leerzeichen am Anfang bzw. Ende löschen und die Liste wieder speichern. Aber Achtung: keine Änderungen an der Zeilenstruktur vornehmen, d.h. keine zusätzlichen Zeilenumbrüche einbauen und auch keine eckigen Klammern löschen!

Vielleicht erstellt Andreas eine Skriptversion, in der diese Leerzeichen erkannt und der Fehler abgefangen wird.

Gruß
Alfred
 
Oben