Bilder sammeln

Allgemein Bilder sammeln 1.07

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#1
Version 1.00


Mit Hilfe des Skripts können Bilder aus geeigneten Anwendungen heraus gesammelt und dann in eine FixFoto-Bilderliste zur weiteren Bearbeitung übertragen werden.

Als geeignete Anwendungen wurden getestet:
  • Windows-Dateiexplorer
  • Faststone Image Viewer
  • Windows Live Fotogalerie
Es sind aber sicher auch weitere Programme nutzbar. Im Prinzip müssten das alle Programme sein, in denen über das Kontextmenü ein Bild kopiert werden kann.

Beim Erststart des Skript (Kategorie Tools) wird die erforderliche Verknüpfung auf dem Desktop angelegt auf die dann die zu sammelnden Bilder gezogen werden können. FixFoto muss dabei nicht geöffnet sein.

Bis zur Freischaltung im Zubehörbereich kann das Skript auch hier herunter geladen werden.

Mich interessieren Rückmeldungen darüber, aus welchen weiteren Anwendungen heraus die Sammlung funktioniert.
 

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
#2
AW: Bilder sammeln

Hallo Harald
Ich bin begeistert :) herzlichen Dank für das tolle Script.

Getestet mit Totalcommander & fast Stone Image Viewer. Funktioniert mit beiden tadellos.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.045
Standort
Berlin
Trophäen
{*!!!}**!!!!! !!!!! !!
#4
AW: Bilder sammeln

Tolle Sache, Harald!
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.412
Standort
Leipzig
#5
AW: Bilder sammeln

Habe es bereits installiert.
Solch Script kommt mir sehr gelegen, wo ich bislang immer mit Kopieren und Einfügen arbeiten musste.
Harald, danke dafür
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.088
#6
AW: Bilder sammeln

Ja, find ich auch. Nur wird bei mir immer nur ein Bild aus einer Selektion von mehreren Bildern übergeben. Windows 8 Explorer und Total Commander.
 

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
#7
AW: Bilder sammeln

Ja, find ich auch. Nur wird bei mir immer nur ein Bild aus einer Selektion von mehreren Bildern übergeben. Windows 8 Explorer und Total Commander.
Ist bei mir auch so. Ich habe mehrere Bilder markiert und rübergezogen.
Es wird nur das erste Bild kopiert.
Totalcommander & Faststone Image Viewer
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.045
Standort
Berlin
Trophäen
{*!!!}**!!!!! !!!!! !!
#8
AW: Bilder sammeln

Nur wird bei mir immer nur ein Bild aus einer Selektion von mehreren Bildern übergeben.
Für mehrere Bilder auf einmal scheint mir das Skript noch nicht ausgelegt, aber ich bin sicher, dass Harald da noch was drehen kann :cool:
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.302
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#9
AW: Bilder sammeln

Hallo Harald,

Funktioniert mit:

WPMeta
Adobe Bridge
Internet-Explorer (Achtung, das Bild liegt physikalisch im IE-Cache und ist deshalb nur so lange zugänglich, bis der Cache geleert wird) Am besten später umkopieren, es sei denn, Du schaffst es, auch mit Bilderlistenverzeichnissen zu arbeiten und die Bilder in diesem Fall dort rein zu kopieren?

leider nicht mit:
Firefox
Irfan View

Falls das mit dem Kopieren in Bilderlistenverzeichnisse klappen würde, gäbe es vielleicht auch ein Lösung mit STRG-C und anschließendem Doppelklick auf das Sammeln-Icon, um das Bild in das Bilderlistenverzeichnis rein zu kopieren.

Oder bin ich da weit weg von jeglicher Realität?

Für's Erste taugt mir das Skript vor allem mit der Verwendung von Bridge und WPMeta schon hervorragend.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.815
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#10
AW: Bilder sammeln

Interessantes Skript! Es funktioniert auch mit meinem uralten PhotoImpact 8, mit PhotoSticher (Panoramaprogramm, das Canon-Kameras beiliegt), FormatFactory (Formate wandeln), Weitere Bildbearbeitungen verwende ich nicht.

Vorschläge zur Erweiterung:
  • Angabe, wieviel Bilder bereits in der Sammelliste stehen, wenn man etwas hineinzieht.
  • Wenn ich die Bilder in FixFoto aus der Liste in eine Bilderliste übertragen möchte, könnte ebenfalls die Anzahl direkt in der Dialogbox angegeben werden.
  • Die Dialogbox, wenn die Liste bereits Bilder enthält, ist etwas missverständlich. Ich könnte mir diese Alternativen vorstellen: Bisherige Bilder in der Liste löschen und nur die neuen verwenden, an bestehende Bilder der Liste anhängen, eine neue Liste erstellen.
  • Die Meldung "Es wurden noch keine Bilder gesammelt" könnte kommen, bevor der Dialog überhaupt geöffnet wird, so dass das Skript dann sofort beendet wird.

Wenn ich ganz frech in den Browser gehe (Firefox), und von dort irgendwelche Bilder auf das Skript ziehe, wird mir zwar der Bildname gezeigt, aber in der Taskleiste entsteht die angehängte Fehlermeldung.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.815
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#11
AW: Bilder sammeln

Noch etwas:
Könnte das Skript nicht auch im Abschnitt Bilderlisten im Aufgabenbereich eingeordnet werden?

Der Bereich Tools ist bei mir schon ziemlich überlaufen ;).

Siehe dazu die beiden Anhänge.

(Ich weiß, man könnte auch mal aufräumen...)

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
#12
AW: Bilder sammeln

Noch etwas:
Könnte das Skript nicht auch im Abschnitt Bilderlisten im Aufgabenbereich eingeordnet werden?

Der Bereich Tools ist bei mir schon ziemlich überlaufen ;).

Siehe dazu die beiden Anhänge.

(Ich weiß, man könnte auch mal aufräumen...)

Gruß
Alfred
Alfred kannst es doch mit dem Script WPFFScript von Werner verschieben :)
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.815
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#13
AW: Bilder sammeln

Ja, manuell durch Eingriff in den Skriptcode kriege ich das auch selbst hin. Das muss dann aber nach jedem Update des Skripts wiederholt werden. Ich finde es grundsätzlich im Abschnitt Bilderlisten besser aufgehoben, immerhin handelt es sich ja direkt um solche.

Unter Tools sollte wirklich nur das stehen, was in keine andere Kategorie passt. Tools sind ja letztlich alle Skripte...

Gruß
Alfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.302
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#14
AW: Bilder sammeln

Wenn ich ganz frech in den Browser gehe (Firefox), und von dort irgendwelche Bilder auf das Skript ziehe, wird mir zwar der Bildname gezeigt, aber in der Taskleiste entsteht die angehängte Fehlermeldung.

Gruß
Alfred
Ich vermute, das liegt an den Rechten. Im IE muß ich das Verschieben als Administrator bestätigen, dann funktioniert es.
 

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
#17
AW: Bilder sammeln

Ja, manuell durch Eingriff in den Skriptcode kriege ich das auch selbst hin. Das muss dann aber nach jedem Update des Skripts wiederholt werden. Ich finde es grundsätzlich im Abschnitt Bilderlisten besser aufgehoben, immerhin handelt es sich ja direkt um solche.

Unter Tools sollte wirklich nur das stehen, was in keine andere Kategorie passt. Tools sind ja letztlich alle Skripte...

Gruß
Alfred
Da hst Du auch wieder recht Alfred :)
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.412
Standort
Leipzig
#18
AW: Bilder sammeln

Nachdem anfänglich alles funktionierte, bekomme ich jetzt kein Bild mehr in den Sammelordner.
Nach Drag & Drop sieht man den Pfeil zum Desktop Ikon wandern und dann ist Schluss. Die Anzeige der Bilddatei kommt nicht mehr und nach Aufruf des Scriptes kommt auch die Fehlermeldung, dass kein Bild vorhanden ist.
Habe schon mehrmals gelöscht und neu installiert (mit allen Einträgen bis zur FFScript.ini). Es geht ncht mehr.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#19
AW: Bilder sammeln

Nachdem anfänglich alles funktionierte, bekomme ich jetzt kein Bild mehr in den Sammelordner.
Hallo Heinz,
tut mir leid, dass das Skript bei Dir nicht mehr funktioniert. Ich habe auch keine Ahnung warum. Bei mir läuft es auch allen mögliche Kreuz- und Querversuchen immer noch einwandfrei.


Davon abgesehen bin ich erfreut, dass so viele positive Rückmeldungen erfolgt sind. An einigen Punkten muss natürlich noch gearbeitet werden.

  1. Fehlermeldung wenn ein Bild aus Firefox auf die Verknüpfung gezogen wird.
  2. Das Skript in die Kategorie "Bilderlisten" einordnen.
  3. Möglichst auch mehrere selektierte Bilder gleichzeitig abspeichern.
  4. Angabe, wieviel Bilder bereits in der Sammelliste stehen, wenn man etwas hineinzieht.
  5. Wenn ich die Bilder in FixFoto aus der Liste in eine Bilderliste übertragen möchte, könnte ebenfalls die Anzahl direkt in der Dialogbox angegeben werden.
  6. Die Dialogbox, wenn die Liste bereits Bilder enthält, ist etwas missverständlich. Ich könnte mir diese Alternativen vorstellen: Bisherige Bilder in der Liste löschen und nur die neuen verwenden, an bestehende Bilder der Liste anhängen, eine neue Liste erstellen.
  7. Die Meldung "Es wurden noch keine Bilder gesammelt" könnte kommen, bevor der Dialog überhaupt geöffnet wird, so dass das Skript dann sofort beendet wird.

zu 1.
Bilder aus einem Browser heraus auf die Verknüpfung ziehen ist so eine Sache. Die Bilder haben ja eigentlich eine Webadresse, die in einer normalen virtuellen FixFoto-Bilderliste nicht verarbeitet werden können. Außerdem wird bei der von mir für "Drag & Drop" verwendeten Methode diese Adresse nicht erkannt. Wie Kuni schon anmerkte, legen die Betriebssystem die Bilder einer Webseite temporär ab. Verwendet man diese Adresse, kann die Bilderliste später darauf nicht mehr zugreifen, weil die Adresse eben temporär ist.
Ich werde also versuchen, diese Möglichkeit zu unterbinden ohne das eine Fehlermeldung erfolgt. Die Beschreibung wird natürlich angepasst.
zu 2.
Wird so geändert.
zu 3.
Dazu habe ich bereits einen Lösungsansatz. Ich muss nur noch ein wenig experimentieren.
zu 4.
Mal sehen ob sich das ohne großen Aufwand realisieren lässt. Das hängt auch von der Lösung zu 3 ab.
zu 5.
Wird erledigt.
zu 6.
Ich wollte das eigentlich bewusst nicht so aufwändig gestalten. Am besten ist wenn vor dem Start des Skripts in FixFoto die Bilderliste, in die Bilder übertragen werden sollen, geöffnet wird. Dann sieht man was los ist und kann evtl. eine andere Liste anlegen oder die Inhalte löschen bzw. löschen lassen. Was meinen die anderen Interessenten dazu?
zu 7.
Ein guter Vorschlag. Das wird so gemacht.

Jetzt muss ich erste einmal ein bisschen programmieren ;).
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#20
AW: Bilder sammeln

Version 1.01

  1. Bilder aus Webbrowsern sind nicht zugelassen. Das Skript und auch die FixFoto-Bilderliste kann keine Webadressen verarbeiten und evtl. von der Browsersoftware angelegte, temporäre Dateien sind nicht geeignet, weil sie eben nur temporär sind.
  2. Das Skript ist jetzt in FixFoto in der Kategorie "Bilderlisten" zu finden. Am Montag wird Michael auch das Skript im Zubehörbereich aus den "Tools" in den Skriptbereich "Bilderlisten" verlegen. Wenn sich dadurch die Webadresse ändert, funktioniert die Update-Funktion nicht mehr. Ich muss dann noch die Verweise anpassen.
  3. Jetzt können auch mehrere selektierte Bilder gleichzeitig per "Drag & Drop" auf das Icon gezogen werden. Es wird jeweils zurück gemeldet, wie viele als Bilder erkannt wurden.
  4. Mit Doppelklick auf das Icon kann abgefragt werden, wie viele Bilder bereits in der Sammelliste stehen.
  5. Im FixFoto-Dialog wird jetzt angezeigt, wie viele Bilder zur Übertragung in die ausgewählte Bilderliste anstehen.

    Außerdem steht folgender Hinweis in der Kurzbeschreibung:
    Es wird empfohlen, vor dem Start des Skripts die zur Ablage vorgesehene Bilderliste zu öffnen. Man sieht dann, ob es sinnvoll ist die vorhandenen Bilder in der Liste zu löschen, weitere Bilder hinzu zu fügen oder eine neue Liste anzulegen.
  6. Wird das Skript in FixFoto gestartet und es wurden noch keine Bilder gesammelt, wird das Skript mit einer entsprechenden Meldung abgebrochen.
 
Oben