Bilder der Liste umbenennen/kopieren

Bilder in Virtuellen Bilderlisten dauerhaft sortieren 2.3

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.425
Standort
Leipzig
#41
Alfred, da hast du Recht mit deiner Recherche.
Ich konnte den Fehler damit jetzt reproduzieren.
Trotzdem sein mir ein kleiner Zweifler gestattet: Wer kommt aber auf die Idee, am Beginn oder Ende noch ein Leerzeichen zu setzen? Das kann doch nur reiner Zufall sein.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.855
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#42
Das kann doch nur reiner Zufall sein.
Durchaus. Wenn man den Namen der Liste einträgt, kann einem schon ein Leerzeichen am Ende heraus/hineinrutschen. In der herunterklappenden Box mit den Listennamen kann man so etwas später nicht sehen.

Andere Skripte (auch von Andreas) kommen durchaus mit solchen Listennamen klar, also kann es nicht das große Problem sein, das abzufangen ;).

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.878
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#45
Komisch, die virtuellen Bilderlisten in FF haben mich nie begeistert, da finde ich Faststone einfach besser. Beide Programme zusammen also FF und FS sind genial. Duck und weg ......
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.425
Standort
Leipzig
#46
... da finde ich Faststone einfach besser. Beide Programme zusammen also FF und FS sind genial. Duck und weg ......
Bei Faststone kann ich mich mit dem Umbenennen nicht so richtig anfreunden. Aus meiner Sicht biete FF da mehr und bessere Möglichkeiten. Und meist nutze ich ja die Bilderliste zum sortieren und anschließenden Umbenennen.
Nutzt man die Verzeichnisliste springt die Sortierung immer wieder in die Ausgangslage zurück, was mit der Zeit nervig ist.
Derher ist ja - für mich noch immer - die Umbenennung aus der Bilderliste mittels Andreas' Skript nach wie vor unschlagbar.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.855
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#47
Nutzt man die Verzeichnisliste springt die Sortierung immer wieder in die Ausgangslage zurück, was mit der Zeit nervig ist.
Ich nutze die Verzeichnislisten inzwischen auch recht häufig. Auch da kann man ja zunächst nach Belieben umsortieren, man darf aber nicht die Ganzbildschirmanzeige verwenden, dann ist die Sortierung wieder weg!
Wenn die Sortierung steht, markiere ich alles (Strg A), dann Rechtsklick und im Kontextmenü bei Funktionen > Umbenennen. Als Umbenennvorschrift nehme ich dann z.B. %num3% %nam%, also eine dreistellig Nummerierung vorweg, danach den bisherigen Namen.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.878
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#48
ist ja schön, dass jeder seine gewöhnte Lieblingsanwendung benutzen darf ohne jeden Zwang oder Ideologie
 
Oben