Computer-Ansicht leer

DieterS

Mitglied
Hallo,
nachdem ich gerade wieder einige Hundert Dias erfolgreich gescannt habe, stellt sich ein Bild in der Computer-Ansicht nur als leeres weißes Quadrat dar. Die Übernahme per Doppelklick zur Bearbeitung klappt aber. Wie ist das zu erklären?

Gruß Dieter

Hallo Dieter, bleibt denn nur das eine Vorschaubild leer oder erscheint es, wenn das geöffnete Bild dann wieder gespeichert wird?
Welchen Scanner hast du denn jetzt? Nach hunderten von Dias musst du ja wohl zufrieden sein?
Gruß
Christian

Hallo Christian, wie immer schönen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich war wohl etwas voreilig; nach der Speichung erscheint das Bild wieder wie gewohnt in der Ansicht. :-[
Übrigens:
Nachdem ich jetzt den zweiten Scanner (Reflecta i-1800) im Einsatz habe, bin ich mit dessen Leistung zufrieden. Für mein Vorhaben, lediglich meine Urlaubs-Dias für eine Repräsentation auf dem Fernseher im Wohnzimmer ohne aufwändigen Leinwandaufbau usw. sichtbar zu machen, reicht er voll aus (besonders was das Preis-/Leistungsverhältnis - 98 € - betrifft). Nach Anfangsschwierigkeiten bzgl. neuem Treiber und einer Rückfrage beim Hersteller stellte sich heraus, dass der Scanner (und vielleicht auch andere dieser Serie) eine kleine Macke haben, nämlich: das Flachkabel, welches die Platine mit dem Schlitten verbindet, kann durch die Bewegung etwas aus der Klemmverbindung rutschen, was die Streifenbildung und Farbveränderung verursacht. Mit etwas Übung kann man dieses Problem in kürzester Zeit mit einem Schraubendreher selbst beheben. Vielleicht schicke ich ihn vor Ablauf der Garantiezeit noch zur Reparatur ein. Auf jedem Fall hat er sich schon jetzt nach ca. 750 Dias für mich bezahlt gemacht und wenn er die restlichen ca. 1500 Dias auch noch schafft? Was will man mehr.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,
ich habe jetzt eine etwas neuere Software für den Scanner gefunden, Version 2.5
http://www.reflecta.de/htms.de/index2.htm
Ich sehe zwar keinen Unterschied im gescannten Bild, aber die Software ist Übersichtlicher, weil aufgeräumter. Die ganzen Detail-Einstellmöglichkeiten haben sie weggemacht, die verwirren auch nur. FF ist zum Feinkorrigieren eh viel besser.
Gruß
Christian

Hallo Christian,
meinem 2. Scanner war eine andere Software, nämlich Image-Folio von Newsoft sowie CyberView-SF beigefügt. Vielleicht ist es die von Dir genannte. Die Einstellmöglichkeiten nutze ich nicht, da ich alle Korrekturen ausschließlich über FF durchführe.

Grüße
Dieter

Image-Folio ist doch (glaube ich) eine EBV, der Scanner selber hat die CyberView-32u als Bindegliedsoftware zwischen Scanner und EBV - und die ist inzwischen als 2.50 vorhanden.
Alles mit FF zu bearbeiten ist die beste Wahl.
Gruß
Christian

Zurück
Oben