Brillenspiegelungen entfernen

stabiloo

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Foto, auf welchem auf einer Brille starke Spiegelungen sind. Wie kann man diese unauffällig entfernen?

MfG

AW: Brillenspiegelungen entfernen

Hallo!

Zeigen!

Gruß,

Ralf

albkq037rj6hcgsmp.jpg

Hallo Stabilo,
das ist keine Spiegelung, das ist der Blitz.
So etwas muß man bereits vor der Aufnahme beachten und eleminieren (Einfalls-/Ausfallswinkel)
Ich habe in Deinem Bild dem Kumpel einfach mittels Retusche ein neues Auge eingestempelt. jetzt hat er halt 2 linke, aber anders läßt sich da nichts mehr machen. Lediglich am Original etwas sauberer Arbeiten als es mir möglich war.

albkq037rj6hcgsmp.jpg

Hallo!

HeiM schrieb:
...einfach mittels Retusche ein neues Auge eingestempelt.
Du meinst wohl 'reingeklont' - wo sind wir denn hier? :P ;D

Bei Bildproblemen dieser Art ist nur mittels Retusche...Klonen was zu erreichen. Am besten immer am Originalbild arbeiten, vor allem bei so kleinen Problemstellen. Ist sonst einfach zu fitzelig - und Retusche in mehr als zweifacher Vergrößerung ist derzeit weniger empfehlenswert, da die präzise Platzierung von Geklontem sich leicht unvorhersehbar verschiebt, vor allem, wenn der Klonpinsel auch noch winzig ist.

Arbeiten dieser Art sind sehr ähnlich der Retusche von Hautunreinheiten: Man versucht ähnliche Stellen mit gleicher Farbschattierung bzw. mit plausiblem Motiv als Klonquelle zu nutzen.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Das ist noch was viel Heimtückischeres als eine bloße Spiegelung von der Kameraseite her, nämlich ein "Rotaugeneffekt", der sich von der Augenseite in der Brille spiegelt! Testweise mal per Maskierung nur die Spiegelung abdunkeln, dann erscheint ein wunderschönes rotes Auge! Im Prinzip, wie Heinz auch schon andeutete, nicht mehr reparabel. Die eventuelle Fitzelarbeit auf Einzelpixelebene bringt wohl kaum wirklich zufriedenstellende Ergebnisse.

Gruß

Günter

Zurück
Oben