Bilder zusammenfügen

funky79

Mitglied
Hallo da ich mich amüsiert habe einen A0 Plan einzuscannen Bilder haben die Grösse von 2560x9344!! ich habe dann 4 Bilder
wie kann ich diese wieder zu einem Plan zusammenfügen geht das mit FF oder muss ich mir eine andere Software zulegen
mfg Laurent

AW: Bilder zusammenfügen

Hallo!

Das ist abhängig von der PC-Ausstattung mit RAM --> Probieren!

Gruß,

Ralf

Unabhängig von dem was Ralf schrieb:
Unter Datei/Neu einen leeren Bogen entspr. Grösse anlegen, jedes Bild in die Zwischenablage kopieren und von dort in den Bogen - Blatt für Blatt aneinanderfügen.
An der Stelle kannst du auch überlegen, ob es wieder A0 werden soll oder etwas kleiner.

Sehr einfach geht das auch mit dem Skript Collage+
Ein Gesamtbild in Originalgröße bekommst Du mit diesen Einstellungen:
exprogtobm7.jpg

Ganz automatisch vielleicht mit der Freeware Microsoft ICE (Image Composite Editor)

VG, Walter

Danke euch hab es durch euch hinbekommen

vielen Dank für eure Hilfen

MFG Laurent

Hallo sorry habe leider das Projekt verschieben müssen
einfach ging es mit dem Microsoft ICE
warum
Ich habe ein leeres Blatt mit 10.000 mal 10.000 Pixel erstellt die Bilder in die Zwischenablage kopiert und ?
genau wie bekomme ich die Bilder denn aus der Zwischenablage wieder ins ff ??????????

Ich habe die Suche benutzt aber nicht gefunden wie das geht kann mir es jemand Schritt für Schritt sagen wie da funktioniert DANKE

Die Idee mit dem Collage + ist gut doch wie kriege ich das Collage plus in den FF integriert

Da ich mehrere Hunder dieser Scanns zusammenfügen muss gleich meine nächste Frage
da es nicht immer möglich ist alle scans Freihand und gerade einzuscannen müsste ich die Bilder auch etwas übereinanderlegen bis Sie passen geht das auch ???

DANKE für eure Hilfe Laurent

wie bekomme ich die Bilder denn aus der Zwischenablage wieder ins ff
Wie allgemein üblich: Rechtsklick auf das Bild, das sich gerade auf der Arbeitsfläche befindet und im Kontextmenü Einfügen wählen. Das eingefügte Bild kann dann mit den Anfassern an den Ecken noch in der Größe verändert und mit den Cursortasten feinpositioniert werden, einbinden mit Return oder Rechtsklick.

Oder: Retusche aufrufen, Funktion Quelle klonen wählen, links im Fenster für die Klonquelle (wenn nicht sichtbar: hervorziehen) Rechtsklick, im Kontextmenü Zwischenablage als Objekt einfügen wählen. Vergrößerung wieder über die Anfasser, drehen des Bildes: Klick auf das Quadrat in der Mitte und Maus bewegen. Die Deckungskraft des eingefügten Bildes (Transparenz) muss vorher über den Schieber Dichte eingestellt werden. Einbinden wieder mit Rechtsklick.

Wenn Du das Bild aus der Zwischenablage nicht in ein vorhandenes Bild einbinden sondern als neues Bild verwenden möchtest: Rechtsklick auf der Arbeitsfläche, im Kontextmenü Ersetzen wählen (soll heißen: die Zwischenablage ersetzt das evtl. vorhandene Bild).

wie kriege ich das Collage plus in den FF integriert
Du musst das Skript zunächst hier aus dem Zubehörbereich herunterladen (Skripte > Effekte > Collage+), merken wohin Du es geladen hast, nicht entpacken! Jetzt in FixFoto Datei > Importieren > Skript importieren > Collage_Plus.zip wählen, fertig. Jetzt steht es in FixFoto im Aufgabenbereich unter Skripte > Rahmen.

müsste ich die Bilder auch etwas übereinanderlegen bis Sie passen geht das auch
Wenn das erste Bild geladen ist: Umformen > Bildfläche vergrößern. Die gewünschte Seite um die Pixelzahl des folgenden Bildes vergrößern (evtl. mehrfach, bis es reicht), Reserve lassen, evtl. auch die anderen Seiten etwas vergrößern, damit man Spielraum hat. Jetzt wieder Retusche > Quelle klonen. Rechtsklick im Quellfenster > Bild als Objekt einfügen > Bild holen. Verschieben, vergrößern/verkleinern, drehen wieder wie oben.

War das ausführlich genug?
Klicke mal unten in meiner Signatur auf "Meine Hilfen", da gibt es eine Auswahl an Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Vielleicht ist da was Nützliches für Dich dabei ;).

Gruß
Alfred

Hallo Alfred
vielen Dank für die ausfürliche Anleitung habe es hinbekommen mit der ersten Variante die Retusche kann ich nicht aufrufen wegen Arlam (fehlgeschlagen Speichermangel )
so mein neuer Rechner sage mir heute auch das gleiche
was kann das sein sind die Dateien zu gross ?
schade nur dass man wenn man ein Bild einfügt und es auf die richtige Grösse anpasst dann das ganze Bild nicht herangezoomt werden kann so ist es nicht so einfach die Bilder zusammenzufügen

trotzdem vielen Dank werde mir heute noch deine Site ansehn
Danke Laurent

Zurück
Oben