okay

also 9,4x14 würde gehen. abgesehn von der qualität.
Also erstmal wird beim Foto-Abzug meistens kein DIN-A4 sondern ein 8x12" belichtet. Fotomaße basieren normalerweise auf den amerikanischen Maßeinheiten. Dieses Format entspricht genau 2:3 (In cm ist das übrigens ca. 20,3 x 30,5 cm). Du mußt also nix machen, als beim Ausschnitt Erstellen das Seitenverhältnis 2:3 oder beim Querformat 3:2 auszuwählen.
Umformen - Bildkanten beschneiden. Wenn Du 2:3 bei gedrückter STRG-Taste auswählst, wird automatisch der Ausschnitt über die gesamte Bildlänge aufgezogen. Du schiebst ihn korrekt und kannst mit der rechten Maustaste schneiden. Das Bild speicherst Du und gibst es so im Fotoladen ab (oder lädst es zum Fotolabor hoch). Die Maschinen rechnen Dein Bild dann automatisch auf die gwünschte Größe (Im Fotolabor sagt man dazu 20x30 (obwohl's ja, wie oben beschrieben nicht ganz korrekt ist). Wenn Du möchtest, kannst Du natürlich auch gleich die optimale Pixelgröße abgeben. *Dazu mußt Du aber dann wissen, mit welcher Auflösung die Maschine belichtet. Meistens aber nicht immer sind das 300 DPI. *Das heißt also, daß Dein Bild bei 8x12" exakt aus 2400 x3600 Pixeln bestehen muß. Wegen der mechanischen Toleranzen sollten dazu aber noch ca. 2mm rund herum dazukommen, damit das Bild selber ein wenig größer ist, als das Papier, auf das es belichtet wird.
Wie schon oben erwähnt ist das aber im Normalfall nicht nötig. Schneide einfach auf 2:3 und geb das Ergebnis ab. Verwende immer die größtmögliche Datei und rechne das Bild nicht künstlich auf irgend eine Größe. Einfach Datei abgeben und ein 20x30 davon bestellen, fertig.
Kleiner Nachtrag:
ich habe über Bildgrößen schon mal relativ ausführlich was geschrieben:
[THREAD]880[/THREAD]
Außerdem erlaube ich mir ausnahmsweise hier mal, auf die FAQ unter folgender URL hinzuweisen:
http://www.digitale-bildertheke.de
Da habe ich versucht, diese Problematik auch ein wenig transparenter zu machen.
Interessant ist vielleicht auch das Ende der Antwort auf die Frage "Warum ist keine Bildbearbeitung mit dem Fotoloader möglich"