AW: Bilderlisten und neue Stapelverarbeitung
Hallo Wolfgang,
ich hatte darüber irgendwo in lezter Zeit schon mal was geschrieben.
Ich finde es nämlich schade, daß die Markiererei in den Bilderlisten nicht genau so (einfach) geht, wie in den Ordnern.
Ich sehe die Bilderlisten als ideale Möglichkeit, sich virtuelle Alben zusammen zu stellen.
Ich lege mir zum Beispiel eine virtuelle Bilderliste an, in die ich alle Bilder auf meiner Bladde einsortiere, die zum Beispiel mit individuell bedruckten CD-Rohlingen zu tun haben, oder alle, die eine Bildertüte zeigen, etc. Dabei bleiben die Bilder aber da auf der Platte liegen, wo sie vorher auch schon rumlagen.
Jetzt brauche ich fünf Bilder einer individuell bedruckten CD, die ich mittels Stapelverarbeitung zum Beispiel schwarz-weiß machen und mit einem Rand versehen möchte.
Diese fünf Bilder suche ich mir aus der CD-Druck-Bilderliste aus, markiere sie und lasse die Stapelverarbeitung drüberrödeln. Die Ergebnisse werden dann in ein extra Zielverzeichnis gespeichert.
Die 5, aus vielleicht 50 ausgewählten, Bilder möchte ich vor der Verarbeitung nicht in eine neue, extra Bilderliste speichern müssen.
Also möchte ich hier nochmal vehement dafür plädieren, auch in den Bilderlisten nur die markierten Bilder abarbeiten zu lassen. Wenn ich wirklich die ganze Bilderliste bearbeiten möchte, kann ich ja vor dem Aufruf der Stapelverarbeitung alle mit einem Mausklick markieren.
Aber vielleicht ist das Abarbeiten von einzeln markieren Bildern in der Bilderliste ja technisch derzeit nicht möglich.
@Joachim, kannst Du darüber vielleicht mal Laut geben?