Blitz-Foto´s

DerBlitzer

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe Probleme beim Drucken von Fotos die ich mit Blitzlicht geschossen habe. Diese sind einfach zu dunkel. Bei Bildern die ich am Tage gemacht habe hab ich keine Probleme beim Drucken.
Muss ich hier auf irgend etwas achten? Ich habe bereits etwas mit den Farbprofilen rumgespielt was allerdings nicht geholfen hat.

Kann mir jemand Helfen?

Grüße

AW: Blitz-Foto´s

Die Blitz-Bilder sind sicher zu dunkel, weil du nur mit Kamerablitz gearbeitet hast und zu weit weg warst vom Objekt.
Nun läßt sich so über Bausch und Bogen schlecht etwas sagen, wenn man kein Bild gesehen hat. Denn dunkel ist nicht gleich dunkel.

Ich würde es mal mit FixFoto versuchen und das Bild einfach mal mit RGB Max. bearbeiten. Danach noch Schatten aufhellen (weil man hier Schattten, Mitteltöne und Lichter getrennt kotrrigieren kann) und zum Schluß schärfen. Wenn du nicht weißt, womit, nimm 3D-Schärfe 60 / 30.
Wenn das Bild dann immer noch nicht zu gebrauchen ist, sind die Schatten womöglich abgesoffen. Dann darfst du es dem Rundordner anvertrauen.

Mit den Farbprofilen (ich weiß gar nicht, welche du meinst), läßt sich ein stark unterbelichtetes Bild nicht korrigieren.
Bei Blitzaufnahmen bedarf es zudem keiner Korrektur der Farbtemperatur.

Danke für ihre Antwort!

Der Tip RGBmax erbrachte die lösung. Mein Drucker druckt jetzt wunderschöne Blitz bilder :D

hier zum selber drucken:
SRGB3689.webp

danke und grüße

Zuletzt bearbeitet:

Mit Bild > Helligkeit > Schatten aufhellen (alle Regler gleichmäßig nach oben) und dann mit Extras > Helligkeitsverlauf (Pfeilspitze der gestrichelten Linien nach rechts ziehen und linken Regler ganz nach oben) bekommt die Helligkeit noch besser und gleichmäßiger hin.

Dann noch mit Bild > Kontrast > S-Kontrast die Farben etwas knackiger gestalten.

Die helle Stelle unten rechts habe ich mit Bild > Retusche > Ziel klonen wegretuschiert.

Das Ergebnis siehst Du im Anhang.

Gruß
Alfred

Anhänge

• Grafitti.webp
    Grafitti.webp
    59,6 KB · Aufrufe: 369
Zurück
Oben