Bilder zusammenfügen

fotofuchs

Mitglied
Kann ich mit FF aus 2 Bildern durch zusammenführen dieser eine Datei erstellen, auf der die beiden Fotos nebebeinander zu sehe sind?

AW: Bilder zusammenfügen

Das geht z.B. wunderbar mit dem Skript "Collage +" (siehe hier).

Als Zeilenzahl "1" und als Spaltenzahl "2" eingeben, Breite des Rahmens "0", wenn die Bilder nahtlos aneinanderhängen sollen. Einfach ein bisschen mit den Einstellungen spielen!

Gruß
Alfred

...oder du erstellst dir mittels "Datei, neu " einen farblich ixbeliebigen Hintergrund, der in der Breite die Summe der Pixel deiner 2 Bilder hat und in der Höhe die Pixelzahl die Bildhöhe (gleiche Bildgröße vorausgesetzt - sonst entspr. skalieren)
Bild jeweils in die Zwischenablage kopieren. und per einfügen in den HG, der auf der Arbeitsfläche liegt, einfügen, ausrichten und mit Rechtsklick beenden.

...der 3. Weg nach Rom: Wie bei Heinz, jedoch bei geladenem 1. Bild mittels 'Umformen-Bildfläche vergrößern' an einer Seite soviel Platz wie nötig hinzufügen. Dann wie oben das Bild dort einfügen.
VG
WALT3R

Hallo,

Bei alle drei obenvorgeschlagene Methoden,
ist es eigentlich nur ein Bild, die man ein extra Bild zugefügt,
und die Frage war "beiden Fotos nebebeinander" ,
bei diese Methode(n) hat man nur Bildinformationen von die erste,
und bei direktes Vergleich wäre es doch schön auch für beide Bilder
Bildinformationen gleichzeitig bei einer Klick zu sehen !

Grüsse,

Bei alle drei oben vorgeschlagene Methoden, ist es eigentlich nur ein Bild, die man ein extra Bild zugefügt und die Frage war "beide Fotos nebeneinander".
Bei diese Methode(n) hat man nur Bildinformationen vom ersten Bild, und bei direktem Vergleich wäre es doch schön auch für beide Bilder Bildinformationen gleichzeitig bei einer Klick zu sehen!

So kann man bei beiden Bildern die Bildinformationen zeigen, zwar nicht auf Klick, aber direkt.
  • Seitenausgabe - Seite als Bild ausgeben
  • einen Platzhalter erzeugen
  • die gewünschten Textplatzhalter eintragen
  • Platzhalter klonen und erneut eintragen
  • Bilder in die Platzhalter herüber ziehen
  • ausgeben als Bild

Man sieht, viele Wege führen nach Rom.

Zuletzt bearbeitet:

@Niels
So, wie ich es beschrieb, hast du gar keine Exif mehr - in keinem der Bilder.
Die neu Bilddatei ist nämlich New01.jpg, da da eigentliche Bild jetzt der neu erstellte HG ist.

Es ist aber die Frage, ob ich denn die Bildinfos noch brauche/haben will, wenn ich Bilder zusammenfüge. Bei einer Collageist es doch nicht anders.

Ein Weg, Infos zu erhalten, ist dann natürlich der von Harald beschriebene Weg oder man läßt die Einzelbilder zuvor über Logo einblenden laufen und schreibt die Infos hinein - entweder direkt ins Bild oder zuvor über Bilderweiterung eine Leiste für den Text anhängen.

Also x + Möglichkeiten:D

Hallo. liebe FF Experten,
möchte mich erstmal für Eure schnellen Antworten und Vorschläge bedanke.Nun muss ich in einigen ruhigen Minuten(oder Stunden!!) alles ausprobieren.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Zwickau

Reiner

Ich habe noch einen :D:
Mit dem Skript Formatnormierung und der darin enthaltenen Option "Bildanordnung paarig" kann man auch zwei Bilder nebeneinander anordnen und wenn man will sogar in einem Rutsch mehrere Bildpaare erzeugen.

Ich habe noch einen :D:
Mit dem Skript Formatnormierung und der darin enthaltenen Option "Bildanordnung paarig" kann man auch zwei Bilder nebeneinander anordnen und wenn man will sogar in einem Rutsch mehrere Bildpaare erzeugen.

Hallo Harald,

gut dass Du das wieder in Erinnerung bringst, ist ein sehr nützliches Script.

Dazu würde es doch sehr schön passen, den von Kuni vorgeschlagen Verlauf zweier Bilder ineinander in das Scipt zu integrieren......nur so als Vorschlag. ;D

VG
Walter

Kuni, Dank für die Verfahrensweise. An die alte Tante Ju-52 erinnere ich mich wieder. Der Übergang ist wirklich gelungen!

Walters Vorschlag hat natürlich auch etwas!

Rabe

Müssen in diesem Fall beide Bilder die gleiche Größe haben oder muss ich die skalieren ?

Zurück
Oben