Copyright bei Abspeichern

dejavu7

Mitglied
Trophäen
{**} ****
Hallo ins Forum,
ich brauche einen Rat, da meine eigene Suche bisher nicht wirklich was gebracht hat.
Wenn ich Fotos in FixFoto bearbeite, und dann abspeichere mit Speichern-unter, dann würde ich gerne meinen Namen in Form von Copyright in die Foto-Exifs einbinden.
Wie mache ich das, wie gehe ich da am besten vor?
Danke im Voraus.

AW: Copyright bei Abspeichern

Hallo Hardy,
du markierst das fertig gespeicherte Bild in der Computeransicht.
Öffnest die Exif mittels Leertaste und hast dann die Copyrightfenster vor dir
Ein Mausklick auf das C am rechten Rand setzt es dir in die Zeile.
Dann setzt du einfach den Cursor dahinter und schreibst by Hardy oder 2013 Hardy etc.
Dann unten im Exiffenster einen Klick auf "Eintrag speichern" und schon steht die Exif drin.

So kannst du übrigens auch den Artist eintragen und unten in den 2 Kommentarfeldern Einträge/Bemerkungen zum Bild machen.

Hallo Heinz,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Das mit dem Einzelvermerkt war/ist mir klar. Da habe ich mich sicher schlecht ausgedrückt.
Es ging mir darum, ob ich grundsätzlich diese Einstellung vornehmen kann, und FF dann automatisch in jedes Foto den CR-Vermerkt "schreibt".

Darunter gibt es auch das Feld "Kommentar", wird das immer beschrieben?

Es gibt auch verschiedene Skripte, die ein automatisches Eintragen ermöglichen. Das kann auch schon beim Einlesen der Bilder von der Kamera erfolgen, wenn man über einen Kartenleser und ein entsprechendes Skript aus FixFoto heraus einliest. (Ich verwende dafür die Kombination von CopyCard und MKCanon, dafür gibt es im Zubehörbereich auch ausführliche Anleitungen.)

In den Speicherdialog kann man auch ein Skript einbinden (Optionen anklicken und dann in der Zeile Speicherskript, z.B. saver42).

Die Skripte gibt es auch im Zubehörbereich unter Skripte.

Gruß
Alfred

Danke Alfred,
schaue ich mir mal an..., mal sehen ob ich klar komme ;)

Das mit Saver42 klappt, danke Alfred.
Aber auch hier muss ich jedes Foto einzeln bearbeiten, dass ist doch richtig, oder übersehe ich etwas?

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst doch in saver42 Vorgaben eintragen, die dann automatisch in jedes Bild gesetzt werden. Einfach das Skript mal im Aufgabenbereich > Skripte > Exif aufrufen und unten links bei Options und dann oben die Default-Werte eintragen.

Gruß
Alfred

Ja, richtig Alfred, dass habe ich auch alles schon gemacht, und meine Eingaben abgespeichert.
So weit so gut, diese Eingaben werden auch bei allen weiteren Fotos in der Default-Leiste angezeigt. Passt also.
Aber mein Grundanliegen ist eigentlich, dass ich z.B. meinen Namen "irgendwo" in den Einstellungen von FF hinterlege, als Copyright, und dieser automatisch mit in die Exifs geschrieben wird, ohne immer über die Karteikarte von saver42 gehen zu müssen.

Dann würde ich Dir mal die andere Methode empfehlen und die Daten gleich beim Einlesen von der Speicherkarte (mittels Kartenleser) in die entsprechenden Exif-Felder schreiben zu lassen.

Schau Dir diese Anleitungen an, in denen das teils haarklein beschrieben wird:
Bilder automatisch einlesen
Bildtransfer mit CopyCard & MkCanon

Im Forum wirst Du über die Suchfunktion dazu auch ziemlich viel finden können.

Gruß
Alfred

Wenn man selbst von einer Sache überzeugt ist und seit vielen Jahren erfolgreich so arbeitet, fällt es leicht, dafür Werbung zu machen und auch anderen diese Arbeitsweise nahe zu legen 8-).

Gruß
Alfred

Zurück
Oben