Bin ich echt zu blöd oder ist die Hexe Schuld??

Peter54

Mitglied
Hallo, es ist schon schlimm genug, dass ich durch Hexenschuss seit 2 Tagen stark gehandicapt bin! Nun habe ich mich rangemacht, meine Mallorca-Bilder auf Vordermann zubringen. Das sollen auch die ersten Bilder sein, die ich von meiner neuen KM A2 ausbelichten lasse. Früher habe ich die immer nach der Optimierung in tiff-Dateien umgewandelt. Das dauert durch die große Dateigröße extrem lange und schafft noch dazu 24MB große Einzeldateien! Nun wollte ich die pics (nur Optimierung mit i2e) als jpg-Datei speichern. In der Voreinstellung steht immer bei Qualität 97%, wenn ich die auf 100% ändere, dauert es bis zu 2 Minuten eher die Änderung angenommen wird. Das dauert mir viel zu lange. Mache ich was falsch?? :(
Nun habe ich schon was von Stapelverarbeit gehört ;) , bin aber in den Anfängen stecken geblieben. Ich möchte also z. B. 50 Bilder nur mit i2e behandlen und vielleicht noch 2:3 beschneiden, mehr nicht. Die sollen auch nicht mehr umbenannt und dann in jpg-Datei gespeichert werden.
Wer gibt mir ein paar Tipps. Vielleicht bin ich doch zu bl... oder die Hexe zieht mir das Knochenmark raus ;) Eigentlich wollte ich ja heute was ganz anderes machen. Vielen Dank für Hinweise.
Viele Grüße von Peter

AW: Bin ich echt zu blöd oder ist die Hexe Schuld??

Hallo Peter,
zu Stapelverarbeitung kann ich Dir nichts sagen, da ich zu wenig damit arbeite. Da wird sich aber sicher ein anderer User melden.
Aber zur Speicherung: Die Qualitätseinstellung 97 % ist die FF Grundeinstellung. Den Wert kann man auch ändern in der Grundeinstellung. Das läuft über Deitei/Einstellungen. Unter dem 1. Kartenreiter Diverses blätterst Du bis zur Bildbearbeitung. Gleich in der 1. Zeile steht JPG-Speicherqualität 97%. Gehst Du mit dem Mauszeiger auf dieses Feld, wird es blau. Setz Deinen Cursor und schreibe die 100 hinein. das ist es.
Ich aber empfehle, nicht aus 100 % zu gehen beim speichern. Die Dateien werden unnötig groß und den Unterschied von 100 zu 97 % kannst Du beim Bild nicht feststellen. das ist auch der Grund, warum die 97% als Grundeinstellung gewählt wurden. Wichtig ist, daß Deine Ausgangsbilder ausreichend Pixel haben, dann wird auch das ausbelichtete Foto gut.
Deiner Hexe alles Gute und gute Besserung.

Anhänge

• New01.webp
    New01.webp
    33,8 KB · Aufrufe: 439

SUPER!! Danke euch beiden, ja, so einfach kanns sein. Da mache ich doch gleich weiter mit der Bearbeitung. Da wird sich meine Mutter freuen, wenn wir die Bilder zum Muttertag präsentieren können, wenn ......... ja wenn ich überhaupt ins Auto komme. Heute früh habe ichs versucht, der Schmerz hat mich dann aber an weiteren Aktivitäten gehindert ;D

Vielleicht sagt ja noch jemand was zur Stapelvereinbarung!

Schön, dass man hier so freundliche Antworten erhält. Beim Lesen vorhin in anderen Threads ist mir Angst und Bange geworden, wie man sich teilweise zerfleischt. Aber das findet man in fast allen Foren!

Bis die Tage, Gruß Peter

Peter54 schrieb:
SUPER!! wenn ......... ja wenn ich überhaupt ins Auto komme. Heute früh habe ichs versucht, der Schmerz hat mich dann aber an weiteren Aktivitäten gehindert ;D
ein nicht ganz ernst gemeinter Ratschlag:
Vielleicht funktioniert es mit dem Schuhlöffel! :o ;D oder eine Spritze vom Onkel Doktor. ]:(

Hallo,
Vielleicht sagt ja noch jemand was zur Stapelvereinbarung!
Das ist im Prinzip ganz einfach. Du lädst ein Bild, markierst die restlichen, ruftst die Stapelverarbeitung auf und führst einmal i2e aus. Wenn du das gemacht hast, klickst du auf Ausführen und ab jetzt werden alle markierten Bilder durch i2e gejagt. Das mit dem Beschneiden musst du extra per Hand machen oder du suchst dir einen Belichter, der dir die Bilder im 4:3-Format ausbelichtet. ;)

Grüße
Micha

Hallo,
kurze Anmerkung I2e in der Stapelverarbeitung braucht etwas länger,bis es zum nächsten Bild springt (Lizensgründe)oder Du kaufst halt die Vollversion von I2e über Joachim ;D

@Peter ich hab dir ne PN geschickt (oben rechts)
LG der Jörg

Hallo Peter,

Peter54 schrieb:
Da wird sich meine Mutter freuen, wenn wir die Bilder zum Muttertag präsentieren können, wenn ......... ja wenn ich überhaupt ins Auto komme. Heute früh habe ichs versucht, der Schmerz hat mich dann aber an weiteren Aktivitäten gehindert ;D
Geh mal zum Arzt und lass Dir ne Spritze geben, ist doch kein Zustand, ständig mit Rückenschmerzen rumzuliegen. Auch macht dann weder das Fotografieren noch die Nachbearbeitung Spaß ;)

Peter54 schrieb:
Beim Lesen vorhin in anderen Threads ist mir Angst und Bange geworden, wie man sich teilweise zerfleischt.
Das ist hier eigentlich nicht üblich, hab keine Angst, stell ruhig Fragen, wir sind da, um zu helfen und das tun wir auch gern.

Noch was zur I²E-Nutzung in der Stapelverarbeitung: Jörg hat es schon angedeutet, es gibt bei der Standardlizenz eine Wartezeit zwischen den Bildern, diese beträgt 15 Sekunden, das ist kein Fehler.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Peter!

Welche maximale Qualitätsstufe sinnvoll ist kannst Du ganz einfach probieren: Wenn Du ein JPEG-Bild lädst und dann die Qualitätsstufe beim Speichern so einstellst, daß möglichst die gleiche Dateigröße erzeugt wird, hast Du die optimale Einstellung gefunden. Du verlierst keine Daten und Du produzierst nicht unnötig größere Dateien, die mehr als nötig Platz brauchen.

Genauso hat Joachim zu Anfang bei seiner früheren DigiCam diese 97% ermittelt und als Grundeinstellung in FixFoto aufgenommen.

Gruß,

Ralf

Oder noch anders:
Markiere mehrere Bilder deiner Kamera und rufe über F10 das Skript "Kompressionsfaktor ermitteln" auf. Wenn es durchgelaufen ist, wird dir der für deine Bilder notwendige Kompressionsfaktor angezeigt, bei dem die Qualität nicht sinkt. Am besten klappt das mit fünf bis zehn Bildern.

Grüße
Micha

Zurück
Oben