Bilderlisten und neue Stapelverarbeitung

Tinus

Mitglied
Trophäen
*
Hallo zusammen,

wenn ich versuche eine Bilderliste mit der Stapelverarbeitung zu bearbeiten, ist der Befehl im Kontextmenü der Bilderliste immer ausgegraut. Wenn ich über Datei -> Stapelverarbeitung gehe, wird nur ein Bild aus dem Stapel bearbeitet.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder funktioniert die neue Stapeverarbeitung nicht mit Bilderlisten?

Gruß Ti.

AW: Bilderlisten und neue Stapelverarbeitung

Hallo Ti!
Ich habe es bisher nie verwendet, daher kann ich nicht sagen, ob es mit einer älteren Version und bis zu welcher Beta funktioniert hat.
Lt. Hilfe sollte es aber möglich sein.
Mit der aktuellen 2.79 b78 jedenfalls geht es bei mir auch nicht.
Ist stets ausgegraut, auch bei Menü/Datei/Stapelverarbeitung.
Makro auf _ein_ Bild der Bilderliste anwenden geht.
Zugehörige StapelV auf markierte! Bilder dieser Bilderliste geht nicht.(alle markiert)
FF meckert: "Kein Bild markiert"
Mal sehen was die 1.Mai Ausflügler dazu sagen ;)
Gruß Heiner

ralfeberle schrieb:
aha, da steht:
Stapelverarbeitung
Mit dieser Option kann verzeichnisübergreifende Stapelverarbeitung durchgeführt werden. Im Moment noch ausgegraut, da die Option erst mit der neuen Stapelverarbeitung zur Verfügung steht.

Dann hat also JKS dieses Feature bisher noch nicht freigegeben.
Schade. Vielleicht in der nächsten Beta ;)

Vielen Dank und schönen Gruß Ti.

Hallo,

bemerkte heute folgenden Effekt bei Anwendung der Stapelverarbeitung auf Bilder in Bilderlisten: (2.79 B100)

1. Bilderliste mit 10 Bildern erstellt
  2. davon 4 Bilder markiert
  3. Bearbeitungsschritte in der Stapelverarbeitung festgelegt
  4. Stapelverarbeitung ausgeführt
  5. Bearbeitungsschritte wurden an allen Bildern der Liste ausgeführt

Ist mir aufgefallen beim Eintragen von Text in die EXIF-Info, Schaden war daher nicht groß.

Reproduzierbar

Habe ich eine Info verpaßt - Fehler - Absicht?

Gruß Wolfgang

PS:
Ist mir schon einmal aufgefallen beim Kontextbefehl der Bilderlisten "Auf PocketPC kopieren" - da wurden auch alle Bilder der Liste und nicht nur die markierten übertragen - habe es da für beabsichtigt gewertet ohne weiter darüber nachzudenken - aber jetzt in der Stapelverarbeitung?

Hallo Wolfgang,

da die Bilderliste schon eine Auswahl ansich sind, werden jedesmal alle Bilder der Liste genommen. Das ist also kein Fehler, sondern ein Feature.

Grüße
Micha

Hallo Micha,

wenn man es weiss - gut, wenn aber nicht, kann es eine böse Falle sein.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hatte darüber irgendwo in lezter Zeit schon mal was geschrieben.

Ich finde es nämlich schade, daß die Markiererei in den Bilderlisten nicht genau so (einfach) geht, wie in den Ordnern.

Ich sehe die Bilderlisten als ideale Möglichkeit, sich virtuelle Alben zusammen zu stellen.

Ich lege mir zum Beispiel eine virtuelle Bilderliste an, in die ich alle Bilder auf meiner Bladde einsortiere, die zum Beispiel mit individuell bedruckten CD-Rohlingen zu tun haben, oder alle, die eine Bildertüte zeigen, etc. Dabei bleiben die Bilder aber da auf der Platte liegen, wo sie vorher auch schon rumlagen.

Jetzt brauche ich fünf Bilder einer individuell bedruckten CD, die ich mittels Stapelverarbeitung zum Beispiel schwarz-weiß machen und mit einem Rand versehen möchte.

Diese fünf Bilder suche ich mir aus der CD-Druck-Bilderliste aus, markiere sie und lasse die Stapelverarbeitung drüberrödeln. Die Ergebnisse werden dann in ein extra Zielverzeichnis gespeichert.

Die 5, aus vielleicht 50 ausgewählten, Bilder möchte ich vor der Verarbeitung nicht in eine neue, extra Bilderliste speichern müssen.

Also möchte ich hier nochmal vehement dafür plädieren, auch in den Bilderlisten nur die markierten Bilder abarbeiten zu lassen. Wenn ich wirklich die ganze Bilderliste bearbeiten möchte, kann ich ja vor dem Aufruf der Stapelverarbeitung alle mit einem Mausklick markieren.

Aber vielleicht ist das Abarbeiten von einzeln markieren Bildern in der Bilderliste ja technisch derzeit nicht möglich.

@Joachim, kannst Du darüber vielleicht mal Laut geben?

Hallo,

ich wäre auch sehr dafür.
Die Bilderlisten verhalten sich hier anders als Computeransicht/Kameraansicht.
Für mich ebenfalls unlogisch/unerwartet.

kuni-r schrieb:
Aber vielleicht ist das Abarbeiten von einzeln markieren Bildern in der Bilderliste ja technisch derzeit nicht möglich.
Nein, bei "Markierte löschen" ist die Funktionalität schon da.

V2.79 B106: Bilderlisten umgestellt, nur selektierte Bilder werden verwendet.

JKS schrieb:
V2.79 B106: Bilderlisten umgestellt, nur selektierte Bilder werden verwendet.
das müßte dann auch noch in den Anleitung entsprechend richtiggestellt werden.

Gruß Ti.

In der Anleitung steht nichts diesbezügliches. Oder doch?

Grüße
Micha

Hallo hallo,

wollte gerade eine Bilderliste mit der SV bearbeiten lassen, muß aber feststellen, dass das Kontextmenü der Bilderliste ausgegraut ist (B106)!? Auch ist F12 nicht aktiv. Im Aufgabenbereich ist mein "Stapel" anwählbar und will einen Ordner haben; nach wahl des Ordners gibt es nur den Hinweis: "Kein Bild markiert", obwohl welche ausgewählt sind. Sollte in der Computeransicht ein Bild markiert gewesen sein, so wird dieses für die SV genommen. Was kann das sein?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Hast du denn eine virtuelle oder eine Verzeichnisliste?

Grüße
Micha

Wie immer muß ein Bild geladen sein...

JKS schrieb:
Wie immer muß ein Bild geladen sein...
Den Wink habe ich auch erst im Forum bekommen, bevor ich wusste, wie ich die Funktion nutzen kann!

Macht keinen Sinn, aber Entwickler habe dafür ja bekanntermaßen immer eine umunstößliche, logische Begründung! ;) Und hoffen wir einfach, dass alle Anwender häufige Forumsbesucher sind!

Hoffen wir, dass alle Anwender häufige Forumsbesucher sind!
Hoffen wir lieber, dass sich hin- und wieder mal einer in die Anleitung verirrt.

Grüße
Micha

m.s schrieb:
Hoffen wir lieber, dass sich hin- und wieder mal einer in die Anleitung verirrt.
Jetzt langsam verstehe ich so manche Ecke und Kante in FF! :o Die Anleitung soll bekannter werden! ;D

P.S.: Stapelverarbeitung auf Bilderlisten + nur markierte an sich ist aber ein prima Feature! ;)

Zurück
Oben