Computer-Verzeichnis - Sortierung

Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas überlesen habe ...
Wenn ich z.B. Fotos mit folgenden Titeln in einem Verzeichnis im Windows-Explorer gespeichert habe, kann ich z.B. eindeutig aufsteigend sortieren: "Ohne Titel_1.jpg, Ohne Titel_2.jpg, usw.
In Fix-Foto erscheint die Sortierung (ähnlich wie unter MS Access) nur nach der 1. Stelle der fortlaufenden Nummerierung: "Ohne Titel_1.jpg, Ohne Titel_10.jpg, Ohne Titel_11.jpg, ... Ohne Titel_19.jpg, Ohne Titel_2.jpg, Ohne Titel_20.jpg, usw.
Ist es bei FF möglich, in der tatsächlichen Reihenfolge anzuzeigen: 1-2-3-4 ...?
Danke für Eure Hilfe.
Mfg
Hans

AW: Computer-Verzeichnis - Sortierung

Hallo,
die Sortierung ist nicht FF-spezifisch.
Aber du kannst die richtige Reihenfolge erreichen, indem du die Stellen ausnullst, wie das bei anderen Softwareprogrammen aus notwendig ist.
Also vorher überlegen, wie weit man kommen könnte und dann nicht mit 1, sondern mit 01 oder 001 oder 0001 beginnen.
Das läßt sich ganz einfach über Umbenennen machen. Alle dateien markieren, "Umbenennen" aufrufen und unter lfd. Nr. 2-, 3-, oder 4-stellig auswählen und an die infrage kommende Stelle (Cursor im Namensfeld positionieren) einfügen.
Da kannst du Inhalte ganze Ordner ruck-zuck umbenennen

Hallo Hans,

• SortScript_WPSort wie ein Script installieren (Siehe meine Signatur)
  • Kontextmenü der Computeransicht öffnen
  • Untermenü Sortierung öffnen
  • Menüpunkt Script öffnen
  • Im Dialog "Script laden" "SortScript: WPSort integriert -> Sortierung einstellen" auswählen
  • "Komplexe Namenssortierung" Richtung "Aufsteigend" auswählen
  • Auswahl bestätigen

Das Script bietet vielfältige Möglichkeiten zur Sortierung. Die Sortiereinstellungen im Script können auch über normalen Scriptstart eingestellt werden

Will man die Sortierung ohne Script wieder einstellen, so kann man sie im Kontextmenü der Computeransicht wieder umschalten.

Viel Spaß!

Hallo Werner,
danke für die Hilfe, das hört sich gut an.
Eigentlich eh klar, dass mit Skripts viele Sachen zu erledigen sind, die sonst umständlich oder nicht möglich sind.
Mich hat nur irritiert, dass angeblich die Computer-Ansicht analog zum Windows-Explorer funktionieren soll - tuts aber nicht!
Und eine Umnummerierung ist nicht wirklich das, was ich wollte (primär wegen des Zeitaufwandes, da ich eine ganze Reihe von gescannten Fotos mit derartigen Dateinamen habe).
Ist zwar "off-topic": Hätte auch ganz gerne sowas für Access, da ich auch dort bei sortierten Berichten mit dieser Problematik konfrontiert bin (und bis jetzt noch keine wirklich praktikable Lösung habe). Aber vielleicht gibt's unter den FFlern auch ein paar Access-Experten?
Danke im Voraus.
Beste Grüße,
Hans

Hallo Hans,

falls Du soch umnummerieren wolltest, kannst Du auch das normale WPSort-Script verwenden. Mit dem kannst Du die auch komplex Sortieren, aber auch gleich am Stück umbenennen.

Nun, Access habe ich nicht. Die Engine läuft zwar auf jedem modernen Windows, die Oberfläche muss jedoch extra bezahlt werden. Ansonsten wäre es sicher kein großes Problem, den Code nach VBA zu portieren. Was willst Du denn machen? Vielleicht geht ja eine externe Lösung, wenn ich auch aus ADO schon eine ganze Weile raus bin.

Hallo Werner,
ich habe da eine Datenbank mit diversen Adressen (Name, Straße, Haus-Nr., usw.), möchte daraus einen Bericht erstellen, in dem zuerst nach Straße und dabei wieder nach Hausnummern aufsteigend sortiert wird.
Macht das genau so wie bei FF: 1-10-11-....-2-20-21- ... anstatt 1-2-3-4-..
Danke schon im Voraus.
Mfg
Hans

Hallo Hans,

OT frei nach http://www.office-loesung.de/ftopic262376_0_0_asc.php ungetestet! Sollte Hausnummern auch mit Anhang, z. B. "a" sortieren. Jedoch ohne dass der Anhang ausgewertet wird!

Code:
Function fncHausNr(sStrasse As String) As Integer
	Dim sSplit As Variant
	Dim lUBound As Integer
	Dim sHsNr as String

fncHausNr = 0
	If Len(strStrasse) = 0 Then Exit Function

sSplit = Split(Trim(strStrasse), " ")

sHsNr = sSplit(UBound(sSplit, 1))

If IsNumeric(sHsNr) Then
		fncHausNr = CInt(Val(sHsNr))
	ElseIf IsNumeric(Left(sHsNr, Len(sHsNr) - 1))
		fncHausNr = CInt(Val(Left(sHsNr, Len(sHsNr) - 1)))
	End If
	Erase sSplit
End Function

Wie den Code in Access und SQL einbindest, findest Du auf obiger Seite. Einfach mal den Thread bis unten durchlesen. Möglich, dass Du den Datentyp ändern musst.
Kein Garantie darauf, dass es funktioniert. Möglich auch, dass es eine reine SQL-Lösung gibt. Den Luxus mit integrierten Funktionen kenn ich in OpenOffice nicht. Muss sowas schon im voraus planen.

Zurück
Oben