Collagen-Thema

Gravenhorst

Mitglied
Guten Abend zusammen!
Ich habe ein Problem: was die Bearbeitung von Fotos betrifft bin ich mit FF SUPER zufrieden. Da ich aber häufiger "mal eben" Collagen erstellen muß, habe ich mir z.Z. eine 30 Tage Version von Photo Impact 10 geladen. Mir ist klar, daß dieses Thema auch schon mal hier diskutiert wurde, trotzdem bin ich mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden gewesen. Wenn ich die Einfachheit beim Erstellen von Collagen bei PI 10 auf der einen Seite "sehe" und auf der anderen die (sorry) relative Umständlichkeit bei FF...
PI 10 kostet die Kleinigkeit von knapp 100 EURO. Das ist ja immer auch `ne Hausnummer! Ich komme also ins Schwanken...
Wird es irgendwann mal etwas adäquates (so einfach wie bei PI 10) bei FF geben?
Mit Gruß in die Runde
Jörg

AW: Collagen-Thema

Hallo,
Zitat aus der Hilfe:
FixFoto entsprang nicht etwa einem Mangel an ausgezeichneten Programmen, sondern dem Wunsch, alle zum täglichen Umgang mit der Digitalkamera benötigten Funktionen schnell und einfach zur Verfügung zu haben.
Der Schwerpunkt bei FixFoto liegt also eindeutig auf der Optimierung der Bilder aus der Kamera oder des Scanners. Für Collagen sind andere Programme besser geeignet. Von daher sehe ich keine Veranlassung, dass sich FixFoto in diese Richtung entwickeln sollte.

Hallo Jörg!
Zunächst mal möchte ich Michas Ansicht unterstützen.
Gravenhorst schrieb:
PI 10 kostet die Kleinigkeit von knapp 100 EURO. Das ist ja immer auch `ne Hausnummer!
und da hast du natürlich auch Recht.
Wenns aber um Layout/Montage/Verfremdung usw. usf. also Pixelgrafik geht, und zudem noch wenig kosten sollte: schon mal Gimp 2.0.5 versucht? Das kostet garnichts (open source) und hat einen Grossteil (ich würde sagen: fast alle) der Funktionen von PS.
Gruß
Heiner

Guten Morgen zusammen!
HeinerN schrieb:
schon mal Gimp 2.0.5 versucht?
Ich muß gestehen: VERSUCHT habe ich es schon mal, aber nicht so richtig! Wie das immmer so ist: WENN man ein Prorgramm bedienen kann, dann ist es leicht uind logisch und das Tollste und und und. Bei Gimp wird eigentlich immer hervorgehoben, daß es gewöhnungsbedürftig ist und genau DAS ist natürlich ein Hemmschuh. Aber ich werde versuchen mich diesem Programm zu nähern. Es gibt bestimmt ein Forum; dort kann ich ja dann meine Fragen loswerden.
Trotzdem Danke für den Tip (ich hatte das Programm schlicht vergessen!).
Schönen Tag noch!
Jörg

Hallo Jörg!
Ohne Fleiss kein Preis ;D, dafür aber umsonst..
mit dem zusätzlichen Reiz, dass auch bei the Gimp ein "kleines gallisches Dorf" den Grossen auf mirakulixsche Weise Widerstand leistet ;)
Links:
Gimp, Gimp und nochmal Gimp
bei the gimp.org (englisch)
sowie Bei Sourceforge.net

Und nochmal deutsch:
wingimp.de
mit der SchrittfürSchritt-Anleitung (->Tutorium) zum download und zur Installation
Einen kleinen Crashcourse und andere Tutorials gibt's z.B.
auf Romanofskis Homepage

Gruß
Heiner

Zurück
Oben