Bilder werden blau und rot bei bestimmten Unterfunktionen!

Dana

Mitglied
Trophäen
*********!!!!!!!{**!!!!!!!!!!!!}
Hallo!

Ich stelle das mal lieber nicht bei "Fehlern im Programm" ein, weil es sicher mal wieder nur an mir und meiner Blödheit liegt.

Mein System: Win7, Rechner läuft mit 400GB Festplatte und 4 GB RAM.
Ich habe die Fixfotoversion 3.0 (4CPU) für 64Bit Built 24.

In der letzten Zeit (und ich habe nicht geupdatet oder sonstwas gemacht) färben sich meine Bilder immer blau und rot, wenn ich zB im Schärfeprogramm arbeite. Das haben sie vorher NIE gemacht.

Macht das weg!! :'( :D Bitte...

So sieht das zu bearbeitende Bild aus (ich wollte es erst mit einem Verlauf belegen und dann schärfen) :

jannis_dresden183sfgftp.jpg

und so kam es in beiden Fenstern an:

jannis_rotblau5dc2.jpg

Nicht nur bei dem Verlaufsfenster und der 3D-Schärfe ist das so, auch bei anderen Schärfefenstern und anderen Unterpunkten...und ich kann mich auch nicht erinnern, oben drüber so einen Rotregler vorher gehabt zu haben...ich kann die Schärfe so beim Schärfen nicht mehr genau beurteilen, weil sich von diesen blauen und roten Punkten dann auch viele verändern... Allerdings funktionieren die Programme noch. Ich kann ganz normal schärfen und auch der Verlauf sah gescheit aus. Gehe ich aus den Fenstern wieder ins Hauptfenster, ist das rot und blau auch weg.

Was habe ich also falsch gemacht? Bin ich irgendwo dran gekommen? Ich bin doch so ein Schaf und sofort aufgeschmissen, wenn was nicht so läuft, wie es soll... :(

AW: Bilder werden blau und rot bei bestimmten Unterfunktionen!

Auch hier bitte mal prüfen ob du die BÜA (Bereichsüberschreitungsanzeige) an hast.

Macht das weg!! :'( :D Bitte...

Nicht wir machen das wechchch, sondern du:

Im jeweiligen Dialog, also z. B. im Schärfen-Dialog, unten rechts die Schaltfläche "Erweitert" anklicken und den Haken bei "Bereichsüberschreitungsanzeige" entfernen.

Das ROT und BLAU zeigt dir nur an, wo das Bild total überstrahlt ist bzw. die dunklen Stellen total schwarz sind.

Hallo,

BÜA ist mit Sicherheit an.
Mit Strg ins Bild klicken, stellt sie wieder aus.

Ich danke euch.

Schnell und genau beschrieben, danke!
Hab es sofort gemacht und wech isses!
Strg und Klick war natürlich die einfachste Lösung, ich bin wirklich froh!

Klar, da dies eine sehr extreme Bearbeitung ist (Modell wollte es gerne so), sind einige Stellen zu hell und zu dunkel. Das Original hat diese Stellen natürlich nicht. :)

Dankeeeeeeeeeeeeee =)

Dana

lass die BÜA eingeschaltet, wenn irgend möglich.
Es zeigt Dir clipping und absaufende Bildteile an.
Ein kleiner Zupfer links und/oder rechts am Histogramm korrigiert dies.

Näh, Alois. :(
Dieses rotblau nervt wie Hulle.

Ich fotografiere mit Histogramm bei der Anzeige und korrigiere notfalls mit noch einem Schuss die Belichtung und die Kontraste. Danach sitzt das Bild von der Helligkeit und der Dunkelheit her ziemlich genau. Ich habe das Histogramm in Fixfoto an der Seite, wenn noch was sein sollte. Innerhalb der Unterfenster brauche ich es definitiv nicht, zumal dieses Bild ja ein bewusst "krass" bearbeitetes Bild war, wo es absaufen und überstrahlen sollte.

Du kennst ja viele meiner Bilder, sie sind eigentlich immer korrekt belichtet.
Mich irritiert dieser Zusatz bei den Unterfunktionen mehr, als dass er mir helfen würde.
Vielleicht liegt es daran, dass ich ne Frau bin. ;D

Du kannst die in den Einstellungen eine eigene Farbe dafür aussuchen.
Nimm halt Lila/Gelb ;D

;D

Oder rosa-hellblau...dann sieht es aus wie ein Schwangerschaftstest...

Nee, ich bin echt froh, dass das endlich wieder normal ist.
Und natürlich lag's an meiner Blödheit, ich wusste es ja...

Zurück
Oben