Bilder der Liste umbenennen/kopieren

Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren 2.3

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#1
Bilderlisten erheben u.a den Anspruch, das Sichten, Auswählen und Sortieren von Bildbeständen sinnvoll zu unterstützen (wie ein Lichtkasten). Aber tun sie das wirklich? Ich zumindest stoße immer wieder an gewisse Beschränkungen und wenn man die Forums-Suche bemüht, sieht man, dass dies auch von anderen in der Vergangenheit immer wieder mal angesprochen wurde (z. B.: 1, 2, 3)

Bei einer Verzeichnisliste kann man die Ganzbildschirmansicht zum genaueren Betrachten einzelner Bilder der Liste nicht nutzen, weil beim Verlassen der GBA die von Hand erstellte Sortierung unweigerlich verloren geht. Die virtuelle Liste hat dieses Problem nicht. Dafür gelingt es bei der virtuellen Liste nicht ohne weiteres, die Sortierung dauerhaft zu konservieren, weil die Bilder nicht umbenannt werden können (das entsprechende Eintrag im Kontextmenü ist ausgegraut).

Mit dem Skript Bilderlisten umbenennen (virtlist_renam.zip) können auch die Bilder in einer virtuellen Liste nach einem konfigurierbaren Nummerierungs-Schema umbenannt werden. Die händische Sortierung der Bilder wird damit fixiert. Zusätzlich können Kopien erzeugt und - auch in einem neuen Ordner - gesondert abgespeichert werden. Die Bilderliste enthält danach unmittelbar die umbenannten bzw. erzeugten Bilder, sodass auf dieser Grundlage sofort weiter gearbeitet werden kann.



Unabhängig davon wäre ich dafür, in FF das Umbenennen auch für virtuelle Listen generell zuzulassen. Den Gefahren, die damit einhergehen - die ggf. verstreut liegenden Dateien auf der Festplatte werden dauerhaft verändert - könnte man begegnen, z.B.:
- deutlicher Sicherheitshinweis vor der Ausführung oder
- Abfrage eines gesonderten Zielordners wie bei der Stapelverarbeitung (indirekt geht das ja schon heute)
Das dagegen angeführte Argument, eine Veränderung der Dateien würde dem Prinzip der virtuellen Liste zuwider laufen, weil die virtuelle Liste auf die in ihr enthaltenen Bilder lediglich referenziere, ist nicht schlagend: Ein auf die Liste angewandtes Script oder Stapelverarbeitung ist schon gegenwärtig prinzipiell in der Lage, die Dateien zu verändern. Und ruft man aus der virtuellen Liste die Ganzbildschirmansicht auf, kann man dort die Bilder drehen, verschieben und sogar löschen.

Würde mich über reges Test-Feedback freuen ;)
 

Langeooger

Mitglied
Dabei seit
26.04.04
Beiträge
103
Standort
26817 Rhauderfehn
Trophäen
!
#2
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Cool :)
Genau so etwas habe ich die Tage gesucht (... und nicht gefunden)
Der erste Test verlief heute bereits erfolgversprechend.

Herzlichen Dank
 

kutoja

Mitglied
Dabei seit
29.03.06
Beiträge
102
Standort
Stuttgart
#3
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Hallo praetor,

kann man gut gebrauchen, tolles Skript - vielen Dank!

_____________
Grüße aus Stuttgart - OBEN BLEIBEN!
Gerhard kutoja
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.041
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
#4
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Hallo Andreas,

erster Test verlief positiv. :)

Vielen Dank fürs Skripten!

Könnte ein würdiger Nachfolger des FF-SortFix werden.

Soll das Skript hier aufgenommen werden? Wenn ja, dann könnten wir im alten FF-SortFix-Thread darauf verlinken.

Gruß
Stefan
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#5
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Hallo Stefan,

schön, dass das Skript ankommt :D

Ich möchte es erst noch etwas weiter testen (lassen) und werde es dann in den Zubehörbereich einstellen. Kurzer Hinweis im FF-SortFix-Thread macht dann auch Sinn.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Hallo Andreas,

da hast Du ein feines Skript geschrieben :D, das ich auch meinen VHS-Kursteilnehmern empfehlen werde.

Ein paar klitzekleine Anmerkungen zur Optik bzw. Anleitung:
Die umrahmenden Boxen in der Dialogbox sollen etwas mehr Abstand voneinander haben, damit die Zuordnungen besser zu erkennen sind, der gesamte Dialog kann doch durchaus ein Stück größer (höher) sein.

Die Anleitung hat bei mir ein paar unschöne Zeilenumbrüche (siehe Anhang) und einen Flüchtigkeits-Rechtschreibfehler ("Umbenenne und Kopieren").

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#7
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Eine sehr praktisches Werkzeug! Danke. Besonders lobenswert ist die Möglichkeit die Schrittweite einzustellen. (Fehlt leider im FF- Umbenennensdialog!) Gut wäre den alten Namen alternativ voranstellen zu können und auch hier Separatoren voranstellen zu können. Oder eben alle Möglichkeiten des FF-Dialoges sinngemäß + Schrittweiteneinstellung ausnutzen zu können.

Wichtig zum Schema wäre auch das Vermeiden doppelter Namen. Aber mag sein, dass das schwierig ist.

Es ist so mit erfüllten Wünschen: Sie gebären neue ...

Aber auch so bereits eine wirkliche Arbeitserleichterung.

Gelegentlich löscht sich die Liste. Warum weiß ich nicht. Windows 7 professional 64 bit. Da in Bilderlisten viel Arbeit steckt, empfiehlt sich vielleicht die Zusammenstellung in einem ersten Schritt in eine neue virtuelle Liste zu kopieren ;-)

Rabe
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#8
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Ich habe auch noch einen Vorschlag:

Wenn man das Skript aufruft, und es ist gerade gar keine Bilderliste geöffnet, könntest Du vielleicht einen Hinweis einbauen. Nicht dass man glaubt, die Umnummerierungen erfolgen für die gerade sichtbaren Bilder der Computer-Ansicht! (Mir ist es nämlich so gegangen!)

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#9
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Wichtig zum Schema wäre auch das Vermeiden doppelter Namen. Aber mag sein, dass das schwierig ist
Zumindest ist sichergestellt, dass vorhandene Dateien gleichen Namens nicht versehentlich überschrieben werden. In dem Fall erscheint eine Meldung und das betroffene Bild wird übersprungen.

Gelegentlich löscht sich die Liste.
Upps! Allgemein in FF oder konkret bei der Benutzung meines Skripts??:eek:
Im letzteren Fall würden mich die genauen Umstände schon interessieren. Zum Beginn der Bearbeitung aktualisiere ich die Liste, damit nicht versucht wird, Dateien zu bearbeiten, die real gar nicht mehr da sind. Wenn die in der Liste enthaltenen Bilder tatsächlich nicht mehr an ihrem Ort liegen, ist die Liste danach allerdings zu Recht leer.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.007
Standort
Anzing BY
#10
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Hallo,
tja, da sieht man mal, dass WPSort und WPRename (im WPSort-Paket) nie angenommen wurden, obwohl sie die gleichen Parameter und ähnliches Aussehen wie der Umbenennen-Dialog von FixFoto haben.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#11
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

obwohl sie die gleichen Parameter und ähnliches Aussehen wie der Umbenennen-Dialog von FixFoto haben
Das Umbenennen mit den vielen in "%" eingeschlossenen Variablen ist nicht gerade anfängerfreundlich. Bis man sich daran traut, dauert es etwas! Die Angst ist viel zu groß, irgendwelchen Unsinn anzurichten.

Am anwenderfreundlichsten sind immer irgendwelche Buttons (oder Listboxen), die man anklicken kann und die im Klartext die gewünschten Parameter enthalten (wie im FixFoto-Umbenennen-Dialog, aber ohne die anschließenden %-Kürzel). Alles, was über Kürzel eingetragen wird oder erscheint, ist zunächst suspekt!

Wer einmal mit den Platzhaltern umgegangen ist, hat da dann keine Probleme mehr, aber die Einstiegshürde ist einfach sehr hoch!

Gruß
Alfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.007
Standort
Anzing BY
#12
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Da die Voreinstellungen von FixFoto-Umbenennen-Dialog übernommen werden, sehe ich da kein Problem.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#13
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Ich wollte damit auch sagen, dass der FixFoto-Dialog schon nicht optimal anwenderfreundlich ist!

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#14
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Version 1.1 von Bilderlisten umbenennen steht zur Verfügung:
  • Dialog optisch etwas aufgelockert
  • weniger Zeilenumbrüche im Hilfetext (in der Hoffnung, dass der Text jetzt in allen Auflösungen harmonisch fließt)
  • div. Tippfehler behoben
Wenn man das Skript aufruft, und es ist gerade gar keine Bilderliste geöffnet, könntest Du vielleicht einen Hinweis einbauen. Nicht dass man glaubt, die Umnummerierungen erfolgen für die gerade sichtbaren Bilder der Computer-Ansicht! (Mir ist es nämlich so gegangen!)
Würde ich gerne. Leider weiß ich nicht, wie man per Skript ermitteln kann, ob die Bilderlisten grad offen sind. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Ansonsten sollte der Anwender sich vor Augen halten, dass das Skript in der Rubrik "Bilderlisten" steht.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#15
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Hallo Andreas,

1. Test mit V 1.1:
Optik schon viel besser, Anleitungsoptik ebenfalls

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#16
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Das Skript Bilderlisten umbenennen steht jetzt auch im Zubehörbereich zur Verfügung.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#17
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Version 1.2 des Skripts Bilderlisten umbenennen steht zur Verfügung.
Fehlerbehandlung und Optik verbessert.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#18
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Hallo Andreas,

ich habe noch etwas entdeckt, was im Skript verändert/ergänzt werden könnte.

Ausgangssituation: Eine Bilderliste, deren Bilder ich umbenannt in der eingestellten Reihenfolge auf einen externen Datenträger (z.B. USB-Stick) kopieren möchte. Ich wende das Skript an und habe unten "Umbenennen und Kopie erzeugen" gewählt. Jetzt werden die Bilder kopiert und umbenannt, alles OK.

Aber jetzt kommt's: Die Bilderliste wird automatisch auf das neue Verzeichnis (sprich hier USB-Stick) gesetzt. Wenn ich den Stick abziehe, ist die Bilderliste perdu :(.

In dem Fall wäre es schön, die bisherige Liste zu erhalten, so dass ich sie z.B. ein zweites Mal woanders hinkopieren könnte. Eine zusätzliche Checkbox "bisherige Bilderliste erhalten" oder "Bilderliste auf den Zielordner setzen" könnte das erreichen.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#19
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Version 1.3 von Bilderliste umbenennen steht zur Verfügung.
  • Wird in einen anderen Zielordner kopiert, kann über die Option "Liste enthält die neuen Dateien" entschieden werden, ob die Liste die bisherigen oder aber die neu erzeugten Dateien beinhalten soll.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#20
AW: Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren

Danke Andreas,

genau so habe ich es mir vorgestellt :D.

Ich finde es immer wieder frappierend, wie schnell für manche Skripte die Wünsche der Anwender umgesetzt werden :). Das macht richtig Spaß!

Gruß
Alfred
 
Oben