Computeransicht wird nicht aktualisiert

Helene

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Querformatbild (2272x1704) zu einem Hochformatbild (1278x1703) beschnitten und im gleichen Verzeichnis gespeichert. Das Bild wird beim Aufrufen richtig angezeigt, aber in der Computeransicht ist weiterhin das Bild im Querformat und mit der ursprünglichen Größe zu sehen.
Ich hab die Computeransicht aktualisiert, ich hab auch FF beendet und wieder geöffnet, es bleibt dabei ??? In anderen Programmen, z.B. in ThumbsPlus, wird es richtig angezeigt.

Ich hab noch die Beta 42.

Gruß
Helene

Edit: Auch 'Vorschau-Bilder Datenbank aufräumen' bringt keine Änderung :(

Hallo!

Nimm doch aus 'Datei'...'Exif'...'Exif-Vorschau restaurieren'. ;)

Gruß,

Ralf

RalfEberle schrieb:
Nimm doch aus 'Datei'...'Exif'...'Exif-Vorschau restaurieren'. ;)

Hallo Ralf,

Danke, das hat geholfen, aber das ist doch nicht der normale Ablauf ??? Das richtige Vorschaubild kommt doch sonst beim Speichern ::)

Gruß
Helene

Hallo!

Wer weiß, woran sich FF da gerade verschluckt hat. Wenn Du's nicht reproduzieren kannst, leg es ab unter unerklärliche Phänomene. ::)

Gruß,

Ralf

RalfEberle schrieb:
Wer weiß, woran sich FF da gerade verschluckt hat. Wenn Du's nicht reproduzieren kannst, leg es ab unter unerklärliche Phänomene. ::)

...ich kanns übrigens reproduzieren! Und zwar tritt es bei mir immer auf, wenn ich aus einem Querformatbild ein Hochformat ausschneide und es im gleichen Verzeichnis unter dem gleichen Namen speichere. Erst mit 'Exif-Vorschau restaurieren' wird das Vorschaubild dann richtiggestellt.

Gruß
Helene

Seltsam, hier in keiner Weise nachvollziehbar, weder mit festem, noch mit variablem Seitenverhältnis. Das Vorschaibild wird immer mit verändert.

Christian

PS
hast du mal die alten BCGCBPRO*.dll-dateien aus dem FixFoto-Verzeichnis gelöscht?
Nur BCGCBPRO673.dll ist gültig.

chwachsmuth schrieb:
Seltsam, hier in keiner Weise nachvollziehbar, weder mit festem, noch mit variablem Seitenverhältnis. Das Vorschaibild wird immer mit verändert.

Coputer sind halt Individuen ;D

Ich hab die Bilder mit festem Seitenverhältnis und gedrückter STRG-Taste beschnitten.

Gruß
Helene

chwachsmuth schrieb:
PS
hast du mal die alten BCGCBPRO*.dll-dateien aus dem FixFoto-Verzeichnis gelöscht?
Nur BCGCBPRO673.dll ist gültig.

Hallo Christian,

ich hatte 4 dieser Dateien im Verzeichnis und ich hab sie bis auf die *673* gelöscht aber leider :'( hat das auch nichts geändert. Mein PC weigert sich immer noch, das Vorschaubild beim Speichern automatisch zu aktualisieren.

Helene

hallo helene,

ich habs grad mal versucht nachzuvollziehen.
keine probleme hier.

grüsse
micha

michael.sonntag schrieb:
ich habs grad mal versucht nachzuvollziehen.
keine probleme hier.

Ich hab eben festgestellt, dass es nach jedem Beschneiden auftritt. Das Verrückte daran ist vor allem: wenn ich das 'scheinbar' unveränderte Vorschaubild wieder lade, bekomme ich das veränderte Bild.

Vielleicht sollte ich doch die neue Beta laden, ich hab noch die Nr. 42 ???

Helene

Hallo Helene!

Haha, Du bist gut, Du hältst ein ganzes Rudel Betatester auf trapp!!! Alle vergleichen und suchen den Fehler in der aktuellen Beta - und Du hast die gar nicht. Aber jetzt mal schleunigst ge-updatet und nochmal getestet!

Gruß,

Ralf

Helene schrieb:
ich habe ein Querformatbild (2272x1704) zu einem Hochformatbild (1278x1703) beschnitten und im gleichen Verzeichnis gespeichert. Das Bild wird beim Aufrufen richtig angezeigt, aber in der Computeransicht ist weiterhin das Bild im Querformat und mit der ursprünglichen Größe zu sehen.
Ich hab die Computeransicht aktualisiert, ich hab auch FF beendet und wieder geöffnet, es bleibt dabei ??? In anderen Programmen, z.B. in ThumbsPlus, wird es richtig angezeigt.

Ich hab noch die Beta 42.

Hallo Ralf,

ich hab doch darauf hingewiesen, dass ich noch die Beta 42 hab ::)

Ich werde jetzt gleich updaten.

Gruß
Helene

Helene schrieb:
Ich werde jetzt gleich updaten.

Hallo,

ich habe jetzt upgedatet und getestet: es tritt weiterhin auf, wenn ich nach dem Bearbeiten ein anderes Bild lade und den 'Speichern-unter-Dialog' dadurch erzwinge >:(

Wenn ich 'Speichern' direkt aufrufe, also bei diesem Bild bleibe, dann funktioniert es. Das hatte ich aber vorher gar nicht ausprobiert, ich weiß also nicht, ob das auch mit der B42 funktioniert hätte.

Helene

Hallo!

Unter W2000 nicht reproduzierbar.

Gruß,

Ralf

Hallo Helene,

auch ich habe seit gestern diverse Quer- in Hochformatbilder nach deiner Anleitung umgebaut, kann aber keinen Fehler feststellen! :(

giraffengero schrieb:
auch ich habe seit gestern diverse Quer- in Hochformatbilder nach deiner Anleitung umgebaut, kann aber keinen Fehler feststellen! :(

Hallo,

es ist mir rätselhaft, aber ich kann es jederzeit reproduzieren. Ich will es nur noch einmal beschreiben, damit wirklich klar ist, was ich meine, dann werde ich damit aufhören :(

1. Wenn ich nach dem Beschneiden zu einem anderen Bild wechsle und dadurch den 'Speichern-unter-Dialog' automatisch bekomme, dann wird das Vorschaubild durch das Speichern nicht aktualisiert. Ich hab inzwischen festgestellt, dass sich jede Art des Beschneidens so auswirkt. Das Bild wird zwar dauerhaft verändert, und ich bekomme bei erneutem Laden immer das bearbeitete Bild mit den verringerten Pixeln angezeigt, aber das Vorschaubild bleibt dauerhaft unbeschnitten, bis ich 'Exifvorschau restaurieren' für dieses Bild aufrufe.

2. Wenn ich nach dem Bearbeiten direkt speichere, also bei diesem Bild bleibe (mach ich aber selten), dann funktioniert es, dann wird das Vorschaubild aktualisiert.

So, und jetzt warte ich, bis es von selber vergeht ::)

Danke für eure Bemühungen :-*

Helene

Hallo Helene,

musst dir weiter keine Gedanken machen, ist eindutig ein Fall für Joachim.

Nach dieser Anleitung tritt der Fehler bei mir auch auf.

hallo,

ich habe das Vorgehen, das Helene beschrieben hat, vorhin auch ausprobiert - allerdings werden die Vorschaubilder bei mir aktualisiert....

liebe Grüße
Christa

Zurück
Oben