Chaos auf der Festplatte

manmaz

Mitglied
Hallo, ich habe einige hundert Fotosim Großen und Ganzen völlig unsortiert auf der Festplatte. Das möchte ich meinen Nachkommen nicht zumuten. Ich bin ziemlich sicherdass FixFoto durchaus geeignet ist mein Problem zu lösen. Da ichmich erst wieder eine kurze Zeit mit FixFoto beschäftige, würde ichmich über einen Vorschlag freuen. Meine Vorstellung ist so, dass ichalle Verzeichnisse nacheinander öffne und geeignete Bilder markiereund per Mausklick in ein separates Verzeichnis bringe. DieFunktionalität von FixFoto macht es schwer die eine Lösung fürmein Problem zu finden. Ich bitte um entsprechende Hinweise für mein(selbstverschuldetes) Problem.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Zunächst in FixFoto eine neue Bilderliste anlegen (Menü Ansicht > Bilderlisten), im Listenfenster links oben den kleinen Pfeil nach unten anklicken, im erscheinenden Untermenü "Neue Liste" wählen und einen Namen geben, z.B. "Temporär" oder " Umsortieren".

Nun kannst du beliebige Verzeichnisse öffnen, gewünschte Bilder markieren und mit der Maus in die neue Bilderliste ziehen. So kannst du von verschiedensten Ordner auf der Festplatte alles in eine Liste packen.

In dieser Liste kannst du die Bilder auch umsortieren: einfach mit der Maus anfassen und verschieben. (Tipp: wenn man weiter nach oben/unten verschieben möchte als der aktuelle Listenausschnitt gerade zeigt, die markierten Dateien mit gedrückt gehaltener linker Maustaste festhalten und zusätzlich der Cursortaste hoch/runter bedienen, um den Ausschnitt in der Liste zu verschieben.)

Wenn die Liste fertig und passend sortiert ist, entweder mit der Stapelverarbeitung oder dem Skript "Umbenennen & Kopieren" alle Bilder aus der Liste in einen konkreten, neu angelegten Ordner kopieren. Wichtig, wichtig: Im Stapel den Bildern eine Nummerierung (evtl. 3- oder 4-stellig) voranstellen, dann den alten Namen anhängen (Umbenennvorschrift lautet dann z.B. "%num4% %nam%"). Nur durch diese vorangestellte Nummerierung hat man später im Ordner die in der Bilderliste eingestellte Sortierung erhalten! Auch wichtig: in der Liste alle Dateien markieren (<Strg> <a>) und dann mit Rechtsklick auf eine Datei in der Bilderliste die Stapelverarbeitung aufrufen. (Wenn man das nicht macht sondern übers Menü bzw. ein Symbol aufruft, läuft der Stapel für die Vorschaubilder, nicht für die Bilderliste!)

Einfach erstmal mit ein paar wenigen Bildern in der Bilderliste probieren, wie das alles funktioniert. Eine Bilderliste ist nur eine Liste, in der die Speicherorte der Bilder stehen, nicht die Bilder selbst! Erst durch das Umkopieren in einen richtigen Ordner werden die Bilder tatsächlich kopiert.

Gruß
Alfred

Zurück
Oben