Computer-Ansicht, markieren von ... bis

Sasssoft

Mitglied
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Folgende Situation: ich habe in einem Ordner von einer Fotoaktion einige hundert Bilder. Jetzt möchte ich einen Teil davon auswählen. Ich markiere das erste Bild, gehe zum gewünschten letzten, halte Shift + Strg fest und klicke es an. Damit wird der Bereich zwischen diesen Bildern markiert.

Manchmal dauert diese Aktion aber ewig, das kann schon mal mehr als eine Minute sein! Unten in der Statuszeile laufen dann ganz gemütlich die Bildnamen durch. Bei 700 Bildern hatte ich schon gedacht, das Programm hätte sich aufgehängt.

Das scheint immer dann aufzutreten, wenn sehr viele Bilder erfasst werden. Wenn weniger erfasst werden, läuft auch in der Statuszeile nichts mit.

Wenn ich einen Rechtsklick mache und dann Alles auswählen lassen, geht es dagegen ratzfatz.

Hat jemand eine Erklärung oder Lösung dafür :o?

Gruß
Alfred

AW: Computer-Ansicht, markieren von ... bis

Hallo Alfred,

ein altes Leiden!

Öffne ein Bild, öffne den Maskendialog und markier dann die anderen Bilder.

oder

Stell die Option "Markiertes Bild sofort laden" auf aus.

Lustig wird's, wenn noch RAW-Bilder im Verzeichnis liegen. Du kommst mit dem Wegdrücken des RAW-Dialogs nicht nach :(

Hallo Werner,

mir ist dieser Effekt früher noch nie aufgefallen, wahrscheinlich, weil ich noch nie so viele Bilder in der Mangel hatte.

Merkwürdig ist, dass es irgendwann einen Sprung im Verhalten gibt: bis z.B 700 Bilder geht die Markierung ganz normal schnell. Irgendwann kippt es dann und die Geschichte tickert langsam vor sich hin. Ich finde das ominös :o.

Gruß
Alfred

Vermutlich Speicherfragmetierung. Windows muss erst wieder nachkommen mit dem Verschieben von Speicherblöcken.

Das langsame Markieren mit Anzeige der Statuszeile beginnt aber sofort bei der ersten Datei, nicht erst noch 100 oder 200 oder 300 Bildern! Das ist doch merkwürdig, oder?

Gruß
Alfred

Hallo!

Bei mir läßt sich der Effekt vermeiden, indem ich das erste Bild erst mal auf den Desktop laden lasse. Markiere ich die weiteren Bilder, bevor das Bild geladen ist, scheint FixFoto statt nur zu markieren, jedes Bild zu öffnen.

Gruß,

Ralf

Hallo Alfred,

das unnütze Laden beginnt sofort, aber wenn der Speicher zu fragmentiert ist, geht dass dann langsamer.

Zurück
Oben