Copyright mit Stapelverarbeitung erzeugen

Groth Hartmut

Mitglied
Ich verwende FF 3.20 Built 47.
Ich möchte meine Fotos mit einem "Copyright-Hinweis" kennzeichnen. Dazu habe ich die Stapelverarbeitung dementsprechent ausgefüllt. Auf der Vorschau ist auch ein "copyright by H.G." eingeblendet. Nach dem Anklicken von "Ausführen" öffnet sich ein Fenster, um das Bild zu speichern.
Und das funktioniert nicht.
Erstelle ich ein "Copyright" mit der rechten Maustaste (Effekte-Copyright überlagern) kann ich das Foto manuell speichern.
Ich habe aber ca. 820 Fotos, die ich schützen will. Da ist die manuelle Art doch sehr aufwendig.

Weiß jemand, was ich verkehrt mache?
Herzlichen Dank

H. G.

AW: Copyright mit Stapelverarbeitung erzeugen

Ich verwende FF 3.20 Built 47.
Hallo Hartmut,
ich weiß nicht, ob sich noch jemand an die genauen Eigenschaften von v3.20 B:47 erinnern kann, denn mittlerweile ist die aktuelle Beta v3.30 B:67. Inzwischen gibt es einen neuen Logomischer, der wesentlich besser als der alte ist, d.h. ich kann nur dazu raten, auf eine neuere Version umzusteigen, auch wenn es zugegebenermaßen viel Ärger mit den neuen Icons gibt.

"Speichern unter..." funktioniert im Stapel aber auch schon bei v3.20. Nach 'Ausführen' müsstest Du nach dem Verzeichnis gefragt werden, in das die geänderten Bilder gespeichert werden sollen. Geht das nicht?

Gruß
Ulli

Hallo Uwe!
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Nach dem Button "Ausführen" erscheint schon das Fenster zum Speichern. Ich kann auch den Ordner aussuchen und "speichern" drücken, aber der Rechner speichert nicht.
Ich habe in der Stapelverarbeitung folgende Befehle:
copyright überlagern - das wird auf dem Foto auch dargestellt;
speicher als/umbenennen - mit diesem Befehl kommt eine Fehlermeldung nach "Ausführen"
Fehlermeldung: "return-Anweisung außerhalb einer funktion
Src:Kompillierungsfehler in Microsoft JScript
Line:11 Error:0Scoke:800a03fa

Ohne "speichern als/umbenennen" kommt keine Fehlermeldung. Es wird aber auch nicht gespeichert.
Zu Deinem Tipp FF 3.30 beta zu verwenden: Ich bin zu sehr Laie, um eine Beta-Version zu verwenden. Bei mir muss die Software problemlos laufen, dafür bin ich auch bereit Euros zu bezahlen. Ist de die Version FF 3.20 schon so alt?

Gruß Hartmut

Hänge bitte mal die Ausgabe des Diagnoseskriptes ("Wichtige Daten") hier an.

Hallo Hartmut,

Sieht deine Stapelverarbeitsfenster so aus mit eine Buchstabe "I",
muss du die Zeile mit "Exif:Copyright1" anklicken
und dann die Zeile mit ein Klick auf Knopf "Inaktiv" aktivieren.

Scrt069.jpg

Grüsse,

Hallo Hartmut,

wo hast Du denn den Befehl für die Stapelverarbeitung untergebracht, dass die bearbeiteten Dateien auch gespeichert werden sollen ? ???

Ich kann ausser dem Copyright überlagern keine weitere Aktivität erkennen. Also ich habe bei der Stapelverarbeitung immer am Ende ein Speichern drin, meist mit umbenennen. Ich würd's einfach mal versuchen, vielleicht klappts ja dann mit dem Nachbarn.

Edit: Habe gerade den Stapel mal bei mir durchlaufen lassen, wie Du ihn eingestellt hast und es gab keine Probleme, die Bilder waren mit dem gleichen Namen und dem eingefügten Copyright im neu angelegten Verzeichnis.

Zuletzt bearbeitet:

Deinstalliere FixFoto zunächst, dann installiere es neu und lass die Pfade im Setup da wo sie sind. Auch und insbesondere den Datenpfad nicht ändern. Wenns dann noch nicht geht, siehe #4

Hallo Hartmut.

Als Uwe in #7 schrieb fehlst deiner Stapelverarbeitung die Zeile mit die Speicherung.
Wenn ich dein Bild in deiner .pdf Datei anschaue,
Die letzte Zeile links soll du anklicken, dann kommt eine Zeile in die Stapel mit den Speicherung.

Grüsse,

Hallo liebe Helfer!
Nun habe ich es doch beschafft:
1. FF neu Installiert
2. FF als Administrator aufrufen.
Es erschien eine ganz andere Stapelverarbeitung. Nach der Erstellung meines Scripts ging es wie von selber.
Wahrscheinlich war noch etwas von FF 3.10 übriggeblieben, als ich das Update auf 3.20 aufgespielt habe.
Aber egal, nun klappt es, dank Eurer Hilfe.
Nochmals an alle Helfer vielen Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße aus Düsseldorf H.G.

FixFoto muss bis Version 3.20 in dem Benutzerkonto installiert werden, in dem es benutzt wird. Wenn du es als Eingeschränkter Benutzer nutzen willst, musst du es auch dort installieren.

Zurück
Oben