Hallo Christian, wie immer schönen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich war wohl etwas voreilig; nach der Speichung erscheint das Bild wieder wie gewohnt in der Ansicht. :-[
Übrigens:
Nachdem ich jetzt den zweiten Scanner (Reflecta i-1800) im Einsatz habe, bin ich mit dessen Leistung zufrieden. Für mein Vorhaben, lediglich meine Urlaubs-Dias für eine Repräsentation auf dem Fernseher im Wohnzimmer ohne aufwändigen Leinwandaufbau usw. sichtbar zu machen, reicht er voll aus (besonders was das Preis-/Leistungsverhältnis - 98 € - betrifft). Nach Anfangsschwierigkeiten bzgl. neuem Treiber und einer Rückfrage beim Hersteller stellte sich heraus, dass der Scanner (und vielleicht auch andere dieser Serie) eine kleine Macke haben, nämlich: das Flachkabel, welches die Platine mit dem Schlitten verbindet, kann durch die Bewegung etwas aus der Klemmverbindung rutschen, was die Streifenbildung und Farbveränderung verursacht. Mit etwas Übung kann man dieses Problem in kürzester Zeit mit einem Schraubendreher selbst beheben. Vielleicht schicke ich ihn vor Ablauf der Garantiezeit noch zur Reparatur ein. Auf jedem Fall hat er sich schon jetzt nach ca. 750 Dias für mich bezahlt gemacht und wenn er die restlichen ca. 1500 Dias auch noch schafft? Was will man mehr.
Gruß Dieter