Bildgröße durch Aufhellen größer. Warum?

AW: Erfahrungen zu "Schatten aufhellen" sammeln

Hallo Michael,

ein helles Bild braucht allgemein mehr Speicher als ein dunkles, deswegen wirst Du zum Beispiel auf ein und dieselbe Speicherkarte mehr Nachtbilder (Stichwort Feuerwerk) speichern können, als Tagbilder bei hellem Sonnenschein.

Schönen Gruß,

Martin

Destroyer schrieb:
Durchs aufhellen die Datei von 107KB auf 197KB fast verdoppelt :o
Ich speichere mit 98%. Mit 97% bräuchte sie "nur" 174kB. Aber das gönn' ich mir. Speicher ist billig. Und wenn ich RAW hätte wäre es noch mehr....
Aber ich hab keine Ahnung wo jetzt der Speicherbedarf herkommt und wo voher die Information versteckt war. Die JPG-Kompression ist wohl recht komplex. Vielleicht liegt es daran, daß jetzt größere Tonwetsprünge da sind, für die mehr Bits spendiert werden müssen. Auch wenn die Information nicht mehr geworden sein kann, scheint jetzt die Darstellung platzfressender zu sein.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

Juergen_net schrieb:
Auch wenn die Information nicht mehr geworden sein kann, scheint jetzt die Darstellung platzfressender zu sein.
das ist ja auch mein Problem.
Martin´s Erklärung leuchtete mir ja ein. Mehr Daten (nicht so viele Pixel Schwarz) = grössere Datei.
Aber kann das soviel ausmachen?

Ausserdem geh´ ich immer davon aus, die Daten waren vorher bereits dort, nur noch nicht sichtbar.
Wie eine Skulptur. Sie war schon immer im Fels, aber erst der Künstler hat sie uns gezeigt ;)

Gruss
Michael

Hallo,

nein, durchs Aufhellen kommen mehr Kontraste ins Bild, die wiederrum schwerer einzupacken sind. Deshalb sind auch Bilder die geschärft wurden größer als ungeschärfte.

Hintergrundinfos gibts da: http://goethe.ira.uka.de/seminare/redundanz/vortrag11/

Grüße
Micha

Zurück
Oben