Bilder sortieren

gk378

Mitglied
Dabei seit
12.11.08
Beiträge
3
Standort
Castrop-Rauxel
#1
Hallo ich bin ganz neu hier und habe noch keine Erfahrung mit FixFoto. Das Programm habe ich mir gerade heruntergeladen und installiert weil ich irgendwo gelesen habe das man mit diesem Programm Bilder sortieren kann. So jetzt meine Frage?
Habe alle Bilder in Ordner wie zB. Urlaub 2008 Spanien usw. gespeichert. Meine Frau Fotografiert mit Ihrer und ich mit meiner Kamera. Früher haben wir beide DIAS gemacht die Bilder auf ein Sortierpult gelegt und solange hin und her geschoben bis die Reihenfolge passte. Mit den Digitalkameras möchte ich das gleiche machen das heißt die Bilder irgendwie verschieben so das sie gleich umbenannt werden und dadurch im Explorer in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden. Ist so etwas mit FixFoto möglich und wenn ja wie.
Bin für jede Antwort Dankbar
Gerd Kersten
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#2
AW: Bilder sortieren

Hallo Gerd,

erst einmal herzlich Willkommen im FixFoto-Forum :D

Die Funktion, die Du suchst, heisst bei uns Bilderliste.
Diese bieten Dir die Möglichkeit, Deine Bilder über die Ganzbildschirmansicht (F6) erst zu selektieren und mit Einfg in eine geöffnete Liste zu kopieren, wo Du sie dann beliebig anordnen kannst.
Um die Anordnung dann auch später ausserhalb der Bilderliste beizubehalten, solltest Du dann die Bilder in der Liste eindeutig umbenennen (indem Du alle Bilder markierst und aus dem Kontextmenü Umbenennen aufrufst.)

Weitere Informationen zu den Bilderlisten stehen im Link.

Schönen Gruß,

Martin
 

gk378

Mitglied
Dabei seit
12.11.08
Beiträge
3
Standort
Castrop-Rauxel
#4
AW: Bilder sortieren

Danke für die schnelle Antwort! Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Problem im Kontextmenü unter Funktionen ist Umbennen hellgrau unterlegt und damit nicht anwehlbar.
Muss noch darauf hinweisen das ich das Progamm noch nicht gekauft habe sondern erst einmal ausprobieren wollte.
Gruß
Gerd
 

gk378

Mitglied
Dabei seit
12.11.08
Beiträge
3
Standort
Castrop-Rauxel
#5
AW: Bilder sortieren

Hallo ralf eberle
Vielen Dank bin sehr gut klargekommen. Klappt pima werde das Program morgen kaufen. Nomals Vielen Dank

Gruß

Gerd
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#6
AW: Bilder sortieren

Hallo Gerd,

Danke für die schnelle Antwort! Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Problem im Kontextmenü unter Funktionen ist Umbennen hellgrau unterlegt und damit nicht anwehlbar.
hmmmm, seltsam. Bei mir gehts so. Welche Version setzt Du ein? Probiers mal mit der aktuellen Betaversion (sehr stabil).
Muss noch darauf hinweisen das ich das Progamm noch nicht gekauft habe sondern erst einmal ausprobieren wollte.
Dazu sind die 14 Tage Testzeitraum ja auch da ;)

Schönen Gruß,

Martin
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.224
#7
AW: Bilder sortieren

Hmmmm, seltsam. Bei mir gehts so.
Auch in der virtuellen Liste? Dort geht das Umbenennen nicht, weils ja die Originale verändern würde.
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#8
AW: Bilder sortieren

Hallo ich bin ganz neu hier und habe noch keine Erfahrung mit FixFoto. Das Programm habe ich mir gerade heruntergeladen und installiert weil ich irgendwo gelesen habe das man mit diesem Programm Bilder sortieren kann. So jetzt meine Frage?
Habe alle Bilder in Ordner wie zB. Urlaub 2008 Spanien usw. gespeichert. Meine Frau Fotografiert mit Ihrer und ich mit meiner Kamera. Früher haben wir beide DIAS gemacht die Bilder auf ein Sortierpult gelegt und solange hin und her geschoben bis die Reihenfolge passte. Mit den Digitalkameras möchte ich das gleiche machen das heißt die Bilder irgendwie verschieben so das sie gleich umbenannt werden und dadurch im Explorer in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden. Ist so etwas mit FixFoto möglich und wenn ja wie.
Bin für jede Antwort Dankbar
Gerd Kersten
ein recht einfacher Weg geht auch noch so,wenn es nur um die zeitlich richtige Abfolge geht:

alle Bilder in einen Orndner kopieren, dann kann man über Str+A alles markieren>Rechte Maustaste>sortieren>Exif-Datum auf/absteigend die Bilder in der zeitlich richtigen Reihenfolge sortieren.
Voraussetzung hierfür ist allerdings ,dass die beiden Uhren in den Kameras so einigermaßen synchron eingestellt sind.
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#9
AW: Bilder sortieren

Hallo zusammen,

Auch in der virtuellen Liste? Dort geht das Umbenennen nicht, weils je die Originale verändern würde.
da merkt man doch sehr deutlich, dass ich eigentlich immer mit der Verzeichnisliste arbeite |)
Zum Sortieren ist diese aber auch wesentlich sinnvoller.
@Gerd: Tut mir leid, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich die Verzeichnisliste meinte.

Schönen Gruß,

Martin
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.080
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#10
AW: Bilder sortieren

Hab ich grad auch mal wieder als Nachhilfe brauchen können. Mir ist aufgefallen, wenn ich eine angelegte Bilderliste offen hab und durch die Computerverzeichnisse wandere um Bilder zu suchen, die ich in die Liste ziehen will, dauert es jede Menge länger bis die Vorschaubilder aufmachen ( keine RAWs dabei), das Baustellenschild bleibt an den Stellen recht lange. Mit geschlossener Bilderliste gehts normal. 1 GB Ram im Laptop zu wenig?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.050
Standort
Anzing BY
#11
AW: Bilder sortieren

Vielleicht geht das Umbenennen in einer virtuellen Liste nicht direkt.
Indirekt über Skript geht es allemal. Auch ohne das man selbst programmiert.
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#13
AW: Bilder sortieren

Hallo!

Meine Methode:
- (virtuelle) Bilderliste anlegen
- Bilder in Bilderliste ziehen
- in gewünschte Reihenfolge bringen
- 1. Bild in Bilderliste durch Doppelklick aktivieren
- mit Kontextmenue in der Bilderliste alle Dateien auswählen
- Stapelverarbeitung "Speichern unter" mit Umbenennen (Reihenfolge)
- Neues Verzeichnis als Speicherort erstellen
- Stapelverarbeitung "anschieben"
- Zurücklehnen und warten bis alles fertig ist!
- Nicht vergesen, virtuelle Bilderliste löschen!

Klingt komplizierter als es ist!

Gruß

Günter
 
Dabei seit
15.04.08
Beiträge
297
Standort
Korb
#14
AW: Bilder sortieren

Hallo zusammen,

werden bei einer der Methoden auch die EXIF-Daten wie Aufnahmedatum und Zeit entsprechend der neuen Sortierung angepasst.
Es gibt eben Tools wie z.B. Picasa, dass in der Verzeichnisansicht die Bilder nach diesen Daten einordnet.

Gruß
Robert
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.050
Standort
Anzing BY
#15
AW: Bilder sortieren

Hallo Robert,

hast Du Dir die Sortiereinstellungen in der Computeransicht oder Bilderliste schon mal angesehen?
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.146
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#16
AW: Bilder sortieren

Hallo Robert,
... werden bei einer der Methoden auch die EXIF-Daten wie Aufnahmedatum und Zeit entsprechend der neuen Sortierung angepasst. ...
wenn Deine Exif-Zeiten korrekt sind, brauchst Du die oben beschriebenen Geschichten überhaupt nicht: Alle Bilder in einem Ordner speichern, Rechtsklick auf ein Thumbnail, Sortieren, (Exif-)Datum aufsteigend. Das ist das, was Werner meinte. Soll diese Reihenfolge dauerhaft beibehalten werden und auch z.B. im Explorer oder Diaschauprogrammen beibehalten werden, empfiehlt sich, eine fortlaufende Nummer vor dem Bildnamen zu setzen (über Alles auswählen, Umbenennen).
Im Übrigen verändert FixFoto von sich aus nie die Exif-Daten, schon gleich gar nicht durch Umbenennung oder Sortierung.

Gruß
Stefan
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.679
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#17
AW: Bilder sortieren

Meine Methode:
- (virtuelle) Bilderliste anlegen
- Bilder in Bilderliste ziehen usw. .....
Genauso wie Günter mache ich es auch. Dabei kann man bei Bedarf noch die Bilder, die man nicht in der Sortierung haben möchte (z.B. für ein Fotoalbum) aus der virtuellen Liste entfernen ohne sie vom Rechner zu löschen.
Noch ein Tipp:
Wenn man sich bei der Auswahl in der virtuellen Liste ein Bild in der Vollansicht ansehen möchte, markiert man dieses und drückt auf F6. In der Vollansicht kann man mit den Cursortasten dann noch vor- und zurück blättern. Zurück zur Bilderliste geht es mit Escape.
 
Dabei seit
15.04.08
Beiträge
297
Standort
Korb
#18
AW: Bilder sortieren

Hallo Robert,wenn Deine Exif-Zeiten korrekt sind, brauchst Du die oben beschriebenen Geschichten überhaupt nicht: Alle Bilder in einem Ordner speichern, Rechtsklick auf ein Thumbnail, Sortieren, (Exif-)Datum aufsteigend. Das ist das, was Werner meinte. Soll diese Reihenfolge dauerhaft beibehalten werden und auch z.B. im Explorer oder Diaschauprogrammen beibehalten werden, empfiehlt sich, eine fortlaufende Nummer vor dem Bildnamen zu setzen (über Alles auswählen, Umbenennen).
Im Übrigen verändert FixFoto von sich aus nie die Exif-Daten, schon gleich gar nicht durch Umbenennung oder Sortierung.

Gruß
Stefan
Hallo zusammen,

ganz konkret hatte ich z.B. den Fall an unserer Hochzeit. Insgesamt hatte ich Bilder von fünf verschiedenen Gästen und bei jedem waren recht gute Bilder dabei. Leider hatte z.B. einer davon ein falsches Datum eingestellt, ein anderer wohl nicht auf Sommerzeit umgestellt ...
Die Bilder mussten also zuerst einsortiert, dann umbenannt und dann die Exif-Daten bearbeitet werden. Das war jetzt meine Frage, ob das FF mit erledigen kann beim umbenennen der Bilderliste.

Gruß
Robert
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.146
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#19
AW: Bilder sortieren

Hallo Robert,
...Leider hatte z.B. einer davon ein falsches Datum eingestellt, ein anderer wohl nicht auf Sommerzeit umgestellt ...
jetzt kommen wir der Sache schon näher. Nein durch Umbenennen kann man nicht die Exif-Zeit korrigieren. Zum Ändern der Exifzeit eignet sich jedoch hervorragend Werners Skipt Exif-Zeit. Mit diesem Skript synchronisiere ich z.B. meine Bilder mit GPS-Aufzeichnungen oder auch manchmal, wenn ich die Kamerauhr nicht umgestellt habe |).

Gruß
Stefan
 

hcmos

Mitglied
Dabei seit
16.11.08
Beiträge
1
Standort
31683 Obernkirchen
#20
Nach dem sortieren ?

Hallo, ich bin hier neu.
Es ist mir nicht gelungen, in über einer Stunde suchen, eine Antwort auf meine Frage zu finden.
Ich habe über Bildlisten 200 Bilder in die richtige Reihenfolge gebracht.
Wie bekomme ich jetzt die Bilder in der richtigen Reihenfolge wieder auf den Schirm?
Ich möchte sie bearbeiten um sie als Diaschau zu speichern.

Detlef
 
Oben