Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

krausesw

Mitglied
Dabei seit
23.01.06
Beiträge
85
Standort
Erlangen
#1
... ist der einzige Beitrag den ich zu meinem Problem gefunden habe:
(Anm. Ralf Eberle: Beitrag in eigenes Thema verschoben)
wenn ich ein paar Bilder in meiner Bilderliste (Verzeichnisliste) sortiert habe und dann ein Bild über F6 oder mitl. MT groß anschaue, ist danach die Originalreihenfolge wieder da. :(
Es muss doch einen Trick geben, das zu umgehen oder?

weiß jemand was? ist das normal?

Gruß Stefan K
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#2
AW: Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

Hallo Stefan,

bitte beachte die Hinweise zum Melden von Fehlern und gib uns entsprechende Informationen, denn ohne Informationen wie zum Beispiel die verwendete FixFoto-Version können wir einen eventuellen Fehler leider nicht eingrenzen.

Schönen Gruß,

Martin
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#3
AW: Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

Hallo Martin!

Dieses Thema steht unter 'Allgemeine Fragen', nicht 'Fehlermeldungen'. Es ist eine Frage zu einem eventuell möglichen Bedienungstrick.

Gruß,

Ralf
 

krausesw

Mitglied
Dabei seit
23.01.06
Beiträge
85
Standort
Erlangen
#4
AW: Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

Hallo,

nach den beiden Antworten verstehe ich nicht ob mein FF normal reagiert.
Arbei mit FF mit Admin-Rechten, V2.91, XP home SP3
Folgendes Verhalten

Virtuelle Bilderliste:
- Umsortieren funktioniert
- Nach Bildbetrachtung (F6) bleibt die Reihenfolge erhalten
- Nach Wechsel auf Computeransicht und zurück bleibt die Reihenfolge erhalten
- Nach Öffnen und Schließen der Bilderliste (F8) bleibt die Reihenfolge erhalten
- Nach Öffnen und Schließen von FIXfoto bleibt die Reihenfolge erhalten
- Ich kann aber die Bilder nicht umbenennen (wäre für mich auch o.k. wenn ich sie in der Sortierreihenfolge mit neuen Namen in ein anderes/neues Verzeichnis kopieren könnte)

Verzeichnisliste
- Umsortieren funktioniert
- Nach Wechsel auf Computeransicht und zurück bleibt die Reihenfolge erhalten
- Nach Öffnen und Schließen der Bilderliste (F8) bleibt die Reihenfolge erhalten
- Nach Öffnen und Schließen von FIXfoto bleibt die Reihenfolge erhalten.
- Nach Bildbetrachtung (F6) springt die Reihenfolge zurück auf den Ausgangszustand (= aufsteigende Namen.) Das gleiche passiert, wenn vorher nicht manuell, sondern nach Exif-Datum sortiert war. Das gleiche passiert, wenn dazwischen die Listen gespeichert oder FIXfoto geschlossen und wieder geöffnet wurde.

Ist das jetzt normal oder nicht? hat jemand einen Tipp?

Gruß, Stefan
 

krausesw

Mitglied
Dabei seit
23.01.06
Beiträge
85
Standort
Erlangen
#5
AW: Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

Es kam kein feed-back, ob das oben beschriebene Verhalten normal ist. Gestern kam ich aber auf die schlaue Idee, das ganze auch noch auf dem Laptop zu probieren. Gleiches Ergebnis: F6 - Arbeit futsch. (XP Professional, FF 2.90).

Aus N=2 Versuchen schließe ich also, dass das so normal ist. Da der Verlust der ganzen Arbeit nach einmal F6 für mich nicht akzeptabel ist, werde ich die Verzeichnisliste nicht benutzen, sondern mit der virtuellen Liste und der Prozedur von günter_w
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=12603&highlight=bilderliste+sortieren
arbeiten. Funktioniert bei einem kleinen Testverzeichnis problemlos. JPEGs werden nicht neu gerechnet (die Sorge hatte ich zuerst) sondern nur kopiert .

Wenn das Problem mit F6 allgemein so auftritt, wäre ein Hinweis in der Bedienungsanleitung sehr sinnvoll.

Gruß, Stefan K
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.394
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#6
AW: Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

Hallo,

das oben beschriebene Verhalten ist so. Ich kann das nachvollziehen. Ob das allerdings "normal" oder ein Bug ist, kann ich nicht beantworten.

Da muß vermutlich Jaochim was dazu sagen. Solange ich nicht was anderes gesagt bekomme, halte ich es für einen Bug.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.671
#7
AW: Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

Da in der Ganzbildschirmansicht Bilder gelöscht/verschoben/gedreht werden können, ist ein Neueinlesen des Verzeichnisses notwendig.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.394
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#8
AW: Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

Tja, dann werde ich vom Zurückrudern wohl Schwielen an den Fingern bekommen.

...halte ich das für normal!

Danke für die Aufklärung, Joachim.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#9
AW: Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

....sondern mit der virtuellen Liste und der Prozedur von günter_w
arbeiten. Funktioniert bei einem kleinen Testverzeichnis problemlos. JPEGs werden nicht neu gerechnet (die Sorge hatte ich zuerst) sondern nur kopiert .
Nix mit Kopieren....
Ein virtuelle Liste Verwaltet nur die Dateinamen. Daher bleibt auch die Sortierung erhalten.
Die Reihenfolge wird von FF in der FixFotoImageList.ini gespeichert.
 

krausesw

Mitglied
Dabei seit
23.01.06
Beiträge
85
Standort
Erlangen
#10
AW: Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

Ich interpretiere JKS so, dass dieses Verhalten so sein muss, weil die Verzeichnisliste sich 1:1 auf ein Verzeichnis bezieht.

Dann also der Wunsch, bevor sich weitere Nutzer den Kopf zerbrechen: Schreibt einen Hinweis in die Bedienungsanleitung:
"Ganzbildansicht (F6) nicht von Verzeichnislisten aus verwenden"

hhoefling verstehe ich nicht. Wenn ich so vorgehe wie oben beschrieben (Empfehlung guenter_w), generiert FF echte Kopien in einen anderen Ordner mit neuen Namen (z.B definiert als dreistellige Nummer + alter Name), die meiner Sortierreihenfolge der virtuellen Bilderliste entsprechen.

Gruß, Stefan K
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#11
AW: Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

Das ist dann aber keine virtuelle Bilderliste.
Erzeuge doch mal eine Virtuelle Liste, da bleibt die Sortierung erhalten, ohne das Kopien erzeugt werden.
 

krausesw

Mitglied
Dabei seit
23.01.06
Beiträge
85
Standort
Erlangen
#12
AW: Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

Ich will aber keine virtuelle Liste als Endprodukt. Die Sortierung bleibt in der virtuellen Liste erhalten, diese ist aber nur in FF zugänglich.

Ich will
- ausgewählte Bilder in einem eigenen Verzeichnis
- beliebig nach meinen Wünschen sortiert
- dann so umbenannt/nummeriert, dass jeder beliebige Bildbetrachter oder der Windows Explorer sie in der gewünschten Reihefolge darstellt.

Der Weg über die Verzeichnisliste ist unpraktisch (wg. Ganzbildansicht)
Der Umweg über die virtuelle Bilderliste geht prima. Gestern mit 350 Bildern probiert, davon nach seit zu seit Vergleich ähnlicher Bilder in Ganzbildansicht nochmal 100 aussortiert. 250 leigen jetzt neu nummeriert in eigenem Verzeichnis.

Gruß, Stefan K
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#13
AW: Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

Preisfrage:
Was passiert bei Druck auf die "Entf" Taste bei der Ganzbildansicht einer virtuellen Bilderliste?

a - das Bild wird gelöscht, also die Datei.
b - der Eintrag in der Bilderliste wird gelöscht.

Richtig a,

meiner Ansicht nach sollte es aber b sein.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.506
Standort
Leipzig
#14
AW: Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

tatsächlich. Das ist ja bitter.
Man findet seine Datei im Papierkorb wieder. Das sollte bei einer virtuellen Liste nicht passieren.

Beim löschen in der Liste selbst ist alles i.O., da wird nur das Bild gelöscht und nicht die Datei.
Ein Bug?
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#15
AW: Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

Das hatte ich schon mal gemeldet.
Joachim meinte damals kein Bug sondern Feature ???:-[
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#17
AW: Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

Ich will aber keine virtuelle Liste als Endprodukt. Die Sortierung bleibt in der virtuellen Liste erhalten, diese ist aber nur in FF zugänglich.

Ich will
- ausgewählte Bilder in einem eigenen Verzeichnis
- beliebig nach meinen Wünschen sortiert
- dann so umbenannt/nummeriert, dass jeder beliebige Bildbetrachter oder der Windows Explorer sie in der gewünschten Reihefolge darstellt.
Oder mit Picasa sortieren und umbenennen?

VG
Walter
 

krausesw

Mitglied
Dabei seit
23.01.06
Beiträge
85
Standort
Erlangen
#18
AW: Bilderliste: F6-Ganzbildschirmansicht setzt Sortierung zurück

Warum Picasa?
Funktioniert doch alles, wenn man die beschriebenen bugs umgeht. Diese sollten nur in der Bedienugsanleitung beschrieben sein.
Die vorbeschriebenen Verbesserungsvorschläge finde ich sinnvoll, aber nicht essenziell.

Gruß, Stefan K
 
Oben