Kameras & Objektive Canon PowerShot G7, Erfahrungen oder Tests?

Lugag

Mitglied
Hallo,
nachdem hier meine Euphorie bezüglich der Ricoh Caplio R5 ziemlich gedämpft wurde (siehe hier im Forum weiter unten), bin ich jetzt auf die neue Canon PowerShot G7 gestoßen. Die hätte eigentlich auch so ziemlich alle Features (mit Ausnahme des 28mm Weitwinkels und der Gehäusegröße) der Caplio R5 und darüber hinaus noch ein paar Dinge die mir sehr gut gefallen würden, wie z.B. die manuellen einstellbaren Belichtung incl. Zeit- und Blendenautomatik und auch der Blitzschuh.
Was mir natürlich nicht so gefällt ist der Preis (ca. 80-100 EUR über Caplio R5)

Wie beurteilt ihr diese Kamera (auch im Vergleich zur Ricoh R5) , vor allem bezgl. Bildqualität ?
Hat jemand schon Erfahrungen damit ?
Gibts unabhängige Testberichte (habe über Google bisher nichts gefunden) ?

Gruß und Danke
Wolfgang

AW: Canon PowerShot G7, Erfahrungen oder Tests?

Hallo!

Die G7 ist in Deutschland praktisch noch nicht verfügbar! Außer ein paar Vorschauen und press-releases von Canon gibt es noch nichts über sie.

Gruß

Günter

Hallo,

die G7 gibts seit etwa 3 Wochen bei Amazon mit bisher einer wenig positiven Kritik.

Es gibt doch so schöne Alternativen wie die neue Leica V-LUX 1 mit wirklich feinem Objektiv.
Es nutzt das beste Objektiv nichts, wenn die Kamera rauscht oder die Bilder plattgerechnet werden. Außerdem kann man sich den roten Punkt und damit ca. 120 € sparen.

Hauttöne sind europäischer und für die anderen Lichtverhältnisse berechnet. So zumindest mein Leica Händler
Natürlich sagt dein Händler das. Er will ja Leicas verkaufen. M.E sind beide Kameras jedoch völlig gleich (bis auf den Namen und den Preis natürlich).
Von der M8 hab ich bisher nur negative Stimmen gehört (zu laut, weil neuer Verschluss, kein Vollformatchip (kriegen sie wohl nicht hin), etc...). Die andern Kameras sind eh Kooperationen mit Panasonic und/oder Olympus bei denen Leica nur die Objektive liefert.
Wenn du meinst. Trotzdem kommts in erster Linie auf den Fotografen an, egal welche Marke man nimmt.

Hallo Harry,

ich kann Deine Eindrücke nicht bestätigen. Allein, wie Micha schon schrub, der Cropfaktor von 1,3 ist bei einem Gehäuse jenseits von 4000 Euro eigentlich eher ein Witz!

Außerdem habe ich während der Messe auch mit einigen Leuten sprechen können, die sich diese Kamera problemlos leisten könnten und teils schon eine umfangreiche M-Ausrüstung ihr Eigen nennen. Allesamt waren sie sehr enttäuscht von der M8 und haben mir gesagt, daß sie sich die M8 sicher nicht kaufen werden. Wenn das Leica-Fetischisten sagen, dann bin ich versucht, das auch zu glauben.

Na ja, und 1:2,8 als Lichtstärke für ein 21er, das ja dann aufgrund des Crop-Faktors eigentlich ein 28er ist, finde ich nicht gerade rasend lichtstark. Bei den kürzeren Brennweiten ist die Anfangsblende sogar nur 4!

Obwohl ich Dir natürlich zustimme, daß es sich bei den Leica-Objektiven allesamt um überdurchschnittlich gute Optiken handelt.

...der Threadstarter erkundigte sich nach der G 7 von Canon, verehrte Diskutierende!

guenter_w schrieb:
...der Threadstarter erkundigte sich nach der G 7 von Canon, verehrte Diskutierende!
Danke Günther, Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.
Es ist ja wirklich interessant etwas über die neuen Leica-Kameras zu erfahren, aber eigentlich gings mir schon mehr um die G7 ???
(Außerdem spielen die Leicas doch nun wirklich in einer anderen (Preis-) Liga, die ich mir nicht leisten will).

Also wenn jemand vielleicht auch was von der G7 weiß wäre ich ihm sehr dankbar.

Gruß
Wolfgang

Das Ko Kriterium : kein Raw und kein Schwenkmonitor-absoluter Rückschritt!

Hallo Alois!

Das was man in deinen links lesen kann, sind Meinungen über die G 7, aber nur in einer preview hatte einer mal eine G 7 in der Hand - fundierte Aussagen sind das nicht.

Genausogut könnte ich über das Fahrverhalten eines Formel 1-Renners "berichten", drin gesessen habe ich noch nie...

Schon toll, wie man das Internet voll kriegt!

Gruß

Günter

Naja, wenns noch nichts weiter über die Kamera gibt, kann man sich doch trotzdem auf solche Infos stürzen. Ist ja bei der K10D momentan auch nicht anders. ;)

Hallo Alois!

Das bezog sich nicht auf dich, sondern auf deine Fundstellen!

'tschuldigung, wenn das falsch ankam!

Gruß

Günter

Hallo Forum

Möchte einen kleinen Beitrag beisteuern. Neulich las ich im Spiegel einen Artikel zu den neuen Kamera Trends die sich abzeichnen.
Also was die Konstrukteure sich da alles einfallen lassen? Das fängt mit der Gesichtserkennung an und hört mit dem verschlanken der Stabil gebauten Personen auf. Und vieles passiert ohne dass man darauf einfluss nehmen kann. Hab das Gefühl, wenn man Herr des Geschehens bleiben will kann man sich bald nur noch eine Spiegelreflex kaufen. Oder fangen die auch schon mit dem Quatsch an?

Zur Leica: für den roten Punkt gebe ich kein Geld aus wenn die baugleichen Panasonic billiger sind.

Habe bei der ganzen digitalen Fotografiererei ein ungutes Gefühl. Ich habe etliche Leitzordner voller 30 Jahre alter Negative. Mit denen kann ich heute noch in die Dunkelkammer gehen. Kann ich das in 30 Jahren auch noch mit den Dateien??

Ich habe viel mit Rolleis 6x6 gearbeitet. Dieses Format kann sich ein normal Bürger bei den digitalen wohl nie leisten. Insofern ist das Digitale auch ein Rückschritt. Für mich jedenfalls.

Mit freundlichen Grüssen
bpaspet

Hallo Harry,

es geht in diesem Thema nicht um Leica, es wurde explizit nach der Canon Powershot G7 gefragt!
Bitte trage etwas zum gefragten Thema bei oder lass es bleiben, aber versuche bitte nicht, es ständig in Richtung Werbung für Leica zu schieben!

Schönen Gruß,

Martin

Sind sie schon reif für eine Leica?

Hallo Forum

Die Leica wollte ich nicht schlecht machen. Man kann es auch so sagen, ICH kann sie mir schlicht nicht leisten. Habe aber trotzdem das Gefühl das die Leica zu recht oder zu unrecht auch was zum herzeigen ist. Man darf nicht vergessen dass es noch nicht so lange her ist das die Marke kurz vor dem Ende stand. Die hatten die gleiche Krankheit wie viele gute Kamerahersteller. Sie ruhten sich auf ihren Lorbeeren aus und belächelten die Asiaten ein bisschen zu lange. Nun man weiss ja viele Firmen haben sich zu Tode gelächelt.
Leica hat den Sprung zum Digitalen gerade noch geschafft und Rollei versucht mit Digicams von zweitklassigen Fremdherstellern seinen Ruf zu ruinieren.

allen ein schönes Wochenende
bpaspet

Hallo Günter

Hallo Alois!
Das bezog sich nicht auf dich, sondern auf deine Fundstellen!
'tschuldigung, wenn das falsch ankam!
Gruß
Günter

OK, kein Problem.

Wollte ja nur einem FF-Nutzer helfen, soviel Info wie möglich zu erhalten (wenn auch mit Inhalten welche teilweise deutlich zu hinterfragen wären).

Gruß
Alois

PalRodan schrieb:
Hallo,

die G7 gibts seit etwa 3 Wochen bei Amazon mit bisher einer wenig positiven Kritik.

Falsch, gibt's auch noch nicht bei Amazon, kann man lediglich dort vorbestellen. Auch die dort geschriebene Kritik baut nur auf die Vorabinformationen auf.

Hallo,

habe vor einiger Zeit meine G6 Verkauft und mir ne 30D geholt + 17-85 IS USM. Habe den Verkauf meiner G6 bereut und die 30D mit objektiv wieder verkauft, ich war entäuscht von der SLR.

Nun zum eigentlich, ich hatte auch überlegt ob ich mir die Powershot G7 kaufen soll, aber ich finde die G7 hat nichts mehr mit der "G" Serie zu tun. Als Powershot Fan hier mal meine größten mankos im Vergleich zum vorgänger:

-Lichtschwaches Objektiv 2,8-4,8
-Kein Schwenkbares Display mehr
-kein Raw mehr
-keine Möglichkeit Filter oder Nahlinsen anzubringen
-Kein CF mehr und anderer Akku

Positiv dagegen ist:
10MP
6x Zomm
Digic3
IS
2,5 Zoll Display mit 207.000 Auflösung
ISO 1600

Ich habe mir wieder eine G6 mit Konvertern ect. gekauft und bin froh noch eine neue OVP mit 2 Jahren Garantie erwischt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben